DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Bernina Suot, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals gab es noch Holzmasten
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 13.10.17, 22:12

Als noch die guten alten Holzmasten die Berninastrecke zierten, war die Zeit der Fotografen noch in Ordnung. Es fuhren noch richtige Triebwagen mit Fenster zum Öffnen. Heute müssen die Touris in den Wägen durch die Scheiben knipsen. Es war irgendwie eine beschaulichere Zeit. Die Fahrt mit der Bahn war das Ziel.
Heute gibt es an der Berninastrecke meines Wissens keine Holzmasten mehr. Es fahren heute zwar noch oder wieder nostalgische Züge, die Infrastruktur ist aber eine neue, moderne.

Die Aufnahme hier zeigt den von den beiden ABe 4/4'' 49 und 48 geführten Bernina-Express. Er hat gerade die bekannte Montebello-Kurve durchfahren und schlängelt sich nun bergwärts entlang der Passstraße Richtung Süden. Der nächste Stop ist wohl der Kreuzungshalt an der Station Diavolezza.

Etwas Glück war bei dieser Aufnahme auch dabei. Normal wären noch Autos mit im Bild, da etwa 400 Meter zurück in der Montebello-Kurve ja die Schranken wieder hochgehen und die Autoschlange dann parallel mitfährt. Vielleicht hat sie ja ein auf den kleinen Parkplatz einparkender Ausflugsbus sie aufgehalten.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 02.09.1993 Ort: Bernina Suot [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Bernina
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 25.10.16, 19:43
Die Berninabahn verbindet den Kurort St. Moritz im Schweizer Kanton Graubünden über den Berninapass mit der italienischen Stadt Tirano. Sie stellt die höchste Adhäsionsbahn der Alpen und – mit bis zu sieben Prozent Neigung – eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt dar. Am 7. Juli 2008 wurde sie gemeinsam mit der Albulabahn in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Sie gilt als grenzüberschreitendes, gemeinsames schweizerisch-italienisches Welterbe.

Der Herbst zeigt sich von seiner prächtigsten Seite, als vor fast genau vier Jahren die ABe 4/4 III Nr. 54 "Hakone" (Inbetriebnahme 1990) und Nr. 53 "Tirano" (Inbetriebnahme 1988) mit R 1629 St. Moritz - Poschiavo zwischen den Stationen Morteratsch und Bernina Suot den Aufstieg meistern und dabei auf gut 3,5 Kilometern Strecke insgesamt 150 m Höhenunterschied überwinden.

Vor der heute modernisierten Kreuzungsstelle Bernina Suot (früher deutsch "Berninahäuser") werden sie bald die Waldgrenze erreicht haben. In Poschiavo müssen die Fahrgäste zur Weiterfahrt nach Tirano an diesem Tag in den SEV- Bus umsteigen.

Datum: 24.10.2012 Ort: Bernina Suot [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.