DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » Chemnitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Chemnitz-Hilbersdorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.02.24, 08:14
Zwischen dem ehemaligen Ausbesserungswerk und dem
Eisenbahnmuseum in Hilbersdorf liegt dieser kleine Teich.
Während des Streckenausbaus wurde hier kräftig freige-
schnitten womit sich vorübergehend ein freier Blick ergab.
Anfang Februar 2012 war der kleine Teich zugefroren
als er von einer unerkannten 143er mit der Regionalbahn
17317 von Zwickau nach Freiberg passierte wurde.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.24, 08:22

Datum: 05.02.2012 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein WFL-Dostozug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.01.24, 12:46
...verkehrt seit Anfang Dezember 2023 bis zur Umstellung
auf die Akku-Coradias Mitte des Jahres 2024 auf der RE6
Leipzig - Chemnitz. Dieser scheint sich wohl auch bei Bahn-
fotografen großer Beliebtheit zu erfreuen, denn als ich am
vergangenen Samstag das herrliche Winterwetter ausgenutzt
habe und am Bahrebachviadukt in Chemnitz auf den Zug war-
tete war ich nicht allein, ein reichliches Dutzend Fotografen
tat es mir gleich. Mit leichter Verspätung überquert 223 015
mit dem RE 74170 den Bahrebachviadukt.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.24, 12:48

Datum: 20.01.2024 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Komplett in den damals neuen verkehrsroten...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.12.23, 13:54
...Farbschema der DB zeigte sich hier 143 070 mit dem Städte-
express (SE) 4426 von Dresden nach Zwickau. Aufgenommen
wurde das Bild an der Rembrandtstraße in Chemnitz, in der
ein bisher nicht saniertes Wohnhaus noch über den in der ehe-
maligen DDR üblichen "Antennenwald" verfügte.
(Scan vom 4.5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 05.12.23, 16:22

Datum: 21.06.1998 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Zwickau
geschrieben von: 99 741 (349) am: 26.10.22, 15:23
Auf Grund einer baubedingten Streckensperrung bei Altenburg verkehren aktuell vermehrt Güterzüge über Chemnitz, was mal für einen Ausflug in diese sonst "verkehrsberuhigte Zone" genutzt wurde.
Am Mittag kamen dann kurz hintereinander 3 Züge, die allesamt zwischen Chemnitz und dem eingemeindeten Dorf Glösa erwartet wurden. Der dritte davon war dieser von 152 044 bespannte "Mischer" auf dem Weg nach Zwickau.

Bemerkung: Ein Mastschatten auf der Front der Lok wurde nachträglich entfernt.

Datum: 20.10.2022 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Wagenüberführung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.09.22, 07:53
...von Lutherstadt-Wittenberg nach Stollberg im Erzgebirge für die Dampf Plus GmbH
ermöglichte diese Aufnahme am Chemnitzer Stadtpark. Hier verläuft die Bahnstecke
Chemnitz - Stollberg, auch Würschnitztalbahn genannt, direkt neben dem namensge-
benden Fluss der drittgrößten Stadt Sachsens. 52 8079 brachte den Wagenpark nach
einer vorausgegangenen Sonderfahrt wieder in die Abstellung nach Neukirchen-Klaffen-
bach bzw. nach Stollberg/Erzg.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 07:55

Datum: 14.09.2012 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Tonnendach
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 30.09.21, 20:56
Nach der erfreulich positiven Resonanz auf die beiden Straßenbahnbilder aus DDR-Zeiten möchte ich die Serie fortsetzen, und wir bleiben noch einen Moment in Karl-Marx-Stadt. Am 10.05.1988 haben wir einige Stunden an der Linie 3 nach Rottluff verbracht, und es passiert natürlich das, was man immer wieder erlebt: man schaut sich seine Bilder viel zu selten an! Damals dachte ich mir: gut, haste ein paar alte Trambahnen erwischt, mal mit Gothaer Beiwagen, mal mit Vorkriegs-Beiwagen. Sehen ja eh alle gleich aus…Heute, 33 (!) Jahre später, schaut man sich die Bilder etwas genauer an. Nicht nur, um neben den Trambahnen auch weitere DDR-Relikte zu erspähen oder sich allein die Trabbis und Wartburgs anzuschauen, sondern bei genauerer Betrachtung stellt man auch fest, dass eben nicht alle Trams gleich aussehen. Haben wir beim vorigen Bild mit dem Wagen 334 einen Zweiachser der Serie 17 von 1929 von Busch/ Bautzen erwischt, so sehen wir hier mit dem Wagen 317 einen Zweiachser anderer Bauart der Serie 15, ebenfalls von Busch/ Bautzen aus dem Jahr 1928; damals die erste Serie in Chemnitz, welche mit Tonnendach abgeliefert wurde. Von seiner Gesamtlänge war die Serie 15 einen Tick kürzer als die Serie 17, aber dennoch bis zur Betriebseinstellung im November 1988 im Einsatz.
Das urige Tram-Gespann auf seinem Weg zur Zentralhaltestelle passiert hier soeben eine weitere fotogene Häuserzeile, und wir sehen eine Zusammenstellung aus Vorkriegstriebwagen und einem Gothaer Beiwagen T2-62, welcher für die Spurweite von 925 mm umgerüstet wurde.
Und wiederum fällt auf den Altbauten der Antennenwald auf. Dass ich damals die vorderen Antennen nicht komplett im Bild hatte – wer dachte 1988 an eine Galerie..? ;-) Darüber hinaus beweist dieses Bild, warum ein Kleinbildfotograf nie neben dem begleitenden Fotokollegen mit 6x6-Technik stehen darf. Doch diese Erkenntnis reifte erst ein paar Jahre später…

