DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Dasnice, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Endlich mal die beiden Retros mit Sonne
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.09.23, 17:44
Während die DB mittlerweile für manche Lokomotiven so langsam diverse "Retro"-Farbgebungen wiederentdeckt, sind auf alt getrimmte Loks im Planbetrieb in Tschechien schon seit Jahren gang und gäbe. Gleichwohl ist es - vor allem im Güterverkehr - nicht unbedingt einfach die Loks zu erwischen.

Seit einiger Zeit sind die beiden Retrolaminatkas 230 061 & 230 091 - letztere mit gelbem Kontrastbalken auf der Front - des öfteren vor den Kohlezügen im Norden des Landes unterwegs. Am 9.9. hat es dann nach Vormeldung auch endlich mal mit einem Bild geklappt. Leider erstmal nur mit weißen InnoFreight-Containern - aber was an Einsystemloks nach Nové Sedlo fährt muss dank dortiger Systemtrennstelle ja auch wieder zurückkommen ... ;)

Datum: 09.09.2023 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf dem absteigenden Ast ... (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 14.09.23, 13:43
... befindet sich die Baureihe 242 im Personenverkehr der České dráhy. Ein Bild der letzten Leistungen im Norden Tschechiens hatte im im Juni schon gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Damals hatte ich berichtet das bislang 242 215 die Stammlok vor diesem letzten Zugpaar war, das änderte sich jedoch am 21.7.: An diesem Tag wurden die beiden in Cheb vorgehalteten Najbrt-blauen 242 an ČD-Cargo abgegeben, dafür kamen mit 242 253 & 242 281 2 altfarbene Loks nach Cheb!
Das machte dieses Zugpaar ab sofort natürlich NOCH interessanter als es generell schon war und so wurde der Zug an Wochenenden noch öfters zum Zielobjekt.

Am 9.9. wurde die Hinleistung Sp 1679 (Cheb - Karkovy Vary) bespannt mit 242 253 an der Eger vor Dasnice erwartet.

Datum: 09.09.2023 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Am offenen Fenster durchs Egertal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.03.23, 13:51
Auch 2023 setzen die Ceske Drahy weiterhin diverse Wagen mit zu öffnenden Fenstern im Nah- und Fernverlehr ein. Zwischen Cheb und Praha sind die Wagen seit der Einführung der "InterJet"-Garnituren eigentlich seit letztem Jahr Geschichte - bei Ausfall einer solchen kommen aber Ersatzgarnituren aus älteren Wagen zum Einsatz.
Am 18.3. war das beim von 193 689 beförderten R 615 (Cheb - Praha hl.n.) mal wieder der Fall, das Bild zeigt den Zug in Dasnice.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.23, 14:17

Datum: 18.03.2023 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mittlerweile durchaus selten.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 15.02.23, 21:58
Das sind die Loks der Baureihe 362 an den Schnellzügen zwischen Prag und Cheb. War es vor einigen Jahren noch selbstverständlich das diese Loks die Züge durchs Egertal zogen wurden sie mittlerweile durch Lokomotiven aus der Siemens Vectron Familie ersetzt.
So waren die drei Fotografen sehr erfreut als doch eine "Knödelpresse" im Umlauf war. Nachdem sie den R614 von Prag nach Cheb gebracht hatte, begab sich 362 057 mit dem R615 "Krušnohor" (Cheb - Praha hl.n.) auf dem Rückweg. Problem an der Sache war nur das der Zug im Egertal eigentlich Komplett im Gegenlicht fährt. Also war die devise: "Einfach mal was ausprobieren." Die tiefe Wintersonne konnte dabei auch noch einbezogen werden als der Zug zwischen Kynšperk nad Ohří und Dasnice entlang der Eger (Ohre) ins Landesinnere rollt.

Datum: 09.02.2023 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Eger
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.11.22, 15:56
Entlang der Eger rollt ein kurzer Güterzug zwischen den Bahnhöfen Dasnice und Kynsperk nad Ohri. Am kalten 16.02.2019 waren 363 525 und 516 für die Beförderung eingeteilt.

Datum: 16.02.2019 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363.5 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Nationalen Tag der Eisenbahn 2016...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.01.19, 12:59
...in und um Cheb (Eger) herum wurden auch planmäßige Personenzüge mit
historischen Material gefahren. So auch der Os 7027, Cheb - Karlovy Vary,
bespannt mit der "Ur-Laminatka" S 489.0001. Hier im Bild hält der Zug ge-
rade im Bahnhof Dasnice, im schönen Egertal gelegen.

Datum: 24.09.2016 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal der Eger,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.10.16, 18:51
...zwischen Dasnice und Kynšperk nad Ohří kommen sich Fluss und die Strecke Klášterec nad Ohří -
Karlovy Vary - Cheb (KBS 140) sehr nahe. Für den automobilen Zugverfolger ist das wohl eher nichts,
denn man erreicht diese etwas abseits gelegene Stelle nur zu Fuß oder mit dem Rad. Eigentlich sollte
hier ein aus Dresden kommender Dampfzug, der ab Děčín mit 464.102 nach Franzensbad fahren sollte,
bildlich festgehalten werden. Der hatte aber bedauerlicherweise Ausfall, was aber erst im Nachhinein
bekannt wurde. Glücklicherweise überbrückten ein paar Güter- bzw. Personenzüge das lange Warten, wie
hier der R 612 von Prag nach Cheb mit russischen Kurswagen aus Moskau, gezogen von 362 127.

Datum: 01.10.2016 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.