DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Stammbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abschleppdienst auf Schienen
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 10.12.23, 12:25
Zum Abschleppen eines liegengebliebenen VT-Kollegen, wurde 641 029 von Hof aus losgeschickt. Im Bahnhof Stammbach konnte ich den Triebwagen fotografieren.

Datum: 09.02.2023 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bayerischer Walfang
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 27.07.23, 12:03
Nur noch dieses Jahr werden von Hof aus Wale der Baureihe 641 eingesetzt. Am 08.02.2023 wartete ich in Stammbach auf RE 59284 Hof Hbf-Lichtenfels, der in Neuenmarkt-Wirsberg mit einem anderen Triebwagen aus Bayreuth vereinigt wird.

Datum: 08.02.2023 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Stammbach
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.05.23, 14:27
Ein alltägliches Bild. 641 028 "Kulmbach" verlässt als RE39 von Hof nach Lichtenfels den noch mit Formsignalen ausgerüsteten Bahnhof Stammbach.
Der Weg nach Lichtenfels wird den Zug über nach einem Eingleisigen abschnitt bis Marktschorgast noch die Schiefe Ebene hinab führen, bevor es weiter entlang des Mains geht bis ans Ziel geht.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 21:57

Datum: 25.09.2021 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Stammbach
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 07.02.23, 01:14
612 471 passiert auf seinem Weg nach Nürnberg den noch mit Formsignalen bestückten Bahnhof Stammbach. Während die Strecke aus Richtung Münchberg/Hof zweigleisig ist, verläuft sie nun ab hier nur noch eingleisig weiter Richtung Marktschorgast.

Datum: 09.10.2021 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Neigetechnik
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 02.02.17, 20:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.02.17 Bild des Tages vom 03.01.18
Auf der Bahnstrecke Hof - Münchberg - Neuenmarkt-Wirsberg - Lichtenfels sieht der Zugverkehr recht langweilig und monoton aus. Jede Stunde die gleichen Züge, keine Güterzüge und auch sonst wenig Sonderleistungen. Bei Fotografen spielt diese Strecke somit keine große Rolle. Lediglich bei Dampfsonderzügen wird die Schiefe Ebene (Neuenmarkt/Wirsberg - Marktschorgast) von zahlreichen Fotografen besucht. Auch Güterzüge sind hier eher selten anzutreffen. Doch die Strecke hat trotzdem ihren Reiz, denn hier stehen auch noch teilweise die alten Formsignale.

Südlich von Stammbach wartete ich am 28.01.2017 auf Züge in Richtung Lichtenfels bzw. Bayreuth. Gegen 12 Uhr neigte sich 612 666 in die Kurve und passierte das Form-Vorsignal.

Datum: 28.01.2017 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nah-Güterzug
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 14.06.16, 14:27
Am vergangenem Wochenende (11.06.+12.06.2016) war in Oberfranken und in der Oberpfalz ein Foto-Güterzug unterwegs. Auf Grund des momentanen Prüfungsstress konnte ich leider nicht teilnehmen. Es fehlte einfach die Zeit. Am Sonntag jedoch gönnte ich mir eine Pause, denn hier sollte der Zug via Schiefe Ebene nach Münchberg fahren. Dabei muss er zwangsläufig durch Stammbach und hier ist die Technik noch so wie vor 40 Jahren. Damals waren solche kurzen "Nah-Güterzüge" noch fester Bestandteil vieler Bahnstrecken in Deutschland.

Heute findet zwischen Hof - Münchberg und Neuenmarkt-Wirsberg leider kein planmäßiger Güterverkehr mehr statt. Lediglich einzelne Sonderleistungen kommen hin und wieder mal vor - allerdings sehr sehr selten. Neben den Nahverkehrszügen fährt somit nichts Interessantes auf dieser Bahnstrecke.

Die alte Signaltechnik und auch der historische Güterzug lockten mich schließlich am 12.06.2016 nach Stammbach in ein Waldstück unweit des Bahnhofes. Mit nassen Füßen und Hosen erreichte ich endlich das Wunschmotiv. Nach kurzer Wartezeit rauschte es auch schon im Wald und 212 133 rollte mit Anhang an mir vorbei. Lediglich das schlechte Wetter und die vielen Regenschauer waren ein kleines Hindernis.

Somit entstand dieses verregnete schwarz/weiß Foto.


Bildmanipulation:
schwarz / weiß

Datum: 12.06.2016 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BSM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Heimweg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.07.15, 23:34
...von Neuenmarkt-Wirsberg nach Berlin ist 03 1010 mit Sonderzug, hier
in der Nähe von Stammbach. Anlass der Reise war die Neueröffnung des
Deutschen Dampflokomotiv-Museums (DDM) zu Pfingsten 2013.


Datum: 18.05.2013 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wollen wir nach Rothenbürg?
geschrieben von: BR212 (22) am: 02.01.13, 15:03
Nach der Zugteilung in Neuenmarkt-Wirsberg fährt er durch die wunderschöne Landschaft von Hochfranken mit dem Endziel Hof Hauptbahnhof.
In Hof besteht die Umsteigemöglichkeit, mit agilis nach Rothenbürg zu fahren :-)

Der Schatten gefällt bestimmt nicht jedem, aber mir schon.
Im Hintergrund ist die Ortschaft Förstenreuth.

Datum: 03.06.2011 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vom Aussterben bedroht
geschrieben von: BR212 (22) am: 23.05.12, 20:12
Tja, was wird jetzt aus dem Franken-Sachsen-Express?

Ich liebe diese Fotostelle. Diese kann man von mehreren Seiten benutzen.

Ach, ich hatte vergessen, darauf hinzuweisen, dass hier die Bäume in verschiedene Richtungen wachsen.
Und das Schild ist garantiert auch schief.

zuletzt bearbeitet am 23.05.12, 20:14

Datum: 28.04.2012 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.