DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Grimma, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Stromausfall...
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 15.11.21, 20:26
...herrschte am Vormittag des 26.07 in der sächsischen Kreisstadt Grimma. Dies bemerkten die drei norddeutschen Eisenbahnfotografen kurz vor dieser Aufnahme, da alle Supermärkte ausgestorben waren und wir dementsprechend keine Chance hatten, in der sommerlichen Hitze an Wasser zukommen. Unbeeindruckt davon rollten weiterhin die MRB-Züge auf der Relation Leipzig - Döbeln, wobei auch diese dank einer Bahnübergangsstörung einige Verspätungsminuten sammelten. Aufgrund dessen immerhin mit geringem, fotografenfreundlichem Tempo rollte 643 122 als DPN 27720 nach einer außerplanmäßigen, fünfminütigen Standzeit aus dem oberen Bahnhof Grimmas hinaus. Bei den Folgezügen wurde diese Verspätung noch übertroffen, zudem musste unter anderem ein Polizeifahrzeug viele Minuten bei durchgehend geöffneter Schranke am Rotlicht zeigenden BÜ warten.

Datum: 26.07.2021 Ort: Grimma [info] Land: Sachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: Transdev für MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Dampfwölkchen ins Muldental
geschrieben von: barnie (141) am: 26.09.16, 11:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.10.16 Bild des Tages vom 06.09.17
Anfang September 2010 schickte Stephan Herrmann einen Fotozug von Leipzig aus ins Muldental. Die Vienenburger 52 1360-8 weilte auf Grund ihrer Teilnahme am Hilbersdorfer Dampfloktreffen "in der Region" und wurde sogleich für Fotozugdienste weiterverwendet. Kurz vor Grimma passte ich die Fuhre im besten Morgenlicht ab. Zu meinem Erstaunen stand ich ganz allein an dieser Stelle. Telegrafenmast links (an dieser Stelle schon längst Geschichte) und Kilometertafel rechts geben dem Zug den historischen Rahmen.

Datum: 11.09.2010 Ort: Grimma [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grimma
geschrieben von: Alexander68 (60) am: 27.08.09, 15:44
Bei Fotozugveranstaltungen herrscht an den "neuralgischen Stellen" oft Platzmangel. So am Sonntagfrüh am Grimmaer Stellwerk. Einige Kollegen haben dankenswerterweise mit mitgebrachter weißer Farbe das Stellwerk "entgrafittiert", so dass die Szenerie ziemlich echt aussah. Wegen Überfüllung in den Rängen I - III + "Leiter +" blieb für mich noch ein Liegeplatz.

Das leicht angeschnittene Fahrwerk ist leider ein Kompromiß, der durch die Straßengeometrie und die hinter mir befindlichen Fotografen notwendig gewordene Positionierung entstanden ist.

zuletzt bearbeitet am 27.08.09, 16:09

Datum: 17.04.2009 Ort: Grimma [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.