DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Caputh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Langsam aber sicher...
geschrieben von: rene (787) am: 09.07.20, 11:32 Bild des Tages vom 09.06.21
... gibt es in Zeiten von Corona wieder ein wenig Normalität.
Die Lockerungen in Brandenburg führten dazu, dass das Eiscafé am Caputher Gemünde auch wieder öffnen dürfte. Am angenehm warmen 26. Juni nutzen wir deswegen die Möglichkeit für ein Spaziergang über die Promenade und aßen selbstverständlich einen Eisbecher auf der Terrasse direkt am Wasser.

Anschließend war auch noch Zeit für's Hobby und der Akku der Drohne war glücklicherweise voll genug um die sechs Minuten Verspätung abzuwarten welche RB 18168 (Potsdam Hbf - Michendorf) hatte.
Aus gut 60 Meter Höhe sieht man neben der RB auch noch den Templiner See (ganz oben) und ein Teil von Caputh.
Und... für diejenigen die mal in der Nähe sind und Eis essen wollen, die Terrasse sieht man direkt über die Brücke :-)

Datum: 26.06.2020 Ort: Caputh [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über das Gemünde...
geschrieben von: rene (787) am: 29.12.17, 10:12
... fuhr am 23. Juni 2016 ein Talent-2 Triebwagen als RB 28866 Potsdam Hbf - Beelitz-Heilstätten.
Vom Bootsteg des Kongresshotels "Märkisches Gildehaus" hat man einen schönen Blick auf die Eisenbrücke.
Nebenbei kann man das treiben auf dem Schwielowsee noch beobachten und herrlich die Seele baumeln lassen...


Danke für den Hinweis - das Bild wurde natürlich nicht in November aber am 23. Juni 2016 aufgenommen...

Zuletzt bearbeitet am 01.01.18, 12:53

Datum: 23.06.2016 Ort: Caputh [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang am Caputher Gemünde
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 17.09.16, 11:48
Es war mucksmäuschenstill am frühen Morgen des 20.06.16. Wir stehen am Ufer des Caputher Gemündes, einer Wasserverbindung zwischen dem Schwielowsee und dem Templiner See. Die Uhr zeigt kurz nach 5 Uhr. Kein Freizeitkapitän weit und breit, der mit seinem Boot die Spiegelung der Eisenbahnbrücke zunichte machen könnte. Ein paar Enten ziehen ihre Bahn; hier und da das kehlige Kreischen eines Graureihers. Man beobachtet am gegenüberliegenden Ufer einen Fischotter, wie er -scheinbar unbemerkt- das Gemünde durchquert. Ansonsten herrscht völlige Ruhe. Wir warten gespannt, ob sich ein umgeleiteter Güterzug nähert, der wegen der Brückenbauarbeiten bei Saarmund nicht seinen direkten Weg zum Rangierbahnhof Seddin nehmen kann. Planmäßig müsste jedoch zunächst eine Regionalbahn in Richtung Beelitz Heilstätten aufkreuzen. Diese unterbricht leise die Stille und rollt in gemächlichem Tempo auf den nahen Haltepunkt Caputh-Schwielowsee zu. Ein weiteres kurzes Rauschen der Abfahrt, und die Bahn ist verschwunden. Wir warten weiterhin gespannt und beobachten die Fauna und Flora am Ufer des Gewässers. Nach einigen Minuten wird erneut ein Rauschen aus Richtung Beelitz wahrnehmbar, und zeitgleich dringt erneut leise das Bimmeln der Schranke am Bahnhof Caputh-Schwielowsee herüber. Das Rauschen ist für einen Güterzug zu leise, aber planmäßig ist keine Regionalbahn unterwegs. Ungeduldig wird gelauert, was jetzt erscheinen würde...und dann dröhnt mit kurzem Poltern eine einsame Ludmilla über die Brücke auf ihrem Weg zum nächsten Einsatzort. Anschließend fällt die Gegend wieder in ihren Dornröschenschlaf - und der Fotograf fährt völlig übermüdet, aber zufrieden zur Arbeit...

