DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » Niebüll, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lichtblick in Niebüll
geschrieben von: Vesko (660) am: 28.08.23, 01:08
Tiefstehende, sich schnell im Wind bewegende Cumuluswolken machen den norddeutschen Sommer streckenweise angenehm und fotogen. Fotografen müssen aber mit Schatten rechnen und für manche Motive Geduld haben. Bevor ich in den IC 2311 eingestiegen bin, probierte ich ein ganz normales Foto vom gegenüberliegenden Bahnsteig. Die Wolken meinten es dieses Mal gut. Zeit war mehr als ausreichend: Es dauert noch etwa eine Viertelstunde bis noch die Kurswagen aus Dagebüll Mole angekuppelt werden und die Fahrt mit mir an Bord fortgesetzt wird. Allzu lange noch wird der Zug so nicht aussehen: bald sind 218 und IC1-Wagen Geschichte und stattdessen übernehmen Hybridloks mit Talgowagen.

Datum: 20.08.2023 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Fahrgastperspektive - Niebüll
geschrieben von: Vesko (660) am: 27.08.23, 23:05
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. Beliebt bei Urlaubern und Eisenbahnfreunden zugleich ist die Marschbahn entlang der Nordseeküste. Oft ist es eine Hassliebe, denn die Strecke ist bekannt für Unregelmäßigkeiten. +30 gehören im Nah- und Fernverkehr zum Alltag. Insbesondere zwischen Niebüll und Westerland ist die eingleisige und viel befahrene Hauptbahn (zusätzlich durch Autozüge) überlastet. Wer das bei der Reise mit einkalkuliert, erlebt wunderbares. Insbesondere die Intercitys bieten "echte" Eisenbahn, mit einem Lokwechsel unterwegs und mit Bordbistro der Gattung ARkimbz. Dieser Wagen bietet als einziger die Möglichkeit, Fenster zu öffnen. Sämtliche ARkimbz sollen zum Dezember 2023 ausgemustert werden. Der Ersatz durch neue Talgo-Züge mit Hybridloks lässt aber noch auf sich warten.

Die Aufenthalte in Niebüll sind besonders lang, wenn Kurswagen von oder nach Dagebüll Mole rangiert werden. So lassen sich Rangierarbeiten für den SyltShuttle nebenan entspannt durch das offene Fenster beobachten. Während sich der Lokführer der von der Pressnitztalbahn angemieteten 218 bereit macht für die Fahrt auf die Insel, warten Reisende im IC 2311 auf das Ankuppeln der Kurswagen aus Dagebüll. Währenddessen hat das Bordbistro geöffnet und das auf dem Plakat abgebildete Getränk scheint eine nette Idee zu sein...

Zuletzt bearbeitet am 29.08.23, 23:21

Datum: 20.08.2023 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Technik - moderne Fahrzeuge
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 06.06.23, 09:13
Die Marschbahn ist bereits an mehreren Stellen modernisiert und wo damals die schönen Formsignale standen, stehen heute KS-Signale. Der Bahnhof Niebüll hingegen besitzt nach wie vor Flügelsignale und bei meinem Aufenthalt Mitte Mai wollte ich diese auch irgendwie bildlich festhalten.
Am 13.05.2023 begab ich mich bereits am frühen Morgen auf die Suche nach möglichen Fotostellen. Nach wenigen Schritten wurde ich bereits fündig. Das Einfahrsignal aus Richtung Lehnshallig wurde bereits von der Sonne angeleuchtet und somit fehlte nur noch ein Zug. Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das nächste Sylt-Shuttle mit 245 024 aus Westerland. Leider haben mittlerweile die modernen Fahrzeuge das Sagen auf der Marschbahn und nur noch vereinzelt kommen Lokomotiven der Baureihe 218 zum Einsatz.

Datum: 13.05.2023 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps "Light-Version" an der Marschbahn
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 16.05.23, 13:09
Aktuell sind Rapsfelder wieder das Ziel vieler Fotografen, denn die gelben Felder bringen ordentlich Farbe und Kontrast ins Foto. Bei meinem Besuch an der Marschbahn konnte ich auch viele dieser Felder entlang der Bahn entdecken, doch leider waren diese zu Fuß unerreichbar. Da ich mit dem Zug und kompletter Filmausrüstung unterwegs war, musste ich ich mich auf Stellen rund um Niebüll, Klanxbüll und Morsum beschränken.
Am Morgen des 13.05.2023 startete ich den Tag in Niebüll und wartete auf Züge aus Richtung Westerland (Sylt). Nach kurzer Fotostellensuche entdeckte ich etwas wild wachsenden Raps und freie Sicht auf die Bahnstrecke - das passt! Wenige Minuten später kam auch schon der erste Zug / Regionalexpress gen Niebüll und somit hatte ich mein Rapsbild in der "Light-Version" abgehakt.

