DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Istein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Stein und Wein
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.04.23, 19:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.23
Diese beiden Dinge sind mit der oberrheinischen Ortschaft Istein eng verbunden: letzteres wird dort angebaut, ersteres wird abgebaut. Früher erfolgte die Kalksteingewinnung in unmittelbarer Ortsnähe am Hartberg. Von einem Feldweg oberhalb des alten Steinbruchs hat man einen weiten Blick auf das Markgräfler Dorf, den Oberrheingraben und die Rheintalbahn, die zunächst den markanten Isteiner Klotz und danach den Kirchberg in einem kleinen Tunnel durchfährt. Durch diesen Kirchbergtunnel rollt ein Containerzug auf dem Weg nach Weil am Rhein.
Das Bild stellt die Sommervariante zu diesem Foto von Mathias dar, allerdings ein paar Jahre später aufgenommen.

Datum: 07.08.2017 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klotz am Rhein
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 10.07.20, 18:29 Bild des Tages vom 23.07.22
In den Wochen rund um den längsten Tag des Jahres ergibt sich ab ca. 7.15 Uhr ein etwa anderthalbstündiges Zeitfenster, in dem man Züge auf der Rheintalbahn vor der Felswand des Isteiner Klotz aus den Rebhängen heraus mit passender Sonne fotografieren kann. Besonders erfreulich ist es natürlich, wenn dann neben den Regionalbahnen noch ein paar weitere Züge den Weg über die alte Strecke wählen. Am Samstagmorgen, als dieses Foto entstand, konnten sich die drei anwesenden Fotografen nicht beklagen: neben 4 passenden Nord-Süd-Güterzügen kam auch der BTE-Autoreisezug Hamburg-Lörrach, bespannt mit zwei Railpool-Vectrons, um die Ecke, allerdings deutlich vor Plan, so dass ein Teil des Rebhangs noch im Schatten lag.

Bildmanipulation: Ein gleißend weißes Blockkennzeichen hinter den Loks wurde elektronisch abmontiert. Den Hobbykollegen aus der Schweiz, der sich mit seiner Leiter unten in den Reben platziert hatte, habe ich aber bewusst nicht "weggestempelt".

Datum: 04.07.2020 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool / BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Isteiner Kirchbergtunnel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 02.07.17, 23:31
Am südlichen Oberrhein ragen jurassische Kalke weit in die Rheinebene und bilden den Isteiner Klotz, was beim Bau der badischen Hauptbahn drei Tunnel notwendig machte. Der mittlere, kürzeste dieser Tunnel befindet sich auf Höhe der Isteiner Michaelskirche. Die Fotomöglichkeiten am östlichen Tunnelportal sind durch Lärmschutzwände etwas eingeschränkt, während der Blick auf das westliche Portal freier ist. An den langen Sommerabenden schafft es die Sonne so weit 'rum, dass man sich bei ausreichendem Seitenlicht auch nördlich der Gleise postieren kann. Dann muss nur noch ein passender Zug kommen; denn Fernverkehr gibt es auf diesem Streckenabschnitt nicht mehr, und die Regionalzüge fahren alle mit Steuerwagen voraus. Aber am Abend des 10. Juni kamen - möglicherweise als "Nachwirkung" einer 2-stündigen Streckensperrung in Bad Krozingen am späten Nachmittag - gleich mehrere Güterzüge gen Norden vorbei. Hier hat eine SBB-Traxx Re 482 den Kirchbergtunnel soeben mit einem Zug des kombinierten Verkehrs durchfahren. Hinter der Kirche ist die Abbauzone des Isteiner Kalkwerks erkennbar.

2. Einstellung: Früherer Auslösezeitpunkt.

Datum: 10.06.2017 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisch
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.06.15, 22:05
Seit der Eröffnung des Katzenbergtunnels im Dezember 2012 ist der Fernverkehr auf der Altbaustrecke Geschichte und damit ist ist es auch nahezu unmöglich geworden einen ICE 1 vom Isteiner Klotz aufzunehmen.
Im Juli 2012 war es aber noch möglich und gemütlich in der Sonne liegend konnte ich von den Resten eines alten Bunkers o.ä. dieses Foto aufnehmen.

Datum: 08.07.2012 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fotostelle...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 06.08.12, 19:24
...die gegenüber der bekannten Fotostelle, am Isteiner Klotz liegt, zeigt dieses Foto. Am morgen, des 1 März, ist eine 146er kurz vor Istein, mit ihrem RB in Richtung Süden unterwegs. Strecke KBS 703.
Ich habe diesen Ausschnitt so gewählt, da mit weniger Brennweite unten die "Türme" des Bergwerks zu sehen wären, die zudem im Schatten liegen.

Datum: 01.03.2012 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 22.04.12, 17:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.05.12
Auf der Fahrt von Basel nach Köln begegnete mir nahe Istein der ICE71 (Hmb.Altona - Basel SBB).


Datum: 18.04.2011 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Norden ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 18.09.11, 22:29
... habe ich bei Istein eine unbekannt gebliebene 185 mit einem gemischten Güterzug fotografiert. Es wird so oft über den Bahnlärm im Rheintal diskutiert - an dieser Fotostelle konnte man den Bahnlärm kaum wahr nehmen, da die Autobahn im Hintergrund für einen stetig hohen Lärmpegel sorgte ....

Sollte ich mich irren, oder ist dieses Motiv wirklich noch nicht in der Galerie vertreten? Die Suche bei RailView und bzw. nach dem Ort Istein bleiben ergebnislos!

Datum: 06.09.2011 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Klotz
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 06.07.11, 06:59
Roter Zug in grüner Landschaft ist einfach schön anzusehen (auch wenn das Grünzeug hier etwas dominant ist). Früh morgens am Isteiner Klotz: Eine 111 bringt soeben reichlich Tagespendler in ihre Basler Büros...

Datum: 00.06.2011 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So muss ein Regio aussehen!
geschrieben von: der müncher (255) am: 04.07.11, 20:22
Am Morgen des 24.6.11 erfreute die glänzende 111 060 mit einer auch sehr sauberen n-Wagen Garnitur den Fotografen am Isteiner Klotz...

Datum: 24.06.2011 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurvig durchs Markgräfler Land
geschrieben von: Q. (37) am: 28.03.09, 00:24
Noch steht die Vollendung des Katzenbergtunnels an der Oberrheinstrecke nach Basel aus, deshalb zwängen sich mitunter im Minutenabstand immer noch Güter-und Personenzüge über die eng an den Weinberghängen entlang führende Bahnlinie.
Der kleine Ort Istein und dessen Wahrzeichen, das gleichnamige Kalkwerk der Firma Heidelberg Zement, dienen als Kulisse für einen nordwärts fahrenden Intercity-Express 870 Basel~Hamburg. Der Standort hoch oben in den Weinbergen verdeutlicht, wie eng es auf diesem Streckenabschnitt zugeht.

Datum: 18.08.2008 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.