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 10.05.1988 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Karl-Marx-Stadt
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf schmaler Spur durch Karl-Marx-Stadt
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 29.09.21, 17:40
Bleiben wir noch eine Weile bei den Straßenbahnbetrieben zu DDR-Zeiten. Eine der interessantesten Straßenbahnlinien, welche bis zum Schluss mit Vorkriegsfahrzeugen betrieben wurde, war in Chemnitz die Linie 3 nach Rottluff als Rest des ehemaligen 925mm-Netzes. Vom Betrieb der Straßenbahn Chemnitz auf Normalspurgleisen sind ja bereits einige sehenswerte Bilder in der Galerie enthalten. Längst vorbei ist jedoch der Betrieb auf einer sehr ungewöhnlichen Spurweite. Doch wie kam es dazu?
Im Jahr 1879 wurde der Auftrag zum Bau und Betrieb einer Pferdeeisenbahn an einen englischen Ingenieur vergeben, woraufhin eine Spurweite von drei englischen Fuß verwendet wurde; dies entspricht ca. 915 mm. Man stellte schnell fest, dass diese Spurweite recht unglücklich gewählt wurde, konnte sich dann aber nur auf eine Erweiterung um 10 mm einigen, so dass über Jahrzehnte in Chemnitz eine Spurweite von 925 mm bestand, für welche später von verschiedenen Firmen Straßenbahnfahrzeuge geliefert wurden. Erst in den 50er Jahren fing man an, erste Linien auf Normalspur umzuspuren, mit dem Ergebnis, dass die letzte Schmalspur-Straßenbahnlinie erst am 06.11.1988 eingestellt wurde. Da eine Lieferung modernerer Straßenbahn-Triebwagen in dieser ungewöhnlichen Spurweite technisch scheiterte, waren bis zur Betriebseinstellung noch die Vorkriegsfahrzeuge der Baujahre 1928/29 unterwegs. Lediglich einige Gotha-Beiwagen konnten für 925 mm bereit gestellt werden.
Eine Einreise führte uns im Mai 1988 in die Gegend um das damalige Karl-Marx-Stadt, natürlich zunächst zur 50.35 auf St. Egidien-Oelsnitz. Nachdem der Zug im Sack war, haben wir uns entschlossen, statt der sonst an dieser Stelle üblichen Verfolgung der Sandzüge im Muldetal einen Abstecher nach Karl-Marx-Stadt zu machen, um uns den 925mm-Betrieb anzuschauen. Herausgekommen sind diverse Aufnahmen von bereits damals 60 Jahre alten Straßenbahnen vor passender Kulisse.
Wir sehen ein Gespann aus dem Triebwagen Nr. 334, gebaut 1929 von Busch/ Bautzen mit AEG-Technik,und dem Beiwagen Nr. 584 aus der Sächsischen Waggonfabrik Werdau auf dem Weg nach Rottluff, wie es durch die Außenbezirke Richtung Endhaltestelle rumpelt. Auch wenn die Gleise seit der Betriebseinstellung im November 1988 längst demontiert sind, lässt sich über Tante Gugel der Fotopunkt in der Limbacher Straße an Hand der Häuserzeilen noch ausmachen. Und auch einige dieser Straßenbahnfahrzeuge sind heute noch im Straßenbahnmuseum im ehemaligen Depot Kappel zu bewundern.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 10.05.1988 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Karl-Marx-Stadt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hybrid über das Bahrebachmühlenviadukt
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 12.03.21, 14:55
Wenn über das Bahrebachmühlenviadukt in Chemnitz kein Zug in die richtige Richtung kommen will und sich auch die Züge des RE 6 von Leipzig nach Chemnitz nur mit ihrem Steuerwagen präsentieren, muss man sich mit einem Hybridfahrzeug zufrieden geben. Bei der City-Bahn Chemnitz sind derartige Farhrzeuge aus dem Hause Vossloh als Citylink unterwegs und befahren ortsnahe Strecken über Bahngleise bis zum Hauptbahnhof.
Es mutet schon kurios an, wenn so ein Gefährt fast lautlos über das Viadukt huscht, über welches sonst der RE 6 mit seinen Wendezügen oder aber der Kohle- und Gipsverkehr zum Kraftwerk Küchwald rauscht. So gesehen am letzten Samstag, als ein deratiger Citylink eine Verbindung zum nahen Burgstädt herstellt.

