DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (27):   
 
Galerie: Suche » Hungen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hungen
geschrieben von: HSU (203) am: 23.09.23, 22:05
Der angenehm warme und lichtstarke Nachmittag des 05.09.23 sollte nicht ungenutzt vergehen. Ein kleiner Ausflug nach Hungen brachte mehrere nette Bilder von den GTW 2/6 der HLB auf den Chip.
Mit leichter Verspätung brummt HLB116 die Steigung von Hungen nach Gießen hinauf.

Datum: 05.09.2023 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
RB 46 heute auf Gleis 4
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.08.23, 16:15
Schon länger wollte ich die nördliche Bahnhofseinfahrt in Hungen auf ihre morgendliche Fototauglichkeit prüfen. Aus irgendeinem Grund hatte ich von da noch nie ein Bild gesehen, das morgens aufgenommen wurde. Ein Problem dabei ist auch ganz naturgemäß, dass ein wenig die Züge fehlen, denn planmäßig gibt es morgens nur einen einzigen Zug der aus Lich kommend nach Gleis 4 einfährt. Zur Zeit finden allerdings Gleisbauarbeiten südlich Hungen statt, weswegen alle RBs nach Gleis 4 einfahren und dort wenden.

Am herrlich sonnigen Morgen des 11. August wollte ich mir das dann mal anschauen. Letztlich ist die Einfahrt tatsächlich nicht ganz leicht zu fotografieren und es geht im Prinzip nur mit einem Standort im Gleis 5. Dieses Gleis ist allerdings seit Jahren aufgrund von massiven Oberbaumängeln gesperrt, sodass die nette Fdl´in keinerlei Einwände gegen meinen geplanten Standort hatte. Inzwischen dominieren in der Wetterau auf der Lahn-Kinzig-Bahn die neunen Lints, die eigentlich schon längst alle GTWs hätten ablösen sollen. Allzu lange wird man die Kombi aus diesen neuen Lint und Formsignalen nicht fotografieren können. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die ESTW vorbereitenden Arbeiten auch in Hungen ankommen. In Lich ist man schon dabei...

Datum: 11.08.2023 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die letzte Saison
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 10.12.22, 16:50
Nach knapp zwei Jahrzehnten endet zum kommenden Fahrplanwechsel der GTW-Einsatz im Wetterauer Netz. Davon war im August noch nicht viel zu spüren, als ein solcher in den noch mechanisch gesicherten Bahnhof von Hungen dieselte. Da die ablösenden LINT aber noch nicht einsatzbereit sind, wird der Status Quo vrsl. noch eine Weile andauern.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.22, 16:51

Datum: 16.08.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
V160, Abendrot und der Damm
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 20.10.22, 21:12
Da kann ja eigentlich nur von der Marschbahn die Rede sein, oder? ;-) Denkste! Im August verirrte sich ausnahmsweise mal 218 191 MZE mit vier Schotterwagen in die Wetterau und befuhr die sonst eher monoton bediente Lahn-Kinzig-Bahn. Am Hungener ESig wanderte die Lok schließlich auf die Speicherkarte.

Datum: 16.08.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lahntal Total
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 05.06.22, 16:50
Für das Stadtfest in Marburg und dem Lahntal-Total Wochenende wurden aus Stockheim alle drei DoSto Parks nach Marburg überführt. Während ein Park über Bad Vilbel fuhr, gingen die anderen beiden gemeinsam über die Lahn-Kinzig-Bahn. Ein Doppelpark DoSto mit 245 und das im perfekten Licht für die Ausfahrt aus Hungen, das ließ ich mir nicht zwei Mal sagen und es wurde Stellung bezogen. Das Wolkenlotto wurde gewonnen und 245 020 sowie 245 017 konnten mit ihren 8 DoStos auf die Minute Pünktlich als Lr-D 71589 nach Marburg fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.06.22, 18:20

Datum: 04.06.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Einfahrt Hungen ...
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 26.03.22, 08:21
... ist mit den vier Ausfahrsignalen eine beliebte Fotostelle an der Lahn-Kinzig-Bahn. Am 25.03.2022 hatte ich das Glück, dort einen Schotterzug mit der 212 298-4 von Stockheim nach Gießen zu fotografieren.


