DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Gondelsheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Umleiter auf der Westbahn
geschrieben von: KBS720 (180) am: 15.02.24, 21:56
Anfang Mai 2020 unternahmen wir einen Tagesausflug an die Westbahn (Bruchsal-Bietigeim). Bedingt durch die damalige NBS-Generalsanierung wurden diverse Fernzüge von und nach Stuttgart über die Altbaustrecke umgeleitet und versprachen so einen abwechslungsreichen Tag.

Morgens standen wir unweit von Gondeslheim und chippten unter anderem 101 095 mit dem IC 1911 (Frankfurt-Stuttgart).

Zuletzt bearbeitet am 15.02.24, 21:57

Datum: 07.05.2020 Ort: Gondelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Gondelsheim mit Autozug
geschrieben von: CC6507 (218) am: 14.10.17, 19:34
Gerade angekommen hörte ich, wie sich das Rattern eines herannahenden Güterzugs vom gleichmäßigen Rauschen der Bundesstraße abzuheben begann. Zielstrebig wurde die Kamera aus der Tasche gefummelt. Den Schalter auf "On"...Mist, es war natürlich noch gar kein Akku in der Kamera! Also möglichst richtig rum das Ding reingedrückt, der Zug bog schonum die Ecke, und die Belichtung war natürlich für etwas ganz anderes eingestellt... Mittlerweile ziemlich hektisch die Belichtung geschätzt, schnell noch anfokussiert - und schon musste ausgelöst werden.

Meistens geht so etwas ja schief. Heute morgen auf der Anhöhe bei Gondelsheim fehlten die entscheidenden Sekunden zum Glück einmal nicht und auch der bange Blick beim Betrachten des Bildes in voller Vergrößerung brachte Erleichterung: Schärfe passte auch. Interessanter Weise kamen noch zwei weitere Güterzüge aus Richtung Stuttgart. Aber das erste Bild des Tages gefiel mir doch am besten - wie so oft.

Datum: 14.10.2017 Ort: Gondelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendliche Stadtbahn
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 31.03.14, 20:52
Etwas verloren wirken die Stadtbahnen der AVG meist auf den Strecken außerhalb von Karlsruhe. Aufgrund ihrer Länge bieten sie sich aber immer mal wieder für Lücken an, die mit einem "normalen" Zug so nicht möglich wären, weshalb man sie als Lückenfüller durchaus mitnehmen kann.
Von der Frühlingssonne angestrahlt, ist am 26. April 2011 ein unbekannter Stadtbahnwagen der AVG auf der württembergischen Westbahn unterwegs und passt dabei genau in die Lücke zwischen Büschen und einem Baum. Der Zug verkehrt als S 9 von Bruchsal nach Mühlacker und wird wenige Augenblicke später den Haltepunkt "Gondelsheim Schloßstadion" erreichen.

Datum: 26.04.2011 Ort: Gondelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein ungewohnter Anblick
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 09.04.12, 13:58
Auch nach mittlerweile fast 2 1/2 Jahren sind die Triebwagen der Saarbahn auf der S-Bahnlinie 9 der AVG immer noch ein ungewohnter Anblick, ähneln die Fahrzeuge doch nochmal deutlich mehr einer Straßenbahn, als die Karlsruher Stadtbahnen.

Am 26. April 2011 passiert ein Exemplar zwischen Helmsheim und Gondelsheim ein blühendes Rapsfeld. Der Triebzug ist unterwegs als S 85223 von Bruchsal nach Mühlacker und wird in wenigen Augenblicken die Station "Gondelsheim Schloßstadion" erreichen.

Die ortsansässige Fliegenfamilie fand mein Objektiv wohl sehr interessant und wollte sich als schwarze Punkte im Himmel verewigen - selbige wurden jetzt aber entfernt ;-)

Datum: 26.04.2011 Ort: Gondelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 451 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ausflug beendet
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 02.05.11, 21:58
Mit den RE-Zügen der Relation Stuttgart - Heidelberg erreichen die Stuttgarter 146 auch die Rhein-Neckar Region.

Am Vormittag des 26. April 2011 hat eine unbekannte 146 ihren Ausflug ins Badische beendet und befindet sich mit dem RE 19505 nach Stuttgart bei Gondelsheim auf dem Rückweg in ihre schwäbische Heimat.

Zu meiner Freude zeigte sich zur Durchfahrtszeit des Zuges die stark befahrene Bundesstraße im Hintergrund für einen kurzen Moment fast ohne Autos und auch ein im Hintergrund arbeitender Bauer befand sich mit seinem Traktor zum Auslösezeitpunkt am richtigen Ort.

Datum: 26.04.2011 Ort: Gondelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.