DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Rohrsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Rohrsener Stellwerk
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 05.07.23, 23:52
Bereits im vergangenen Jahr entdeckte ich eine Perspektive, bei dem sich das Rohrsener Stellwerk einigermaßen gut umsetzen lies. Problem bei der Sache ist, dass man hier selbst an den längsten Tagen des Jahres nur ein kleines Zeitfenster hat, in denen von den Schatten und vom Sonnenstand her alles passt.
2022 musste ich mich trotz einiger Versuche mit wenigen halbguten Bildern zufrieden geben, sodass es diesen Juni nach Wiederholung schrie.

Am Morgen des 14.06.2023 wagte ich einen erneuten Anlauf und diesmal klappte mein Vorhaben: Ansehnlicher Zug, hinterer Bügel und passende Durchfahrtszeit. Vor allem die Zugzusammenstellung ist wichtig, da sich direkt hinter selbigem eine hässliche Lärmschutzwand befindet, die schon bei einem Leerwagen blöd aus dem Zug hinausschaut.

Wir sehen die 185 324 "Bode" mit dem stark verspäteten EZ 51831 Mannheim Rbf Gr E Süd - Maschen Rbf (Msof) bei der Durchfahrt des Betriebsbahnhofs, der sich streng genommen mehr in Drakenburg, als in Rohrsen befindet. ;-)

Hinweis zum Standort: Dieser wurde mit dem freundlichen Fdl abgeklärt.

Datum: 14.06.2023 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch 2022 noch unverzichtbar...
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 04.09.22, 12:55
...sind die "Dinos" der Baureihe 151 bei DB Cargo.

Zwar gehören die Loks inzwischen Railpool, doch DB Cargo hat so gut wie alle noch nicht weiterverkauften "Dinos" im Einsatzbestand, da der E-Lok Markt derzeit nichts anderes hergibt. Die meisten Loks sind in einem bemitleidenswerten Zustand unterwegs, aber sie fahren mehr oder weniger zuverlässig über das Netz der DB.

Am 10.03.2022 war eine der Dienstältesten Loks, die 151 028, mit dem EZ 50693 unterwegs von den Bremer Stahlwerken nach Seelze und konnte in Rohrsen aufgenommen werden.

Datum: 10.03.2022 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schonende Preise für den Geldbeutel?
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 16.07.22, 18:12
Ja, diese Werbung ist etwas veraltet und passt nicht mehr so ganz. Zwar gibt es im Fernverkehr immer mal wieder gute Angebote, doch gerade ohne Sparpreise und co. passt das Preis-Leistungs-Verhältnis meistens nicht.

Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen quälte ich mich am Morgen des 14.07.2022 früh aus dem Bett um die umgeleiteten Nachtzüge vor der Haustür aufzunehmen.

Also stand ich ab 6 Uhr am Getreidefeld parat und wartete auf Nordfahrer. Neben ein paar Güterzügen erfreute mich vor allem der NJ 400 (Zürich-) Hildesheim Gbf - Hamburg-Langenfelde Bbf mitsamt sehr sauberer 101 135. Erfreulicherweise trug die Lok noch die sehr veraltete PEP-Werbung, die man nicht mehr allzu häufig antrifft.

Hinter der Lok laufen die Kurswagen vom Fernverkehr als IC mit.

Grüße an den Mitfotografen. ;-)

Datum: 14.07.2022 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was für eine Suppe!
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 21.12.21, 23:57
Dass sich die Sonne hier im Dezember eher selten zeigt, braucht man wohl keinem erzählen. Doch wenn sie denn scheint, entschädigen wenige Bilder oft die vielen Wochen Dauergrau. Gestern war wieder so ein toller Tag, an dem auch einige Bilder entstanden. Und heute? Da sollte es nach der Nebelauflösung auch etwas Sonne geben.

Nun denn, Nebelauflösung war Fehlanzeige! Also zumindest um Nienburg, denn in Bremen schien die Sonne wohl ganztägig!