Datum: 13.05.2023 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterschiede
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.04.22, 08:00
Viel hat sich rückblickend auf den ersten Blick nicht geändert in der Zeit zwischen dem aktuellen Bild [www.drehscheibe-online.de] des Users "Lokfotografie" vom 18. April 2022 und dieser fast 38 Jahre älteren Aufnahme. Das Stellwerk in Niebüll steht noch, Formsignale bestimmen das Bild und man sieht noch immer Loks der Baureihe 218 in Doppeltraktion.

Der nähere Vergleich verdeutlicht dann doch Unterschiede. Der mächtige Baum am linken Bildrand steht 1984 noch, der Bahnsteig von Gleis 3 und 4 hat die volle Länge, die Bahnsteiglampen entsprechen dem damaligen technischen Stand. Nicht zu vergessen die Farben von Lokomotiven und Wagen. Die Flensburger Maschinen 218 165-9 und 218 185-7 erreichen mit dem IC 615 "Theodor Storm" Westerland – München Hbf unter einem glasklaren Himmel den Bahnhof Niebüll.

Ich habe lange gezögert, dieses Bild wegen des angeschnittenen VW-Busses zur Aufnahme in die Galerie vorzuschlagen. Erst die jetzt entstandene Vergleichsmöglichkeit lässt mich diesen Versuch wagen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 22.04.22, 17:35

Datum: 05.09.1984 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Niebüll
geschrieben von: Lokfotografie (2) am: 20.04.22, 13:50
Moin!

Am Vormittag des Ostermontags 2022 stand ich am Bahnhof in Niebüll, um auf meinen Zug in die Heimat zu warten.
Während ich wartete kam u.a 218 836-5 mit einer anderen unbekannt gebliebenen 218 am IC2213 nach Stuttgart Hbf. Hier fuhr der genannte IC in den Bahnhof von Niebüll ein.

Datum: 18.04.2022 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Warten auf neue Aufgaben
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 08.08.21, 21:58
Noch ist die Baureihe 218 (fast) unverzichtbar. In Niebüll wartet die 218 345 am Abend des 8.1.2021 auf neue Aufgaben.

Datum: 08.01.2021 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
627er ohne Kurswagen
geschrieben von: Vesko (660) am: 24.04.21, 00:21
Einteiliger Triebwagen, keine Kurswagen: Für das derzeitige Verkehrsaufkommen reicht bei der NEG der 627er vollkommen.

Siehe hierzug auch: [www.drehscheibe-online.de]

Bildmanipulation: Die Spitze eines Scheibenwischers wurde wegretuschiert

Datum: 20.04.2021 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
AS 1448
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.06.20, 09:00
245 022 hat mit ihrem SyltShuttle soeben Niebüll verlassen und befindet sich auf dem Weg nach Westerland. Am Zugschluss ist ein 628/629 als SyltShuttlePlus zu erkennen.

Zweiteinstellung: Hauptsächlich links und unten enger beschnitten.

Datum: 20.05.2018 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Leere
geschrieben von: Vesko (660) am: 10.10.19, 00:08
Diese Schilder sind wahrescheinlich für spontane Leistungen gedacht, bespielsweise einen Ersatzzug, damit man mit Marker den Zuglauf aufschreibt.

In der Praxis habe ich sie bis jetzt nicht im Einsatz gesehen. Wenn, dann nutzt die DB gern normales Papier oder, ganz einfach, man macht nichts.

Datum: 03.10.2019 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historisches aus dem hohen Norden
geschrieben von: ludger K (312) am: 12.09.19, 00:19
Ein Esslinger und ein MaK-Triebwagen prägten jahrelang das Betriebsgeschehen auf der Kleinbahn Niebüll – Dagebüll, und jahrelang bot das idyllische Übergabegleis zwischen dem DB- und dem NVAG-Bahnhof in Niebüll mit dem Kleinbahner, der mit roter Fahne dem Zug vorausging, wenn wieder Kurswagen zu übergeben waren, ein beliebtes Fotomotiv. Das alles ist heute längst Geschichte.