Zuletzt bearbeitet am 27.03.22, 12:13

Datum: 25.03.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker mit Bundesbahn 218 471
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 06.03.22, 19:27
Alle Jahre wieder kommt über die KBS 631 Gießen-Nidda-Gelnhausen ein Messzug. Meinst in Form von 725 002, wie bereits an dieser Stelle in der Galerie vorhanden.
Dieses Fahrzeug was in Hanau Südseite stationiert war,wurde dieses Jahr bereits aus dem aktiven Betriebsdienst verabschiedet.
Daher war die Freunde natürlich um so großer das ein schöner Ersatz in Form von 218 471 gefunden wurde.
An dieser Strecke kann man auch im Jahr 2022 noch die alte Stellwerkstechnik finden, so konnte man am 26.02.2022 auch mal einen richtigen „Zug" erblicken wo sonst nur GTW der HLB zu finden sind.
218 471 fährt mit Messzug als NbZ 94343 Gießen - Gelnhausen am 26.02.2022 dem Ziel Gelnhausen entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.22, 19:30

Datum: 26.02.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 471 zu Gast in der Schäferstadt
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 27.02.22, 00:04
Wie bereits letztes Jahr (vgl. dazu dieses Bild aus der Galerie [www.drehscheibe-online.de] so verkehrt auch in diesem Jahr, fast genau ein Jahr später wieder ein Messzug in der Region, welcher das Einerlei der HLB GTWs etwas auflockert. In diesem Jahr wurde dem kürzlichen Ausscheiden des 725 nun eine 218 zu Messzwecken eingesetzt:

218 471 fährt mit ihrem Messzug (NbZ 94343 Gießen - Gelnhausen) am 26.02.2022, um 10:51 Uhr in den Bahnhof Hungen ein. Aufgenommen bei Bahnkilometer 21,6 (KBS631) in der Nähe des Bahnhofparkplatzes (bei Ecke Raiffeisenstraße/ Zur Eisenbahn). Zu sehen sind die nordwestlichen Ausfahrsignale mit einem der Stellwerke. Die hier präsentierte Stelle kann, wie die Galerie zeigt mit den täglich verkehrenden GTWs auch ohne Messzug aufgenommen werden: (Vgl. dazu dieses kürzlich erschienene Galeriebild: [www.drehscheibe-online.de] Der Zug fährt nach passieren des Bahnhofbereiches weiter Richtung Nidda bis nach Gelnhausen und zurück nach Hanau.

Der Bahnhof Hungen hatte zu seiner Glanzzeit einmal elf parallel nebeneinander liegende Gleise und wurde am 29.12.1869 mit dem Streckenabschnitt Gießen - Hungen als Bahnhof eröffnet. Das Empfangsgebäude (im Bild nicht zu sehen) gehört mittlerweile der Stadt und der Bahnhof gehört zum Tarifgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV). Der Bahnhof Hungen wird derzeit noch von mechanischen Stellwerken der Bauform Willmann bedient. Eine Umgestaltung in elektronische Stellwerkstechnik ist bereits beabsichtigt. Derzeit erfreut sich der Bahnreisende jedoch noch der alten unverwüstlichen mechanischen Signaltechnik.

Die Stadt Hungen selbst gehört zum Landkreis Gießen und 782 n. Chr. durch eine Schenkungsurkunde Karls des Großen erstmals urkundlich erwähnt. Hungen liegt auf 139 m über NN und wird wegen des normalerweise alle zwei Jahre stattfindenden Schäfer-Festes auch die „Schäferstadt“ genannt.