Da aber am Braker EZ mal wieder eine 151 hängen sollte, wollte ich zwischen Rohrsen und Haßbergen mal probieren, ob man in der Suppe ein bisschen Stimmungsfotografie betreiben kann. Leider wurde der Zug aufgrund einer Streckenstörung südlich Nienburg in Verden gute 90 Minuten zurückgehalten und auch sonst kam kein einziger Güterzug! Um 15:50 Uhr durfte er in Verden endlich weiterrücken, vorerst bis Rohrsen, aber das reichte ja. So war es bereits nach 16 Uhr, als 151 028 mit ihrem langen Zug die Bühne betrat. Der Nebel war zwischenzeitlich sogar noch dichter geworden.

Datum: 21.12.2021 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelber Oktober
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 16.10.21, 18:29
Obwohl ich nur etwa einen Kilometer vom Betriebshof der H.F. Wiebe entfernt wohne, fahren mir selbige Loks (und da liegt die Betonung auf Loks, mit Bildern der Stopfer kann ich 'ne Wand vollkleistern ;-)) nur äußerst selten vor die Linse.

Am 10.10. sollte ich aber mal richtig Glück haben, da sich unverhofft wie spontan eine Wiebe V100 ankündigte, die diesmal auch vor dem leidigen Stopfer mit Putzer hängen sollte ;-)

Wir sehen hier 212 192 (Lok Nr. 3) am blühenden Sonnenblumenfeld bei Rohrsen kurz vor dem Erreichen des Zielbahnhofs Nienburg.

Hinweis: Aufnahme aus einem Baum heraus.

Datum: 10.10.2021 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: H.F. Wiebe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur der IC sitzt perfekt
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 17.04.20, 23:11
Nach geschlagenen 2,5 Jahren habe ich es heute mal wieder nach Rohrsen geschafft. Die Überwindung, diese Strecke von ca. neun Kilometern mit dem Fahrrad zurückzulegen fehlte mir zuletzt, da ich doch eher selten an den Hauptstrecken aufschlage. Übergaben sind einfach interessanter und die Natobahn sowieso ;-) Nun hatte ich aber per Zufall letzte Woche ein Rapsfeld an der Brücke "Alter Kirchweg" entdeckt. Zuletzt gab es die gelbe Pracht dort 2016, woran ich mich gerne erinnere ;-) [www.drehscheibe-online.de]
Nachdem ich überrascht feststellte, dass der klassische Blick von der Brücke nur noch mit Tritt und ohne Laub umsetzbar ist (Äste von unten ragen rein), sollte es auch mal von unten versucht werden, da mir da noch gescheite Aufnahmen fehlten. Anvisiert wurde der IC 2433 welcher zu meiner Freude im RIS als gedreht angekündigt wurde. Somit zog die 146 außerplanmäßig und die fünf Doppelstockwagen passten perfekt vor die Lärmschutzwand - check! Überpünktlich sauste 146 577 mit dem IC 2433 Emden Hbf - Leipzig Hbf an mir vorbei und bildete trotz einiger Güterzüge den "Schuss des Tages".


Datum: 17.04.2020 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schweizer Doppel auf Deutschen Gleisen
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 13.02.20, 15:33
Vor ein paar Jahren sank der Einsatz der SBB Cargo 421 in Deutschland stark, aktuell die Eurocity zwischen Lindau und der Schweiz sowie vereinzelte Verkehre in Süd- und Mitteldeutschland das Einsatzgebiet der Loks. Bis ins Jahr 2016 waren die formschönen Schweizer Elloks mit Speichenrädern tägliche Gäste in Norddeutschland. Neben TXL hatte auch HSL diverse Lok angemietet. Am Morgen des 23.10.2015 kam die von HSL angemietete 421 375 samt geschleppter 482 033 und Getreidewagen durch Rohrsen auf dem Weg nach Ostdeutschland. Am Haken war der DGS 43335 Bremen Inlandshafen - Biederitz.

