DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Berlin Friedrichshain, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wenn Hertha gegen Östersund spielt...
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.12.17, 09:59
...ist das für die Stadt in Schweden genug Grund, aus dem Häuschen zu sein! Damit die Fangemeinde ihren Weg in die deutsche Hauptstadt findet, verkehrte am Nikolaustag der EN 303 über Sassnitz und Pasewalk nach Berlin und zwei Tage später wieder zurück. Die dafür eingesetzte 155 159 der WFL hatte eine ordentliche Leine an schwedischen Reisezugwagen am Haken. Während die Tour am 06.12. in Berlin eher im Dunkeln stattfand, sollte die Rückfahrt am 08.12. im Hauptbahnhof (tief) zur Mittagszeit starten. Die Garnitur wurde zwischendurch in Berlin-Lichtenberg abgestellt, und von dort ging es zunächst als Leerreisezug gen Innenring. Das Wetter war an dem Tag alles andere als rosig, aber just in dem Moment, in dem sich der Leerreisezug in Lichtenberg in Bewegung setzte, riss für einen kurzen Moment die Sonne auf und sorgte für eine winterliche Beleuchtung. Die erneute Vorbeifahrt als EN 302 vom Hauptbahnhof über Lichtenberg gen Sassnitz -etwa eine Stunde später- sollte dann unter einer geschlossenen Wolkendecke erfolgen.
Dieses Motiv ist bereits mehrmals in der Galerie vertreten. Die außergewöhnliche Bespannung sowie die Lichtsituation haben mich nicht drum herum kommen lassen, dieses Motiv erneut anzubieten.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.17, 10:01

Datum: 08.12.2017 Ort: Berlin Friedrichshain [info] Land: Berlin
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer in Friedrichshain
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 25.08.16, 23:16
Dieses Motiv ist zwar bereits zur blattlosen Zeit in der Galerie vertreten; ich möchte jedoch als Vergleichsbild eine Aufnahme aus dem diesjährigen Spätsommer beisteuern. Wir stehen erneut im Treppenhaus in der 12. Etage eines Bürogebäudes in Berlin-Friedrichshain und blicken auf das Geschehen zwischen dem Berliner Innenring und der Verbindung zum Bahnhof Lichtenberg. Üblicherweise wird dieser Streckenabschnitt in erster Linie für Zuführungen von und zum Abstellbahnhof Rummelsburg sowie nach Lichtenberg genutzt. Bauarbeiten in Rummelsburg führen jedoch derzeit zu veränderten Linienführungen sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr, so dass hier ein deutlicher Zuwachs an Zugleistungen zu verzeichnen ist. Zu den umgeleiteten Fernverbindungen gehört die EC-Linie 95 Berlin - Warschau, d.h. die Züge des Berlin-Warschau-Express beginnen und enden derzeit statt im Hauptbahnhof in Berlin-Gesundbrunnen und nehmen ihren Weg über Lichtenberg und die Wuhlheide, um dann bei Köpenick wieder auf ihre ursprüngliche Strecke über Erkner und Frankfurt/ Oder zu gelangen. Am späten Mittag des 25.08.16 war der EC 55 nach Gdynia mit einem "Husarz" der Marke "Miss Piggy" bespannt und rollt hier auf die Einfahrt in den Bahnhof Lichtenberg zu. Einen besonderen Blick verdient auch die Mischung aus DDR-typischer Plattenbauarchitektur und den teilweise sehr kultig und individuell genutzten Gebäuden und Wirtschaftshöfen im Vordergrund.