Die hier, mittlerweile in einem strahlenden Gelb, die bräunliche Winterlandschaft erhellende Lokomotive wurde unter der Fabriknummer 19786 bei der Krauss-Maffei AG (München-Allach) gebaut. Die 218 471 durfte im Gegensatz zu anderen Maschinen nach Ihrem Ausscheiden aus dem täglichen Personen- und Güterzugdienst weiterhin bei der DB bleiben. Bis zum 20.11.2015 war sie bei DB Regio Bayern in Kempten eingesetzt. Ihr jetziger Eigentümer ist: DB Netz, Zentrale Streckenmanagement / Schienenfahrzeuge, Fulda. Seit 2016 fährt sie in dem typischen gelben Lack herum. Ausgeliefert wurde sie in ozean-blau beige. 1996 wurde sie orientrot und seit 2003 verkehrsrot lackiert.

Solche Züge sind immer ein willkommener Anlass die noch mit alter Signaltechnik ausgestattete Strecke zu besuchen, um einmal wieder etwas anderes als einen GTW zu erwischen. Insbesondere hatte es mich gefreut, dass der Wettergott mir und den anderen Fotografen hold war und die Sonne noch gerade rechtzeitig bis zur Durchfahrt des Zuges scheinen ließ. Zumal ich bereits vor einem Jahr an der gleichen Stelle bereits vergebens aus einen Unkrautvernichtungszug abgewartet hatte und an dieser Stelle zwar Sonnenbilder (aber leider nur mit GTWs) erlangen konnte. Insofern gelang es mit dann heute das Motiv einmal vernünftig umzusetzen. Zum guten Schluss ein Gruß an die getroffenen Mitstreiter des Tages.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.22, 10:07

Datum: 26.02.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Hungen
geschrieben von: HSU (203) am: 11.02.22, 18:29
Mit diesem Bild möchte ich einen weiteren Teil der historischen Eisenbahninfrastruktur des Bahnhof Hungen präsentieren.
Auch an der Ausfahrt in Richtung Giessen findet man mehrere Formsignale.
Hier eine Version vom kalten 21.12.2021 mit dem HLB-Twg Nr 116.

Datum: 21.12.2021 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hungen
geschrieben von: HSU (203) am: 02.02.22, 19:37
Der 21.12. gilt zwar als der kürzeste Tage des Jahres - bot aber in 2021 ganztägig vollen Sonnenschein.
Das mußte genutzt werden. Der Bahnhof Hungen stand noch auf der Wunschliste - so viele Formsignale !!
Zwei Triebwagen der HLB ergänzen den Blick auf die historische Infrastruktur.

Datum: 21.12.2021 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Hungener Signalfront
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 07.12.21, 00:10
Die Hungener Signalfront dürfte zumindest den hessischen Fotografen ein Begriff sein. Es handelt sich hierbei um die östliche Ausfahrsignalgruppe des Bahnhofs, welche aus nach wie vor vier Formsignalen besteht die in einer Reihe aufgestellt stehen. Habe ich zum Aufnahmezeitpunkt noch gedacht, die Formsignale gehen früher in Rente als die eingesetzten GTW, so hat sich das Blatt gewendet. In ziemlich genau einem Jahr werden die Fahrzeuge durch neue Lint abgelöst - naja und die beiden mechanischen Stellwerke...man munkelt, dass Hungen wohl erst als letzte Betriebsstelle auf der Strecke signaltechnisch modernisiert werden soll und bereits wesentlich früher wieder Züge nach Wölfersheim fahren sollen. Stand jetzt ist jedoch alles noch beim Alten und auch die neuen Lint werden künftig durch die Signalfront die Zustimmung zur Abfahrt vom Fdl erhalten.

Am 18.04.2018 dachte ich weder an ein Hungen ohne Formsignale noch ohne GTW, als 646 412 unterwegs nach Gießen war und soeben den Bahnhof Hungen erreicht. So schön freigeschnitten zeigt sich der Bahnhof leider nicht allzu häufig, entsprechend braucht man eine gute Portion Glück, dass man eine freie Sicht auf Stellwerk und Signalfront bekommt.

