DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Barleben, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
51223 - 51664 - Klingelt es noch?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.07.23, 17:23
EZ 51223 und EZ 51664, das waren über viele Jahre feste Programmpunkte auf der Alttechnikpiste zwischen Oebisfelde und Magdeburg.
Besonders der "Dreiundzwanziger" konnte fast überall als Vormittagsprogramm verhaftet werden und bei entsprechender Zeitlage auch mehrfach erlegt werden.
Sein Gegenpart war der 51664, der allerdings planmäßig erst zum Abend hin in Magdeburg-Rothensee ablegte und dementsprechend nur ein Fall für die Sommermonate war.
Im Gegensatz zum 51223 verkehrte die Chose auch nur von Montag bis Freitag, wenn mich meine Erinnerungen nicht ganz trügen.

Es bot sich daher durchaus an, diesem Zug gezielt nachzustellen, außerdem war man ab dem Nachmittag motivlich in Haldensleben und Groß Ammensleben ja eh gut mit Formsignalen und verkehrsroten Desiros versorgt, da ließ sich die Wartezeit auf den Cargo durchaus entspannt verdaddeln.

Absolutes Topmotiv war für den Zug in meinen Augen ganz klar die Ausfahrt aus Barleben am Befehlsstellwerk B2, das Bild dazu findet sich bereits in der Galerie.
Für den nächsten Versuch, im Rückblick leider gleichfalls mein letzter, sollte nun die Einfahrt an der Reihe sein, damit auch das Wärterstellwerk W1.
Neben selbigem thront bis heute das Ausfahrsignal "Cäsar" mit besonders hohem Mast, der aufgrund der hier einst verbauten Oberleitungsanlage für die Berufspendelzüge nach Barleben seine Form erhielt.

Leider hat die Moderne auch in Barleben Einzug gehalten und das ESTW-A Glindenberg, welches für die Nordeinfahrt vom Rbf Rothensee zuständig ist, direkt neben W1 platziert. Somit fiel hier im Sommer recht schnell der Schatten des Stellwerkscontainers auf die Gleise, sodass das Schussfeld ein wenig reduziert war, wollte man nicht einen großflächigen Schatten im unteren Bildbereich zeigen.
Nächste Herausforderung war einerseits der fahrende Untersatz des Stellwerkpersonals, zum Glück an diesem Tag aber einigermaßen erträglich abgestellt, zum anderen der absolute Wildwuchs auf den Bahnanlagen.
Während Gleis 1 durch die Regionalbahnen regelmäßige "Putzfahrten" erlebte und Gleis 2 für Durchfahrten Verwendung fand, vegetierte die Drei im wahrsten Sinne des Wortes so vor sich her und bot Gras und Büschen ausreichend Lebensraum.
Für die angedachte Einstellung blieb also nur neben dem Signal ein kleines Fleckchen übrig, welches aber auch selbst mit Leiter nur gerade so Raum für die Front der Lok bot.
Selbige war im Sommer 2018 übrigens auch eine Nummer für sich, denn anstelle 232 oder 233 wählte man die 247, hatte DB Cargo doch vier Diesel-Vectrons testweise im Rennen.

In Summe entstand also zum Glück dieses Bild von 247 904 "Manni", als der Allacher Dieselrenner mit dem EZ 51664 in den Bahnhof Barleben eindreht. Zwischen Lok und Formsignal wurden zwei Windenergieanlagen digital abgebaut, der letzte weiße "Schnippel" auf der Lok ist die Fahrzeugantenne.
Dank zweier Halte konnte im Nachgang sogar noch ein Bild in Haldensleben entstehen, aber das ist vielleicht ein Thema für ein anderes Mal.

