DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Südermarsch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Marschbahn im Streiflicht
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 13.02.24, 16:22
Im morgendlichen Streiflicht konnte die Regionalbahn nach Westerland in der Südermarsch auf dem Chip verewigt werden. Neben den üblichen Married-Pair-Wagen kommen immer noch oder immer wieder auch Doppelstockgarnituren zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.24, 14:25

Datum: 23.10.2023 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliche Marschbahn
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 19.01.24, 22:58
Nach einem Tag mit teilweise starkem Schneefall [www.drehscheibe-online.de] folgte in Nordfriesland ein sonniger Tag. Der Bodennebel war noch nicht ganz verzogen, als im Streiflicht der Regionalexpress nach Westerland auf den Chip gebrannt werden konnte. Wieder mal ein Zug mit Ersatz- (oder inzwischen vielleicht eher) Ergänzungsgarnituren aus Dostos. Manchmal, so wie hier, sogar mit roter Lok.

Datum: 18.01.2024 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter....
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 18.01.24, 08:58
...wir fahren immer.

Das war ein bekannter Slogan der Deutschen Bundesbahn. Nun, wie wir wissen, ist dem heutzutage nicht mehr so. Allerdings wird, wie hier zu sehen ist, auch heute der Betrieb nicht unbedingt sofort eingestellt. Dase Ambiente an diesm Bahnübergang mit Blinklichtsicherung und Telefonmast lässt einen aber sowieso an frühere Zeiten denken.

Ein paar Schneeflocken auf der Linse wurden digital entfernt.

Datum: 17.01.2024 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Nordfriesische Wolken
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 02.01.24, 21:19
Manchmal ändert sich das Wetter in Nordfriesland (und natürlich auch anderswo) recht schnell. Wo eben noch strahlend blauer Himmel war, türmt sich plätzlich eine Wolkenwand auf und kündet von der sich nähernden Schauerfront.

Datum: 31.05.2022 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wetterkapriolen
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 18.08.23, 14:00
Mit dem Wetter ist das ja - nicht nur - in Nordfriesland oft so eine Sache. Häufig hat sich gerade dann eine Wolke vor die Sonne geschoben, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Manchmal ergeben sich aber auch interessante Wolkenstimmungen wie hier südlich von Husum.

Zweiteinstellung: Überarbeitet und etwas beschnitten.

Datum: 31.05.2022 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marschbahn-IC mit 245
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 26.05.23, 22:12
Inzwischen halten auch bei den Intercitys auf der Marschbahn zunehmend Loks der Baureihe 245 einzug, was ja bei den Regionalzügen schon seit längerem der Fall ist. Im Bild der morgendliche IC nach Köln in der Südermarsch südlich von Husum.

Datum: 20.05.2023 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klassische Marschbahn
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 09.10.22, 08:41
Klassische Marschbahn wie inzwischen schon seit Jahrzehnten: 218 vor Intercity. Nicht ganz klassisch ist, dass hier keine Doppeltraktion zu sehen ist wie üblicherweise. Inzwischen wird allerdings vermehrt mit Loks der Baureihe 245 gefahren.

Neueinstellung, da falsches Bild hochgeladen!

Datum: 31.05.2022 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über der Marschbahn
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 03.06.22, 18:35
Nein, der Titel ist nicht symbolisch gemeint (obwohl manch einer starke Befürchtungen eines womöglich nicht zu bewältigenden Andrangs auf der Strecke nach Sylt aufgrund des 9-Euro-Tickets hegt). -
Am vergangenen Dienstag lag eine gewaltige Wolkenfront für eine Weile relativ stationär über dem Festland, während es in Richtung Nordsee immer mehr aufklarte. So nutzte ich die Gelegenheit, ein paar Marschbahnbilder zu machen. Ich suchte mir dafür eine Stelle südlich von Husum, die ich erst kürzlich entdeckt hatte aus, bei der ein Hochsitz für einen entsprechend erhöhten Standpunkt sorgt. Ein Ergebnis ist der Regionalexpress nach Westerland, der gegen halb 7 Husum fast erreicht hat.

Datum: 31.05.2022 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Bahn auf großer Fahrt
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 03.12.21, 14:39
Kleine Bahn auf großer Fahrt - das war mein spontaner Gedanke beim Betrachten dieses Bildes. In der Tat ist der einzeln fahrende Triebwagen der Baureihe 648 hier auf der "großen" Marschbahn unterwegs, wird aber in Kürze am Abzweig Hörn auf dei Bahnstrecke nach Eiderstedt wechseln.

Datum: 05.04.2018 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nord-Ostsee-Bahn im letzten Licht
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 06.04.16, 12:43
Im letzten Licht der Februarsonne wurde dieser Zug der Nord-Ostsee-Bahn kurz nach der Ausfahrt aus Husum im Bild festgehalten. An der Antenne auf dem Turm der Kreisfeuerwehrzentrale Nordfriesland reflektieren sich die letzten Sonnenstrahlen.

BIld überarbeitet

Datum: 26.02.2014 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schleswig-Holstein-TRAXX
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 22.07.15, 22:36
Am 18.02.2015 gab es die ersten Probefahrten der ab Dezember auf der Marschbahn verkehrenden Loks der Baureihe 245 (Bombardier TRAXX P 160). Die erste Lok 245 201 weilte hierfür für ein paar Tage im hohen Norden. Südlich von Husum wurde sie mit einem Zug der NOB in der Marschlandschaft abgelichtet. Das neue NAH.SH-Design werden zukünftig die kompletten Züge tragen.

Datum: 18.02.2015 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marschbahn im Abendlicht
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 31.03.14, 09:59
Die Regionalbahnen von Husum nach St. Peter-Ording fahren bis zum Abzweig "Hörn" ein kurzes Stück auf der Marschbahn.
So konnte dieser in der Länge passende Zug in der Gemarkung Südermarsch mit einem Durchblick auf die Mildstedter Kirche aufgenommen werden.

neu bearbeitet/nachgeschärft

Datum: 13.03.2014 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.