Datum: 23.10.2015 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vergangene Herrlichkeit
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 10.02.20, 21:45
Ok, einige werden bestimmt denken, dass 2016 doch noch nicht so lange her ist, aus meiner Sicht ist es aber schon "damals" ;-) Der 22.06.2016 war der letzte Schultag vor den Sommerferien - ein schöner Sommertag mit auflockernden Wolken am Nachmittag. So ging es nach Rohrsen um endlich mal Nordfahrer mit dem Fotobaum aufzunehmen. Der Verkehr an der Magistrale Hannover - Bremen war an diesem Tag so stark, dass fast jeder Zug langsam vorbeirollte oder gar vor dem Esig Rohrsen halten musste. Das tat auch eine MEG 143 mit der "Tube" (geschlossene Autotransportwagen). Nordwärts sprang das Signal auf Fahrt und endlich rollte der Autozug wieder an. Es war sehr knapp aber am Ende reichte es noch für den Nordfahrer, wenngleich man den Gegenzug noch entschwinden sieht. An diesem Tag wurden einige FV- und Güterzüge über Nienburg-Verden-Rotenburg nach Hamburg umgeleitet. So betrat der leere "Erzengel" mit geballter Bundesbahnpower die Bühne! 151 106 und 151 094 (damals frisch aus HU) rauschten gegen 19:30 Uhr mit ihrer langen Leine Falrrs zum Hansaport Hamburg. Zu diesem Zeitpunkt war noch keine 151 an Railpool verkauft und somit trugen alle noch das DB Logo. Der Erzverkehr wurde mittlerweile auf 189 DT umgestellt und der schöne Fotobaum fiel vor ein paar Monaten der Kettensäge zum Opfer :-(

Bildmanipulation: Eine kleine Spitze eines Funkmastes wurde gekappt.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 15:22

Datum: 22.06.2016 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit der 111 in den Abend
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 28.10.17, 20:23
Die letzte "rote" RB 76, bestehend aus DB Regio 111 150 und zwei Doppelstockwagen rollt gegen 17:50 durch Rohrsen in Richtung Nienburg. Im Herbst also passend zum Sonnenuntergang und so konnte der Zug im goldenen Abendlicht aufgenommen werden.

Datum: 14.10.2017 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
D&D im letzten Sonnenstrahl des Tages
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 16.12.16, 18:08
Mit einem Getreidezug überraschte mich dieses nette D&D V100 Doppel am 09.09.2015. Es waren 203 110 und 203 130 alias D&D 1701 und 1702, welche im allerletzten Büchsenlicht Rohrsen auf der KBS 380 in richtung Nienburg passierten. In den meisten Fällen ist es daher gut, bis zum letzten Sonnenstrahl zu bleiben, denn das Beste kommt bekanntlich zum Schluss :D

Datum: 09.09.2015 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: D&D
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine Lok für die Ewigkeit
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 31.08.16, 11:06
Eine Lok für die Ewigkeit, eine Zeitlose Lok, alle diese Namen passen wohl zu diesem schönen, knapp 60 Jahre altem Eisenharten Schmuckstück ! Bestehend aus Deutscher Wertarbeit fährt die historische Maschine fast Täglich von Bremerhaven nach Fallersleben und zurück. An diesem Exemplar sieht man was gute Pflege und ein Eisenbahnerherz ist!
So durchfährt ELV 140 184 mit einem leeren STVA-Autozug den Ort Rohrsen in Richtung Fallersleben. In kürze wird sie die Städte Nienburg, Neustadt und Wunstorf passieren.