Datum: 27.06.1973 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: NVAG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bequemes Reisen 2019
geschrieben von: Vesko (660) am: 13.07.19, 16:23
Oft mache ich im ICE die Umfrage "Feedback Bahnreise". Besonders im ICE 3, 4 und T beklage ich den fehlenden Komfort, die engen Sitzabstände und die kaum oder gar nicht vorhandene Auswahl zwischen Abteil und Großraum. Es gibt aber auch positive Beispiele - im Regelbetrieb von DB Fernverkehr im Jahr 2019! Vereinzelt führen Intercitys solche Wagen mit. Eine Wohltat - ob am Tag oder in der Nacht.

Datum: 03.02.2019 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiß-blaue Lok vor weiß-blauem Himmel
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.05.19, 11:03
Die auf den Namen "Anne" getaufte Vectron-Lok 247 909" hat soeben - von Westerland kommend - mit dem "Autozug Sylt" den östlichen Bahnhofseil von Niebüll erreicht. Dort, also jenseits des östlichen Bahnsteigs und damit jenseits von Gleis 4, stehen fotogen vier Formsignale der nördlichen Ausfahrt, die - anders als beispielsweise in der Ostausfahrt von Klanxbüll [www.drehscheibe-online.de] - alle gepflegt aussehen. "Anne" ist erst am 18.05.2018 abgenommen und am 26.05.2018 getauft worden, war also noch nicht einmal ein Jahr alt, als das Foto entstand.
Auch wenn die meisten Eisenbahnfreunde eher der 218er wegen nach Niebüll kommen, stellt diese Lok doch eine interessanten Farbtupfer dar, halt eine "weiß-blaue Lok vor weiß-blauem Himmel", und das ohne jeden Bezug zu Bayern!
Abends lässt sich von hier aus auch in die Niebüller Autoverladung hinein fotografieren, allerdings kämpft man als Fotograf massiv mit den dortigen zahlreichen Laternenmasten.

Falls jemand noch einige weitere Bilder von Anfang Mai 2019 rund um Niebüll sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 28.05.19, 07:43

Datum: 09.05.2019 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am südliche Einfahrsignal von Niebüll
geschrieben von: Andreas T (599) am: 22.05.19, 19:22
Zwar gibt es auf der Festlandseite der Marschbahn zwischen Langenhorn und Klanxbüll noch eine erfreuliche Anzahl von Betriebsstellen mit Formsignalen. Dem stehen aber nur zwei Brücken über die Bahn gegenüber, von denen von einem erhöhten Standort aus diese Formsignale fotografiert werden können, nämlich die Fußgängerbrücke im Bahnhof Klanxbüll und eine Straßenbrücke südlich von Niebüll.

Das Bild entstand am letzten Tag meines einwöchigen Familienurlaubs in Niebüll. Auf dem Rückweg konnte ich noch einmal eine viertel Stunde abzweigen, um mich fotografisch von dem aktuellen "218-Paradies Marschbahn" zu verabschieden.

In Railview gibt es schon mehrere Bilder, die nachmittags, also von der Südwestseite aus fotografiert wurden. Mein Bildvorschlag zeigt dagegen das vormittagliche Motiv, also von der anderen Gleisseite aus. Zu sehen sind 218 834 (ex 218 367) und 218 343 als IC 2311 auf dem Weg Richtung Hamburg. Das vordere rechte Gleis ist übrigens das Ausziehgleis der Niebüller Autoverladung.

Falls jemand noch einige weitere Bilder von Anfang Mai 2019 rund um Niebüll sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 25.05.19, 19:46

Datum: 11.05.2019 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der morgendliche Blick
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 08.06.18, 16:09
Der morgendliche Blick in den Bf Niebüll ist in der Galerie noch nicht vertreten, dies möchte ich hiermit nachholen.
628 512 verlässt am Morgen des 25. Mai 2018 den Niebüller Bahnhof als D 1412 von Bredstedt nach Westerland(Sylt).

Der Beschnitt rechts ist leider sehr knapp, da ich eine Schalthäuschen nicht mit im Bild haben wollte.