Datum: 25.08.2016 Ort: Berlin Friedrichshain [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Friedrichshain III
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.03.16, 09:53
Manchmal muss man sich selbst plagiieren, um ein Motiv in Gänze der Galerie anbieten zu können. Im Dezember 2015 konnte erstmals der Blick auf die Dächer von Friedrichshain mit dem legendären "Ostbahn-Knicker" umgesetzt werden. Durch die tiefe Sonne und die langen Schatten des zwölfstockigen Bürogebäudes war der Vordergrund damals recht abgeschattet. Mit höherer Sonne ergeben sich nunmehr neue Perspektiven, und somit ist eine Umsetzung des Motivs auch ohne die störenden Schatten im Vordergrund sowie mit einer Platzierung der Zuglok an anderer Stelle möglich.
Güterverkehr ist auf diesem Abschnitt zwischen dem östlichen Innenring und der Verbindung nach Lichtenberg/ Rummelsburg recht selten, und bis auf den Ostbahn-knicker kommt planmäßig eigentlich kaum ein Güterzug hier vorbei. Umso größer war die Freude, als am Mittag des 09.03.16 aus purem Zufall im Block hinter einer ICE-Leerfahrt nach Rummelsburg eine polnische EU 45 mit ihrem Kohlenzug von Berlin-Ruhleben hier entlang geleitet wurde. Ob nun eine aktuelle baustellenbedingte Sperrung des westlichen Berliner Außenringes für diese Trassierung verantwortlich war, ließ sich nicht in Erfahrung bringen.

Datum: 09.03.2016 Ort: Berlin Friedrichshain [info] Land: Berlin
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Friedrichshain II
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 04.03.16, 20:44 Bild des Tages vom 28.03.18
Auf dem Berliner Innenring fehlt zwischen den Bahnhöfen Frankfurter Allee und Ostkreuz nur ein kurzes Stück Fahrdraht sowie einige Meter saniertes Gleis, um einen ungehinderten Weg für Güter- oder Reisezüge auf ihrem Weg in Richtung Berlin-Schöneweide zu ermöglichen. Ganz rechts im Bild ist noch die Trasse in Richtung Berlin-Lichtenberg zu erahnen. Unbeirrt davon verläuft parallel dazu in kurzen Abständen der S-Bahnverkehr auf dem Innenring, und die Garnitur der Baureihe 485 wird in wenigen Augenblicken den oberen Ringbahnsteig des S-Bahnhofes Ostkreuz erreichen. Direkt unterhalb des Fotografen und im Bild nicht sichtbar verläuft die Verbindungskurve zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz und Lichtenberg. Der Blick schweift weit über die Dächer von Friedrichhain mit seiner bunten Mischung aus Mietskasernen und Neubauten am sonnigen Morgen des 04.03.16, aufgenommen aus dem Treppenhaus eines riesigen Bürogebäudes, welches so manchen Blick auf das Eisenbahngeschehen am Ostkreuz ermöglicht.


Datum: 04.03.2016 Ort: Berlin Friedrichshain [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Über den Dächern von Friedrichshain
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 12.12.15, 20:10 Bild des Tages vom 14.12.17
Einer der berühmtesten Güterzüge im Berlin-Brandenburger Raum ist der "Ostbahn-Knicker", welcher schon sehr häufig auf der Ostbahn im Abschnitt von Berlin bis Kostrzyn abgelichtet wurde. Als einer der wenigen planmäßig über die Ostbahn verkehrenden Güterzüge sorgte er insbesondere zu der Zeit, als die Ostbahn noch von den attraktiven Doppel-Telegrafenmasten gesäumt wurde, für Furore, zumal sehr häufig eine der rot-weißen Ludmillas von Seddin vor dem Zug eingesetzt wurde. Der Zug verkehrt auf seinem Weg von Seddin nach Polen an Montagen und Donnerstagen. Während der Laufweg an Montagen über den fotografisch weniger attraktiven südlichen Berliner Außenring führt, wird der Zug an Donnerstagen quer durch Berlin über Wannsee, Grunewald und den Innenring geführt. Aus dem Treppenhaus der 12. Etage eines Bürogebäudes hat der Fotograf den Zug am Mittag des 10.12.15 abgepasst, wie er mit weithin vernehmbaren Rauschen mit seiner Ludmilla 232 005 nördlich des Ostkreuzes in wenigen Augenblicken den Bahnhof Lichtenberg passieren wird.

Datum: 10.12.2015 Ort: Berlin Friedrichshain [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EWR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.