Datum: 18.04.2018 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Raps
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 02.05.21, 18:00
Aktuell befinden wir uns wieder in der Blütezeit vom Raps. Sämtliche Felder sind gelb eingefärbt und bieten tolle Motive mit der Eisenbahn. Im letzten Jahr standen an der Hungener Ausfahrt quasi alle Felder in der Rapsblüte und so fährt 646 410 der HLB durchs gelbe Land in Richtung Gießen.

Mir ist bewusst, dass das Motiv schon in der Galerie ist, allerdings nicht während der Rapsblüte, welche wie ich finde für dieses Motiv besonders ist. Sind jene Felder doch alle paar Jahre mit Raps besäht.

Datum: 17.04.2020 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Hp 1 zum Sonnenuntergang
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 11.03.21, 23:28
Nur noch wenige Minuten stand die Sonne über dem Horizont, als ein letzter GTW bei Tageslicht die Ortschaft Hungen erreichte. Das Einfahrtsignal kündigt den Bahnhof an, der in Kürze von Zug erreicht wird. Ende des nächsten Jahres geht dann für den GTW hier zum letzten Mal das Licht aus.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.21, 23:29

Datum: 21.02.2021 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die gelbe Gefahr
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.03.21, 16:34 Bild des Tages vom 10.03.24
Bei den Kollegen auf dem Stellwerk nicht besonders gerne gesehen sind Messzüge, denn die sind im Nachhinein meistens mit Arbeit verbunden. Den Fotografen freut eine solche Abwechslung natürlich, gerade dann wenn der über 50 Jahre alte Oldie aus Uerdingen unterwegs ist, so wie am 01.03. in der Wetterau.

Das Gleis im Vordergrund ist die stillgelegte Strecke nach Wölfersheim, der Standort war abgesprochen.

Datum: 01.03.2021 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Sonne entgegen
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 22.02.21, 19:17
"Der Sonne entgegen" - so fotografierte ich einen Stadler GTW der Hessischen Landesbahn kurz von Sonnenuntergang bei Hungen. Dieser befand sich hier gerade auf dem Weg von Gießen nach Gelnhausen, während die letzten Sonnenstrahlen die Felder im Gegenlicht glänzen ließen.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.21, 22:41

Datum: 21.02.2021 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ESig Hungen
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 22.02.21, 10:56
Da die Tage der GTW's mittelfristig gezählt sind, wollten Christian und ich gestern noch einmal zum Tagesausklang ein wenig alte Wetterauer-Sicherungstechnik mit den in die Jahre gekommenen Silberfischen einfangen. Kurz bevor die Schatten im Gleis waren, verließ 646 413 den Bahnhof von Hungen als HLB 29328 Gelnhausen - Gießen.

Datum: 21.02.2021 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fox on the run
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 14.01.21, 22:32
Etwas aufgeschreckt von der Regionalbahn, die vor kurzem den Bahnhof Hungen in der Wetterau verlassen hat, legt sich Meister Reinecke ganz schön ins Zeug, während der Fotograf den Klassiker der Gruppe Sweet vor sich hin summt.

Datum: 08.07.2017 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht...
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 20.01.20, 20:11
...dieselt 646 409 der HLB dem Sonnenuntergang entgegen. Wenn es eine Stelle gibt, die bis Licht aus umsetzbar ist, dann das Vorsignal von Hungen aus Gießen kommend. So konnte ca 20 Minuten vor Sonnenuntergang ein schon länger geplantes Motiv auf der Hausstrecke abgearbeitet werden.