Datum: 13.07.2018 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 Tage Dampf in der Altmark ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.03.19, 14:26
... mit der Schnellzuglok 03 2155-4 und einem 8-Wagen Zug auf der Strecke Oebisfelde-Magdeburg mit noch viel Reichsbahnflair werden den teilnehmenden Freunden der Dampftraktion sicher in bleibender Erinnerung bleiben, hier bei der Einfahrt Barleben.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.19, 10:07

Datum: 23.02.2019 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal Hp1 für den Güterzug bitte!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 30.09.18, 21:34 Bild des Tages vom 09.09.19
Am gestrigen Samstag ging es dank der sehr guten Wetterprognose nach Barleben. Ziel war der EZ 51223 Seelze Rbf - Magdeburg Rothensee, welcher planmäßig den Weg über Haldensleben nimmt. Statt der planmäßigen 247.9 übernahm eine Ludmilla den Dienst, was große Freude bereitete. Weit vor Plan rauschte der Güterzug mit 233 478 am Vormittag durch Barleben und erreichte bereits gegen 09:40Uhr das Ziel, gerade einmal knapp über 2h nach der Abfahrt in Seelze!

Der Fotostandpunkt wurde zuvor mit der Fdl abgesprochen.
Bildmanipulation: Eine Ecke eines weißen Containers rechts von der Lok wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.18, 21:36

Datum: 29.09.2018 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
B2 - Treffer, versenkt!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.07.18, 17:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.07.18 Bild des Tages vom 05.07.19
Seit einigen Wochen geplant, endlich umgesetzt: EZ 51664 von Magdeburg-Rothensee nach Seelze.

Der Zug ist abends im Hochsommer der eigentliche Star des Tages auf der vor Reichsbahnatmosphäre strotzenden Strecke von Magdeburg nach Oebisfelde. So lässt sich der Zug, pünktliches Fahren vorausgesetzt, an einigen Formsignalmotiven ablichten.

Das schönste dürfte dabei die östliche Ausfahrt von Barleben am Stellwerk B2 sein, welches 247 903 nach der Kreuzung mit der RB soeben beim Beschleunigen passiert.

Datum: 06.07.2018 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab durch die Mitte
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 12.02.18, 19:00
Zahlreiche Motovvarianten bieten die Formsignale zwischen Magdeburg und Oebisfelde. Zu den bekannteren gehört sicherlich die Ostseite des Bahnhofs Barleben mit den Ausfahrsignalen und dem dazugehörigen Stellwerk. So ganz einfach ist deren Umsetzung allerdings nicht, da die Personenzüge normalerweise am Hausbahnsteig einfahren und damit auf dem ungünstigen vorderen Gleis. Zum Glück gibt es am Nachmittag aber auch zwei bis Haldensleben als RE fahrende Züge, die den Halt in Barleben auslassen und somit zeitlich und gleismäßig perfekt sind, so wie 642 173 an diesem Tag.

Datum: 24.03.2017 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Plan, der doch noch aufging
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 23.04.17, 18:26
Am Morgen des 12.05. fuhr ich frohen Mutes mit Bus und Bahn in Richtung Sachsen-Anhalt, um auch einmal den beliebten, aber anders als erwartet gar nicht mal so sehr "gehypten", Umleiter Seelze-Magdeburg auf der infrastrukturell und teils auch landschaftlich fotogenen Strecke Magdeburg-Oebisfelde aufzunehmen.
In Wolfsburg musste ich allerdings recht bald ernüchtert feststellen, dass der Plan, ihn in Barleben aufzunehmen, wohl kaum klappen würde, kam er doch bereits in der VW-Stadt durch den Bahnhof gedonnert, als ich auf meinen Zug nach Magdeburg wartete. Das Bild aus Wolfsburg gelang einigermaßen, war aber wegen einer im Vordergrund stehenden Captrain-187 und vor allem wegen der Infrastruktur am dortigen Bahnhof nicht ganz das, was ich mir für den Zug vorgestellt hatte. Ich stieg also in Haldensleben aus, doch sah von Weitem den Umleiter am Rand stehen und sprang wie von der Tarantel gestochen wieder in den Zug. Die nicht unattraktive, aber arg unterkühlte Zugbegleiterin fragte mich dann auch wie erwartet nach der Motivation meines Handelns, welche ich ihr wahrheitsgemäß schilderte - ohne dafür allzu großes Verständnis zu ernten.
In Barleben fieberte ich an der westlichen Bahnhofseinfahrt dem Zug entgegen. Überraschenderweise kam vor dem Umleiter ein ebenfalls mit einer Ludmilla bespannter Schotterzug durch den Bahnhof. Den Schotterzug konnte ich wegen einer Zugkreuzung zusätzlich auch noch an der Ostausfahrt festhalten. Nach dem dann recht bald auch der Umleiter den ehemals elektrifizierten Bahnhof passierte, hatte ich zwei Güterzüge an je zwei Motiven fotografiert - und das ohne Auto...