Datum: 06.03.2021 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: City-Bahn Chemnitz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Heimweg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.05.19, 12:11
...vom Dresdner Dampfloktreff nach Kornwestheim ist hier 01 202
als sie am frühen Morgen mit ihrem Zug das Chemnitztalviadukt,
auch als "Beckerbrücke" bekannt, in Chemnitz passiert.

Datum: 15.04.2019 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Verein Pacific 01 202
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt und Neu in Chemnitz
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.04.19, 18:59
Noch als recht neu bezeichnen kann man die Vossloh Citylink Hybridtriebwagen, die seit Ende 2016 bei der City-Bahn Chemnitz unterwegs sind. Über Bahngleise fahren sie bis in den Hauptbahnhof und wechseln dort in das Straßenbahnnetz der Stadt. In der Carolastraße lassen sie sich gut mit einigen der älteren Bauten der Stadt fotografieren, dem Opernhaus und der St. Petrikirche, die sich direkt an den Theaterplatz anschließt. Für Triebwagen 433 geht es jedoch gleich in den Hauptbahnhof hinein und dann auf zweigleisiger Hauptstrecke weiter nach Mittweida.

Datum: 22.04.2019 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: City-Bahn Chemnitz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Chemnitztalviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.04.19, 05:46
...auch Beckerbrücke genannt überspannt bei einer Länge von 275 m das
Flüsschen Chemnitz sowie die Annaberger Straße. Auf ihr liegen die
Gleise der Bahnstrecke Dresden - Werdau. Lange war das Schicksal der
genieteten Fachwerkbrücke aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts ungewiss,
denn die DB wollte sie durch einen Neubau ersetzen. Das Eisenbahn-Bundesamt
lehnte jedoch einen Abriss des denkmalgeschützten Bauwerkes ab und nun soll
die Brücke saniert werden. VT 2.09.232, VT 2.09.271 und VS 2.08.260 sind
soeben in Chemnitz gestartet und überqueren die Brücke auf ihren Weg ins
tschechische Chadova Plana wo der örtlichen Brauerei ein Besuch abgestattet
wurde.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 05:47

Datum: 23.03.2019 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es war einmal in Chemnitz Hbf
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 27.02.19, 18:47 Bild des Tages vom 09.12.19
Viel geändert hat sich in den letzten Jahren im Chemnitzer Hauptbahnhof. Gab es 2007 in der Nordausfahrt noch eine Formsignalparade mit den zugehörigen Stellwerken und Bahnsteige, die das Flair der DR-Zeiten vermittelten, so ist entspricht das Bild heute einem "modernen" - d.h. auf das Notwendigste reduzierten - Bahnhof. Und auch im Fahrzeugsektor hat sich einiges getan, neben lokbespannten Zügen auf den elektrifizierten Strecken sucht man heute auch die Baureihe 612 vergeblich. So ist die Einfahrt von 612 067 aus Leipzig am Bahnsteig 4 schon in doppelter Hinsicht historisch und eine Erinnerung an unwiederbringlich vergangene Zeiten.

Datum: 27.12.2007 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur an den langen Tagen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.09.18, 23:01 Bild des Tages vom 10.06.20
...im Jahr kann man das Bahrebachviadukt über die A 4 bei Chemnitz
von der Ostseite umsetzen. Ende Juni 2017 ist eine unbekannte 223er
mit dem RE 81287 von Chemnitz nach Leipzig unterwegs.