Datum: 25.05.2018 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sonnenuntergang am Rollwagenzug
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 14.10.16, 18:30
Manchmal sind Verspätungen gar nicht mal so schlecht, 245 026 war mit ihrem SyltShuttle nur ein paar Minuten hinter Plan aber es reichte um sich ein Wettrennen mit der Sonne zu liefern.
Kurz bevor die Sonne hinter den Baumwipfeln verschwand passiert der Zug den Bü Am Rollwagenzug und der Fotograf war glücklich.

Datum: 20.08.2016 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schleswig-Holsteins hoher Himmel
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 16.06.16, 16:45
Im April diesen Jahres waren auf der Marschbahn des Öfteren zwei an den Steuerwagen zusammengekoppelte Garnituren (eine Garnitur mit 6 Wagen, eine mit 4 Wagen) zu sehen, die folglich an der Zugspitze und am Zugschluss jeweils mit einer Lok der Baureihe 245 bespannt waren. Hier zu sehen zwischen Niebüll und Lehnshallig vor einer der typischen Wolkenkulissen Schleswig-Holsteins.

Anmerkung: Da mir eine Schiefstellung auffiel, wurde das Bild nach etwa 15 Stunden bei einem Bewertungsstand von +/- 0 Punkten aus dem Rennen genommen und jetzt noch einmal eingestellt.


Datum: 08.04.2016 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alter und neuer Fernverkehr
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 07.05.16, 22:39
Der Blick von der Straßenbrücke am Südrand von Niebüll ist ja wohl den meisten bekannt.

Seitdem nun der Fernverkehr in vorm von 628 hier eingezogen ist, kann man von Dieser so manche Betriebssituation beobachten.
So musste das alteingesessene 218-Pärchen vor der Einfahrt des Bahnhofs warten bis 628 503 das gesamte Gleisvorfeld gekreuzt hat.

Während dieser Szenerie kuppelte 628 502 gerade an das nächste Shuttle Richtung Insel an

Datum: 12.03.2016 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spontane Zugverfolgung
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 12.04.16, 23:33
Zwei junge Männer treffen sich vor Sonnenaufgang in einer schlecht beleuchteten Seitenstraße eines Industriegebiets. Aus ihren Autos nicken sie sich wortkarg zu, verladen aus einem Kofferraum eine Leiter, eine Axt, eine Gartenschere und Gummistiefel in das andere Autos. Wie verschwinden wortlos und zügig auf die Autobahn, die Mission steht ihnen in die Gesichter geschrieben. Nein, das ist nicht der Beginn eines schlechten Horrorfilms, sondern inmitten der blauen Stunde der Auftakt zu einer Fototour an die Marschbahn.

Ursprünglich für ebendiese Tagestour war der letzten Programmpunkt "Pappe 19 Uhr 38 ab Langenhorn, ESig Risum-Lindholm" geplant. Doch ein spontaner Blick auf den Abfahrtsplan von Niebüll tat einen Lückenfüller auf. Die NEG würde im besten Licht bis Dagebüll und anschließend direkt zurück fahren. Gesagt, getan. Beziehungsweise: Gesagt, losgefahren. Zum Zeitpunkt der Abfahrt war uns allerdings einiges nicht bewusst. Erstens würde die Hinfahrt aus einem 628 mit Kurswagen bestehen. Zweitens würde die Rückfahrt aus einem 628 mit Kurswagen bestehen. Es hätte schlimmer kommen können.
Die Streckenführung von Niebüll bis Dagebüll erlaubt Zugverfolgungen weitestgehend unter Einhaltung der Straßenverkehrsordnung. Der letzte Schuss dieser beiden Leistungen erfolgte bereits wieder auf Niebüller Gemeindegebiet. Mittlerweile hatten wir durch mehrere fliegende Überholungen auch die Lokführerin auf uns aufmerksam gemacht, die bei der Aktion vermutlich sehr viel entspannter am Steuer saß aber genau so viel Spaß hatte wie wir.



Zuletzt bearbeitet am 12.04.16, 23:39

Datum: 11.04.2016 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wintertag, der den Namen verdient
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 15.02.16, 21:54
war, jedenfalls in Nordfriesland, der 17.01.2016. Bei frisch gefallenem Schnee und Temperaturen unter Null zeigte sich vom Morgen bis zum Abend die Sonne am wolkenlosen Himmel, hier zwischen Niebüll und Lehnshallig.

Datum: 17.01.2016 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hier geht es nach Westerland
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 02.10.14, 19:41
Während im Vordergrund der IC 2315 die Urlauber von der Insel zurück in die Heimat bringt, geht es rechts an der Verladestation zum SyltShuttle nach Westerland. An diesem spätsommerlichen Nachmittag hält sich der Andrang aber in Grenzen.

