DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Pastitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der "Historische Nahverkehr" auf Rügen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 30.03.23, 07:58
...zwischen Bergen und Lauterbach Mole, bei dem der dort plan-
mäßig verkehrende RS 1 gegen ältere Fahrzeuge ausgetauscht
wird, findet mehrmals im Jahr an einem verlängerten Wochen-
ende statt. 2023 sind es die zwei LVT - 172 140 + 172 141 - der
Press die dabei zum Einsatz kommen. Mitte März fand diese
Veranstaltung erstmals in diesem Jahr statt und am Morgen des
16.3. wurde der PRE 74866 von Bergen nach Lauterbach Mole
bei Pastitz, kurz vor Putbus erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.23, 08:01

Datum: 16.03.2023 Ort: Pastitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nacht bricht herein
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 26.03.23, 15:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.04.23
Derzeit sind hier ja Aufnahmen aus den 90er Jahren mit "Ferkeltaxen" nördlich von Berlin in Mode. Dazu möchte ich ein aktuelles Foto beisteuern:

Gut 30 Minuten nach Sonnenuntergang zeigte sich am 18.3.2023 noch immer ein heller Streifen am Horizont über Putbus. Auf einem Feld nahe Pastitz lies ich mich von den Eindrücken des einsamen Wartens in der Dämmerung entschleunigen: Ein leichter Windhauch trug Abendessendüfte vom nahen Gutshaus hinüber, während sich ein Schwarm Wildgänse lauthals in den Himmel erhob wo sich ein immer prächtigeres Farbenspiel bot. Dazwischen das Klappern des Vorsignalflügels und das Tröten des Triebwagens, der sich gerade in Bergen auf den Weg machte. Bange wurde mit beim Blick auf die Lichtwerte - letztlich war ich bei ISO 8000 angekommen, als endlich das Kreischen der Räder im Bogen vor dem Bahnübergang Pastitz zu vernehmen war. Noch einmal schaltete der Triebwagenführer auf um das Gespann auf der langen Gerade vor Putbus auf Geschwindigkeit zu halten. Wenige Augenblicke später passiert der 772er das Vorsignal und die Vorsignaltafel reflektiert für Sekundenbruchteile das Licht seiner Scheinwerfer.

Wer hätte gedacht, dass man auch im Jahr 2023 noch ein Ferkeltaxi im Planbetrieb erleben kann? Man muss dankbar sein, dass es so etwas auch heute noch gibt - gerade wenn man erkennt, dass an diesem Abend nur Luft von Putbus nach Bergen transportiert wurde.

Manipulation: Die Freileitung neben der Strecke wurde weggestempelt.


Datum: 18.03.2023 Ort: Pastitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick durch die Allee
geschrieben von: Nils (729) am: 21.10.19, 19:02
Typischer für Rügen geht es kaum: Kleine Straßen, hügelige Landschaft und Alleen! Mittendrin das schöne V100-Sandwich auf der Strecke Bergen-Lauterbach. Diesen Blick entdeckte ich am Abend des 14.04.2019 bei Pastitz.

Datum: 14.04.2019 Ort: Pastitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
V100 auf der Insel
geschrieben von: Nils (729) am: 30.05.19, 16:45
Immer einen Blick wert ist die Webseite der Pressnitztalbahn für die Strecke Bergen auf Rügen-Lauterbach Mole. Der dort normalerweise verkehrende Regioshuttle wird gerne mal durch historsche Fahrzeuge ersetzt, welches dort dann verkündet wird. Um Ostern 2019 war es dann mal wieder so weit: Reichsbahnflair in Form von Halberstädtern und V100 kehrte auf die Strecke zurück. Eigentlich sogar recht passend zum Planverkehr von damals, wenngleich die Züge damals nicht im "Sandwich" bespannt wurden. Für den Fotografen jedoch durchaus attraktiv, da man so doch eigentlich fast jede Zugfahrt irgendwie umsetzen konnte. Und so entstanden über den Tag verteilt, bei einem Stundentakt auch ordentlich Fotos. Im Abendlicht des 14.04.2019 ging es in die Kurve bei Pastitz, als 110 722 (202 708) und 112 565 auf dem Weg nach Bergen vorbei rumpelten. Zur Belustigung der Fahrgäste verlor ich Sekunden nach der Aufnahme das Gleichgewicht und kippte samt Leiter in den Acker... :-)

Datum: 14.04.2019 Ort: Pastitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Farbliche Anpassung
geschrieben von: BGD (156) am: 25.07.16, 16:30
Exakt die Farben seiner Umgebung angenommen hat 650 032 der PRESS, welcher den Verkehr auf der kurzen Stichstrecke von Rügens "Inselhauptstadt" Bergen nach Lauterbach bestreitet. Das Grün der Bäume und Wiesen findet man ebenso, wie die hellen Farbtöne der Kornfelder. Fehlt eigentlich nur noch etwas Blau für den Himmel. Am Nachmittag 25.06.16 jedoch näherten sich größere Unwetter vom Festland und so war auch das kräftige Himmelsblau bereits verschwunden, als der Triebwagen auf seiner Fahrt nach Bergen die Felder bei Pastitz passiert.


Datum: 25.06.2016 Ort: Pastitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unbeachtet aber wichtig
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.07.15, 15:39
Wie ich bereits auf anderen Bildern hier gezeigt habe, begab ich mich im Osterurlaub diesen Jahres auf Rügen endlich auch an die Normalspurstrecken der Insel, die im Gegensatz zum schmalspurigen Touristenmagnet beim Eisenbahnfotografen inzwischen wenig Aufmerksamkeit erfahren. Allerdings besitzt mindestens die elektrifizierte Hauptstrecke über die Insel eine wichtige Zubringerfunktion für die per Bahn anreisenden Touristen.
Möchte man allerdings in den Südteil der Insel und damit zum Betriebsmittelpunkt der RüBB nach Putbus reisen, so muss man in Bergen auf die einzige "Plandieselpiste" Rügens umsteigen und, sofern nicht gerade Ersatz- oder Sonderverkehre stattfinden, mit 650 300 (oder 650 032 PRESS-intern) die Weiterfahrt bestreiten.
Jener Triebwagen konnte am frühen Abend des 5. April bei Pastitz auf dem Weg in die "Inselhauptstadt" aufgenommen werden.
Das Gemüse vor dem Fahrwerk bitte ich zu entschuldigen, ich hatte keine Zeit mehr für die entsprechende Vegetationskontrolle.

Datum: 05.04.2015 Ort: Pastitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.