Datum: 20.06.2016 Ort: Caputh [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon längst wieder vorbei
geschrieben von: rene (787) am: 27.08.16, 16:54
Die Anwohner in Caputh haben tagsüber wieder ein bisschen mehr Ruhe, seit Anfang Juli ist die Sperre des BARs zwischen Saarmund und Nesselgrund aufgehoben worden.
Schwere Güterzüge fahren also kaum noch über die Brücke über das Caputher Gemünde.
Am 31. Mai war das allerdings noch der Fall und so konnte ich eine PKP EU46 Lok mit einem Containerzug beim Überqueren des Gemünde fotografieren.
Lange darf man sich in Caputh allerdings nicht freuen. Nächstes Jahr soll die Templiner Seebrücke ausgetauscht werden und dann rollen sämtliche Güterzüge wieder durch Caputh.

Es gibt bereits ein Bild aus Caputh in der Galerie welches ein paar Meter entfernt gemacht wurde.
Da bei diesem Bild sowohl Vordergrund als auch Himmel (deutlich) anders als das andere Bild sind + wir hier ein Güterzug sehen (und kein Talent Triebwagen), denke ich dass die Bilder unterschiedlich genug sind.
Ein Polnischer Vectron sieht man hier wohl nicht so schnell wieder.

Zweite Version, die erste Version war leider schief..

Datum: 31.05.2016 Ort: Caputh [info] Land: Brandenburg
BR: PL-EU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Keine Chance
geschrieben von: rene (787) am: 10.06.16, 17:46
Windstill hätte es sein müssen, dann hätte es ggf. geklappt mit einer Spiegelung ins Wasser.
Aber es war heute sehr sehr windig, dementsprechend hatte ich keine Chance.

Sooo schlimm war das allerdings auch nicht, viel wichtiger war es, dass die Sonne pünktlich rauskam als Zug 88920 über die Brücke fuhr.
Zu sehen ist Railsystems RP Lok 294 615 mit dem DB Netz Notfalltechnik Ausbildungszug, unterwegs von Trebbin nach Wustermark Rbf.

Datum: 10.06.2016 Ort: Caputh [info] Land: Brandenburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Verbindung...
geschrieben von: rene (787) am: 07.06.16, 17:19
...zwischen den Templiner See und den Schwielowsee ist das Caputher Gemünde.
Das Gemünde ist lediglich 800 Meter lang, bietet aber eine schöne Uferpromenade und viele Möglichkeiten zum hinsetzen und entspannen.
Am 1. Juni war ich am äußersten Ende der Promenade und genoss das Wetter.
Als kurz nach 18:00 RB 28867 nach Potsdam die Brücke überquerte, machte die Kamera kurz "klick", danach hieß es wieder Entspannung pur...

Datum: 01.06.2016 Ort: Caputh [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einfach niedlich
geschrieben von: rene (787) am: 31.05.16, 22:51
Falls man immer schon wissen wollte was Enten, die mit ihrem Kopf unter Wasser verschwinden, machen, anbei die Antwort:
Sie gründeln.. oder besser gesagt, sie suchen mit dem Schnabel den Grund nach Nahrung ab oder sieben aus dem Schlamm die Nahrung heraus.
Und dieses "gründeln" ist einfach niedlich. Und wenn man dann auch noch eine vernünftige Fotostelle gefunden hat, kann man die Enten auch gerne eine Weile zuschauen.

Auf dem Bild gibt es aber nicht nur Enten zu sehen, ebenfalls im Bild mit reingeschlichen hat sich RB 28847 (Beelitz-Heilstätten - Potsdam Hbf).
Überquert wird gerade das Caputher Gemünde (eine Verbindung zwischen Templiner See und den Schwielowsee).
Es ist nicht einfach den Zug auf der Brücke zu fotografieren, am Ende gefiel mir diese Version am Besten.
Nach RB 28847 gibt es übrigens 5 Stunden lang Schienenersatzverkehr.
Erst ab 13:36 fahren die Regionalbahnen wieder, bis dahin fahren Güterzüge über die Strecke da aufgrund der Havarie bei Saarmund ein Teil des Berliner Außenrings nach wie vor gesperrt ist...

Datum: 30.05.2016 Ort: Caputh [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.