Hinweis: Es sind schon zwei Bilder von dieser Stelle in der Galerie vorhanden, dieses hier ist allerdings mit weniger Brennweite gemacht und zeigt die gesamte Anlage des Terminals.

Bearbeitung: Größere Datei hochgeladen

Zuletzt bearbeitet am 01.04.15, 16:20

Datum: 28.08.2014 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgen um acht wenn Nordfriesland erwacht
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 05.09.13, 23:50
Montagmorgen an der Marschbahn ruhig liegt der kleine See bei Niebüll da bis ja bis 218 314-3 und 218 381-2 den nächsten Schwung Pendler aufs Festland bringen. ca 1 Minute dauert das getöse dann liegt der See wieder so ruhig da als wäre nichts gewesen

Datum: 22.07.2013 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Marschbahn-Umleiter
geschrieben von: ölfuss (5) am: 13.12.12, 21:19
233 709 fährt in der anbrechenden Frostnacht von Niebüll aus ihrem Ziel Tondern/Dänemark entgegen.

Datum: 08.12.2012 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betriebsidylle an der Westküste
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 18.09.11, 14:49
Wie in guten alten Zeiten lassen sich im Bahnhof Niebüll noch hautnah betriebliche Vorgänge erleben. Die alten Formsignale und der Handgekurbelte Bahnübergang existieren schon seit einer gefühlten Ewigkeit und auch die Loks der Baureihe 218 sind seit ihrem Einsatzbeginn auf der Marschbahn unterwegs. So fühlt man sich, wenn man von der Farbgebung der Loks einmal absieht, wie zu Zeiten der alten Bundesbahn. Auch heute noch werden hier Kurswagen von den IC Zügen getrennt, was 218 321 und 185 soeben bewerkstelligt haben. Leider hat der Bahnhof inzwischen einiges an Charme eingebüßt, da neue Hochbahnsteige errichtet wurden.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.15, 16:56

Datum: 24.03.2011 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Reginalbahn nach Westerland nachgeschaut
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 09.06.11, 14:46
Am 3.9.2005 verlässt eine n-Wagengarnitur mit dem Steuerwagen 508082-34146-4 vom Typ Bnrdzf 463.0 am Zugschluss den Bahnhof von Niebüll um über den Hindenburgdamm Westerland auf Sylt zu erreichen.

Auch der Bahnhof Niebüll strahlt noch immer ein wenig des typischen „Marschbahngefühls“ aus, mit seinen Formsignalen, Backsteinstellwerken und weitestgehend flacher Landschaft ringsrum.

Datum: 03.09.2005 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf zu neuen Aufgaben!
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 24.02.11, 11:57
Gerade mit einem Autozug aus Westerland gekommen, setzt dieses 218-Pärchen in der Verladeanlage Niebüll gerade um, um später erneut einen vollen Autozug auf die Insel zu befördern. An Arbeit mangelt es ihnen sicher nicht...

Datum: 28.12.2009 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Klassenfahrt
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 20.03.10, 00:43
Der NOB Zug aus Hamburg ist gerade in Niebüll angekommen und schon beginnt der Kampf um einen Sitzplatz bei seinem besten Freund oder Freundin um so die Fahrt nach Sylt zu verbringen.

Ob es eine Schulklasse war, die am 19. August an die Nordsee wollte, weiß ich nicht. Es könnte allerdings eine sein.

Gruß
Rheintalexpress

Datum: 19.08.2010 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommerzeit ist Ferienzeit
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 25.03.09, 12:24 Bild des Tages vom 29.09.11
Der Sommer 2005 war ein durchaus sehr schöner Sommer. Die Norsee und die (Halb-)Insel Sylt lockten dabei natürlich auch viele Urlauber an.
Während 218 431 zusammen mit einer Schwester einen IC von Westerland kommend aus dem Feriengebiet gen Süden anführt, fahren links weitere Urlauber per Auto gen Sylt. Nachdem Sylt aber auf dem Landweg nur über den Hindenburgdamm erreichbar ist, müssen alle Autos mit der Bahn transportiert werden. Links im Bild befindet sich die Zufahrt zur Verladestation Niebüll. Die Urlauber durften sich am 3. September 2005 noch auf eine sonnige Zeit freuen.

Datum: 03.09.2005 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.