DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Traben-Trarbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Ist das der Zug nach Bullay?"
geschrieben von: Andreas T (599) am: 19.12.21, 16:07
"Ist das der Zug nach Bullay?" Natürlich weiß ich nicht genau, was die auf dem Bild zu erkennende Dame tatsächlich zu dem Bahnmitarbeiter im orangen Dress gesagt hatte, und weswegen dieser an dem Fernsprechkasten telefonierte. Es ist ja auch egal, schon diese Phantasie lässt mich lächeln ...

Am 13.04.1991 lag das Gleis der Strecke von Bullay nach Traben-Trabach noch bis zum hübschen Bahnhofsgebäude, das hier im besten Morgenlicht zu erkennen ist. Aus Straßenverkehrsgründen wurde das Gleis später um einige Meter verkürzt. Heute halten die Triebwagen an einem modernen Bahnsteig, aber halt nicht mehr am (früheren) Bahnhof.

Wir sehen 290 328, welche ihren Güterzug nach Traben-Trabach bereits abgestellt hat und nunmehr für die Rückfahrt über das damalige Bahnsteiggleis umsetzt.

Bliebe noch eine letzte Frage: Mit welchem Recht nennt man diese Farbgebung eigentlich "altrot" ?

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Datum: 13.04.1991 Ort: Traben-Trarbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traben-Trarbach alter Bahnhof
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 17.07.16, 20:16
Durch dieses Bild [www.drehscheibe-online.de]
und den verlinkten Satellitenbildausschnitt wurde ich darauf aufmerksam, dass das alte Bahnhofsgebäude von Traben-Trarbach schon längst keine Züge mehr sieht. Da musste ich doch gleich mal in den Negativen suchen, und diese Aufnahme aus dem Jahre 1981 einscannen, als die (meist einteiligen) Schienenbusse noch "direkt am Bahnhof" (wo sonst :-) !) hielten. Der Zusatz "DB" auf dem Bahnhofsschild (den es auch an anderen Bahnhöfen entlang der Mosel gab) verrät, dass Traben-Trarbach ursprünglich noch einen zweiten Bahnhof hatte, nämlich den der "privaten" Moselbahn auf der anderen Moselseite.


Zuletzt bearbeitet am 19.07.16, 10:09

Datum: 03.07.1981 Ort: Traben-Trarbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historisches Gemäuer
geschrieben von: Frank H (412) am: 23.06.16, 23:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.07.16
Ob es sich bei dem Anwesen, welches der 798 704 am 15.5.1989 auf seinem Weg von Traben-Trabach nach Bullay passiert, um ein Weingut handelt, vermag ich leider nicht zu eruieren, auszuschließen ist es angesichts des umfangreichen Weinbaus an der Mosel allerdings nicht. Das war mir zum Zeitpunkt der Aufnahme allerdings auch nicht so wichtig, das Motiv hatte mich auch so überzeugt. Mit diesem Bild möchte ich den Versuch starten, auch mal ein Bild aus der Schienenbuszeit an der Mosel für die Galerie vorzuschlagen.

Heute habe ich ernsthafte Schwierigkeiten, die Stelle in Railview nah genug zu markieren, hat sich doch das Umfeld des Traben-Trabacher Bahnhofs , schaut man in Google Earth nach, erheblich verändert. Selbst das schnuckelige Empfangsgebäude wird nicht mehr angefahren. Alleine der Umstand, dass auf dem Bild zwei Gleise zu sehen sind, lassen mich eine relative Nähe zur Endstation vermuten.

Ach ja, und zum Moselwein: bei einer Internetrecherche fand ich ein Zitat des Zeller Kreisphysikus Dr. Franz Meurer aus dem Jahr 1866: "Die Weine haben keinen übermäßigen, aber doch völlig ausreichenden Weingeistgehalt, so dass sie auch selbst in größerem Maße getrunken, den Kopf nicht so leicht angreifen und nicht zu sehr erhitzen."

Na denn – wohl bekommt’s …

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Ein dem Schienenbus etwas nahe gekommenes Regenfallrohr wurde vom digitalen Klempner vorrübergehend demontiert

Datum: 15.05.1989 Ort: Traben-Trarbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.