Datum: 16.01.2020 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lahn-Kinzig-Bahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 12.10.19, 19:40
Eine Schienenbus-Sonderfahrt der Oberhessischen Eisenbahnfreunde fuhr von Gießen kommend durch Hungen und weiter nach Stockheim. Der führende 798 829 war übrigens seit seiner Anlieferung im Jahr 1962 ununterbrochen in Hessen beheimatet. Zunächst in Marburg, dann in Gießen und Kassel und bei seiner Ausmusterung 1995 wieder in Gießen. Der Steuerwagen 996 677 kam schon weiter herum. Er war zwischen 1959 und 1995 in Oldenburg, Hamburg, Betzdorf, Wuppertal und Gießen beheimatet.



Zuletzt bearbeitet am 23.11.19, 12:00

Datum: 12.10.2019 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Oberhessische Eisenbahnfreunde
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alles wie vor 30 Jahren...
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 24.04.18, 17:05 Bild des Tages vom 24.04.19
...könnte man meinen. Auf den ersten Blick scheint die Zeit stehen geblieben zu sein: Stellwerk, großer (Güter-) Bahnhof sowie eine mächtige Signalfront. So scheint es jedenfalls. Allerdings werden aktuell nur noch 2 Gleise für die 4 Zugkreuzungen Wochentags genutzt. Dreht man sich um 180°, wird man einen nagelneuen modernisierten Bahnhof vorfinden. Somit bleibt der Fahrtanzeiger das einzige Relikt des unmodernisierten Hungener Mittelbahnsteigs.
Während das rechte Gleis seit inzwischen 15 Jahren auf eine Reaktivierung des Zugverkehrs von/nach Wölfersheim wartet, fährt gerade der 646 419 auf Gleis 4 ein, um in Kürze mit 646 410 nach Nidda die nachmittägliche Zugkreuzung durchzuführen und als RB 29328 seine Fahrt nach Gießen fortzusetzen.

- 2. Versuch mit mehr Himmel, weniger Schatten, erhöhte Kontraste und nicht ganz so hell wie vorher. Außerdem wurde die Signatur dezenter ausgführt. -

Datum: 11.04.2018 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signal-Biotop am Abend
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 24.08.17, 10:25
Aufgelassene Brach- und Schotterflächen, oft in der Nähe von Bahnkörpern, sind ein willkommenes Refugium für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Neben Eidechsen und unterschiedlichen Pionierpflanzen ist auch das gemeine Formsignal bisweilen noch anzutreffen, welches hier und da sogar in kleineren Clustern von bis zu sechs Exemplaren auftritt. Hierzu gesellt sich in einer beinahe symbiotischen Lebensweise der Stadler Gelenktriebwagen (welcher sich jedoch nicht auf der roten Liste befindet). Sein orange/gelb/silbernes Farbkleid verrät ihn als Angehörigen der HLB-Unterart, deren natürliches Verbreitungsgebiet sich von der östlichen Wetterau bis an die Grenzen des Vogelsbergs und Gießener Landes erstreckt. Dazu sind weitere Insel-Populationen im Westerwald vorhanden.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:46

Datum: 08.07.2017 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flügelsignale
geschrieben von: Philosoph (690) am: 17.06.16, 22:44
Formsignal ist der Oberbegriff für mechanische Eisenbahnsignale, bei denen der Signalbegriff durch bewegliche Elemente dargestellt wird. Flügelsignale als eine Bauform der Formsignale verfügen über einen oder mehrere Arme (Flügel), die nach oben oder unten in verschiedene Lagen geschwenkt werden können. Auch wenn die deutschen Flügelsignale i.d.R. als Formsignale bezeichnet werden (was nicht falsch ist), so wäre doch die Bezeichnung Flügelsignale treffender.

Der Bahnhof Hungen in Hessen verfügt als reiner Nebenbahndurchgangsbahnhof mit einigen wenigen Zugkreuzungen am Tag noch über die stattliche Anzahl von 11 Flügelsignalen. Durch die in naher Zukunft anstehenden Umbaumaßnahmen steht aber zu befürchten, dass sich die Anzahl der Flügelsignale drastisch reduzieren wird. Die Signalgruppe am östlichen Bahnhofskopf lässt sich aktuell aber noch am frühen Morgen sehr schön in Szene setzen.