- 500Hz Magneten entfernt

Datum: 17.08.2016 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenbahn mit Raps heute in Rohrsen
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 22.04.16, 20:06
Für alle die Englisch können, auch SUNrail. ;)
Das Wetter am heutigen 22.04.2016 zeigte sich sehr wechselhaft. Gegen Nachmittag sollte es sich dann komplett zuziehen. Aber ein Vögelchen zwitscherte mir die 140 002 aus Bremerhaven zu. Naja, also dioch raus, nur wohin? Da ich gestern in Rohrsen Raps endeckte, sollte es also auch heute dort hin gehen. Alle Privaten kamen zwischen 15:30 und 17:45 in der Wolke, dann riss es kurz auf und es wurde grün. Nach drei Minuten knirrschte es in den Schienen und die erhoffte, nächstes Jahr 60 Jahre alte Lok der MWB/EVB kam mit DGS 69135 um 17:48 ums Eck. Danach ging es erleichtert nach Hause ;)

EDIT: Heftiger Grauschleier entfernt.



Zuletzt bearbeitet am 02.02.18, 23:57

Datum: 22.04.2016 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: MWB/EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Millionenzug
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 22.11.15, 18:33
Am 27.10.2015 durchfährt MWB/EVB 140 759 mit einem beladenen BLG-Autotransportzug durch den Ort Rohrsen in Richtung Nienburg.

Datum: 27.10.2015 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: MWB/EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstwetter
geschrieben von: rene (787) am: 10.11.15, 06:35
Nass, kalt, ungemütlich.. so umschreibt man normalerweise den Herbst.
Diese drei Zutaten gab es auch am 28. Oktober 2015 als ich an der Strecke Verden - Nienburg unterwegs war.
Im Wald in der Nähe von Rohrsen fand ich eine Stelle in einem Waldstück wo die Herbstfarben auch ohne Sonne leuchteten.
Es rollte ganz ordentlich und kurz nach halb zwei kam WLC 193 822 mit einem Güterzug nach Bremerhaven vorbei.

Als ich diese Stelle ein paar Tage später mit Sonne umsetzen wollte, merkte ich, dass die passende Zeitlücke für einen Zug extrem klein ist. Dazu kam, dass die vielen Schatten sehr störend waren.
Und bei diesem Bild fotografiere ich auch noch gen Süden...
Eine klassische "Schlechtwetterfotostelle" also...

Datum: 28.10.2015 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Donald Duck an der Weser
geschrieben von: ludger K (312) am: 16.07.13, 13:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.07.13 Bild des Tages vom 07.09.17
Manchmal geschehen doch noch Zeichen und Wunder: Vor 15 Jahren hatte ich meine 70er-Jahre-Dias aus dem Raum Nienburg vertrauensvoll an einen Nachwuchsmuseumsbahner ausgeliehen, doch dann nahm sein Lebenslauf Fahrt auf und meine mehrmaligen Aufforderungen blieben allesamt fruchtlos und die Dias verschollen. Nachdem nun sein neuer Chef ihn auf meine Bitte hin angesprochen hatte, fanden sich die Aufnahmen plötzlich und zufällig in einem alten Bauzugwagen wieder. Heute kam von der Insel Rügen ein Karton mit lose eingeworfenen Dias, die zwar in dem mal zu kalten, mal zu heißen Bauzugwagen ziemlich gelitten haben, aber durchaus noch zeigenswert sind.

Das Highlight schlechthin waren auf der Hauptstrecke Hannover - Bremen seinerzeit die vierteiligen 403er (wegen ihrer Kopfform auch "Donald Duck" genannt), die in den Jahren 1974-78 als IC "Albrecht Dürer" und "Hermes" zwischen München und Bremen pendelten (mit 7.21 h Fahrzeit je Richtung und 1.514 km Tagesleistung), und das bei Tageslicht, so daß ich sie nachmittags gleich viermal erwischen konnte. Hier nähert sich der IC "Hermes" in der Abendsonne dem Bahnhof Rohrsen, während ein Anwohner geruchsvoll seine Gartenabfälle entsorgt.

zuletzt bearbeitet am 16.07.13, 17:02

Datum: 30.09.1977 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.