Mittlerweile wird dieser Zug mit den Diesel-Vectronen bespannt.

Es existieren auch noch andere Auslösemomente sowie das Bild mit dem Schotterzug, wo aber wegen nicht gelungener Auslösungen am Stellwerk eine sehr frühe Auslösung mit deutlich mehr Brennweite, mit Zug weiter im Hintergrund, Person am Bü, aber ohne Stellwerk anzubieten wäre.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.17, 18:30

Datum: 12.05.2016 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisiger Sonnenaufgang: Winterdienst bei der Bahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 26.07.16, 00:42 Bild des Tages vom 07.01.19
Auf eine Nacht mit Nebel und Temperaturen von bis zu -18°C folgte am Morgen des 22.01.2016 ein Sonnenaufgang mit besonders frostiger Stimmung: Im Bereich der Magdeburger Börde bildete sich vielerorts Raureif, welcher aufgrund der tiefen Temperaturen den ganzen Tag über an den Bäumen und Sträuchern bestehen blieb. Sind es nicht diese Momente, in denen man sich einen Arbeitsplatz im Warmen wünscht? Ein Bahnmitarbeiter sorgte trotz der sibirischen Kälte bei leichtem Ostwind dafür, dass die mechanischen Weichen des Bahnhofs Barleben von Schnee und Eis befreit wurden und somit einen störungsfreien Zugverkehr garantierten. Seine Arbeit unterbrach er für einige Minuten, bis 642 165/642 665 mit dem Zuglauf Magdeburg Hbf-Haldensleben in den Bahnhof Barleben einfuhr. Die kurze Verschnaufpause verbrachte der Bahnmitarbeiter im gut geheizten Stellwerk, es war ihm gegönnt! Passend dazu tauchten die allerersten Strahlen der aufgehenden Wintersonne die Landschaft in ein wunderbares, warmes Licht. Noch während der Durchfahrt der besagten RegionalBahn machte er sich wieder auf den Weg über die vereisten Schwellen zu den Weichen und nahm dort seine Arbeit unverzüglich auf. Fraglich ist jedoch, ob man bei derartigen Tätigkeiten den grandiosen Sonnenaufgang ebenso genießen kann, wie es der Fotograf hinter der Kamera in diesem Moment tat?...

Zuletzt bearbeitet am 26.07.16, 00:42

Datum: 22.01.2016 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quer durch die Magdeburger Börde
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 23.01.16, 20:37
Quer durch die Magdeburger Börde führt die KBS 308, eine eingleisige Strecke von Magdeburg nach Oebisfelde. Seit Jahren werden im Personenverkehr ausschließlich Desiro-Triebwagen der Elbe-Saale-Bahn eingesetzt, Güterverkehr ist teilweise auch noch vorhanden. Entlang der Strecke gibt es noch mehrere Bahnhöfe mit mechanischer Stellwerkstechnik, so wie hier der Bf Barleben. Am 19. Januar 2013 wurde dort 642 194 bei der Einfahrt aus Magdeburg kommend aufgenommen, die Fahrt führte den Triebwagen weiter nach Haldensleben.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 20:40

Datum: 19.01.2013 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmilla
geschrieben von: René G. (43) am: 07.06.09, 11:57 Bild des Tages vom 25.04.13
In Haldensleben beobachtete ich wie dieser Zug gerade bespannt wurde, da dort die Sonne überall spitz von vorn schien, ging es ins Auto und schnell eine andere Stelle suchen. Laut Karte müßte Barleben gehen. Also hin. Da ich noch nie dort war mußte man erstmal suchen.Natürlich war auch eine fette Umleitung dabei. An der Schranke angekommen ging das Signal schon auf Fahrt und der Zug kam schon gefahren. Man war das Knapp.

Datum: 15.04.2009 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.