Datum: 13.03.2016 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lahn-Kinzig-Bahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.04.16, 06:24
Die Lahn-Kinzig-Bahn ist offiziell zwar eine Hauptbahn im tiefsten Hessen, ihr Verlauf von Gießen über Hungen, Nidda und Büdingen nach Geldhauses und der aktuelle Verkehr entspricht jedoch eher dem einer Nebenbahn. Diese Strecke hat sich bislang weitestgehend einen gewissen historischen Flair erhalten können. Allerdings nimmt dieser zunehmend ab. Nach dem im letzten Jahr bereits die schöne Telegraphenleitung komplett entfernt wurde, droht nun den Bahnhöfen Nidda, Hungen und Glauburg-Stockheim Ungemach in Form eines ESTW. Grund genug die Strecke nochmals aufzusuchen und einige Bilder der bald verschwundenen Formsignale anzufertigen. Am frühen Abend des 13.03.2016 konnte dabei ein unbekannter 646 auf der Fahrt nach Gießen vor der Ortskulisse von Hungen abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.16, 18:34

Datum: 13.03.2016 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dezember in der Wetterau
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 09.12.14, 15:12 Bild des Tages vom 09.12.15
VT 121 der HLB hat soeben Hungen verlassen und fährt weiter auf der Lahn-Kinzig-Bahn in Richtung Gießen. Im Hintergrund ist das Hungener Einfahrsignal zu sehen, auf dem Weld ist Wintergemüse angesagt.

Datum: 08.12.2014 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisiger Morgen
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 29.11.14, 23:18
Am Morgen des 12.01.2014 war ein GTW 2/6 der HLB bei Hungen unterwegs in Richtung Lich. Obwohl das Außenthermometer -4° anzeigte, ließ sich die Sonne endlich mal blicken, was aber auch für den gesamten Januar genügen sollte.

Datum: 12.01.2013 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahnromantik
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.02.12, 22:46
Noch sehr viel anderorts vergangene Bahnhofsutensilien findet man im Bahnhof von Hungen. Obwohl planmäßig nur noch zwei Gleise benötigt werden, sind nach wie vor vier Gleise vorhanden, von denen drei ohne Probleme befahrbar sind, nur das auf dem Foto ganz linke ist seit kurzem nicht mehr befahrbar, da ein Zaun in das Lichtraumprofil ragt.

Außerdem ist der Bahnhof wie man sieht noch mit Formsignalen ausgerüstet, die von zwei selbstverständlich besetzten Stellwerken bedient werden. Auch auf den Bahnsteigen sieht man noch viel anderorts vergangene Zeitzeugen aus früherer Zeit, seien es die typischen DB Bahnhofslampen, oder die Blumenkübel auf dem Mittelbahnsteig, wenn auch inzwischen Unkraut in ihnen wächst, oder auch einfach nur das alte Bahnhofsschild mit dem hellblauen Rand.

Das einzige was nicht so recht ins Bild passen mag ist da schon fast der Gtw der HLB, doch immerhin gibt es hier noch Züge, die zwar am Wochenende nur alle 2 Stunden fahren, doch unter der Woche herrscht ein dichter Takt.

Datum: 11.02.2012 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hessische Nebenbahnidylle
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 11.02.12, 19:27
Nebenbahnidylle vom feinsten ist in der hessischen Wetterau anzutreffen, so auch in Hungen, welches an der Strecke Gelnhausen-Gießen gelegen ist. Neben Telgrafenmasten bietet diese Strecke fast durchgehend Formsignale, so auch im Bahnhof Hungen. Hier mit einem GTW auf der Fahrt nach Gelnhausen.

Datum: 11.02.2012 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (27):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.