Datum: 25.06.2017 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Chemnitztalviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.09.18, 08:01
...auch Beckerbrücke genannt ist Bestandteil des sogenannten "Chemnitzer Bahnbogens",
der sich von der Augustusstraße bis zum Haltepunkt Chemnitz Mitte erstreckt und ab 2019
umfassend saniert werden soll. Das Schicksal der 1901 - 1903 erbauten Brücke stand lange
Zeit auf der Kippe, die Bahn wollte sie durch einen Neubau ersetzen. Dagegen regte sich
in der Stadt Widerstand der letztendlich Erfolg hatte, nun wird die Brücke saniert. 29 001
der HHPI überquert das interessante Bauwerk mit einem umgeleiteten Leerkohlezug von
Küchwald nach Profen.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.18, 08:02

Datum: 06.07.2017 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Baureihe 145 im IC-Einsatz
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 11.03.18, 18:51
Ein nur kurzes, wenn auch planmäßiges Gastspiel hatte die Baureihe 145 im IC-Dienst. Es war das letzte Jahr der Fernverkehrszüge zwischen Dresden und Nürnberg, als DB Fernverkehr anstatt eigener Loks wegen der streckenbedingt ohnehin nur geringen Geschwindigkeit 145 von DB Cargo einsetzte. Dies allerdings nur auf dem Stück von Dresden bis Reichenbach, dort übernahm dann ein 218-Doppel den Wagenpark und brachte ihn bis Nürnberg.

Mit dem Mittagszug IC 2154 hat 145 009 den Chemnitzer Hauptbahnhof und fährt nun in einer Schleife um das Zentrum herum durch die Wohnbebauung der Stadt.

Datum: 22.03.2005 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nachts im Museum
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 16.02.17, 19:55
50 3648-6 und 50 3628-0 stehen am 07.02.16 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf an der Bekohlungsanlage.

Datum: 07.02.2016 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Chemnitzer Bahnbogen
geschrieben von: BGD (156) am: 25.11.16, 15:03
Als Chemnitzer Bahnbogen wird der Streckenabschnitt der KBS 510 zwischen dem Chemnitzer Hauptbahnhof und dem Bahnhof Chemnitz-Mitte bezeichnet und stellt eines der zentralen Bahnbauvorhaben der nächsten Zeit dar. Nach der Modernisierung des Chemnitzer Hauptbahnhofes, mit Rationalisierung der Gleiskapazitäten und ESTW-Errichtung, beinhaltet die Planung neben der Streckenerneuerung den Neubau von Schallschutzwänden und Eisenbahnüberführungen, wobei insbesondere der Neubau der Brücke über das Chemnitztal Diskussionspotenzial birgt. Bis zum Bahnhof Chemnitz-Süd verläuft die Strecke nach Aue parallel zur elektrifizierten Hauptstrecke, auf welcher gerade ein MRB-1440 als RB von Dresden nach Zwickau unterwegs ist und die Mietshäuser der Rembrandtstraße passiert, deren Straßenbegleitgrün erste Anzeichen des Herbstes nicht verleumden kann.

Datum: 29.09.2016 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Chemnitzer Bahnbogen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.06.16, 19:19
Als „Chemnitzer Bahnbogen“ bezeichnet die DB den Streckenabschnitt zwischen Chemnitz Hbf und Chemnitz Mitte, auf dem die Sachsenmagistrale die Chemnitzer Innenstadt umfährt. Der Streckenverlauf ist durch einige Brückenbauwerke zur Überquerung von Straßen und des Chemnitztals gekennzeichnet, welche auch der Grund dafür sind, dass der Chemnitzer Bahnbogen als nahezu letzter Abschnitt zwischen Dresden und Hof noch nicht modernisiert ist. So kann man hier auch heute alte Bahnarchitektur inklusive Pilzkopflampen, Pflasterbahnsteigen und hölzernen Bahnsteigüberdachungen finden.

143 116 erreicht mit einer Regionalbahn von Zwickau nach Dresden den Haltepunkt Chemnitz Süd. Der Uhrturm im Hintergrund gehörte zur Maschinenfabrik Schubert & Salzer und ist ein Relikt aus der reichhaltigen industriellen Vergangenheit von Chemnitz.

Datum: 22.05.2016 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neu oder alt?
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 31.12.15, 18:39 Bild des Tages vom 06.12.16
„Neue“ Züge fahren seit dem Fahrplanwechsel zwischen Leipzig und Chemnitz. Die MRB hat die Verkehre von DB Regio übernommen und setzt nun statt 612 lokbespannte Garnituren aus Abteilwagen ein. Wie so oft gehen die Meinungen über die Vorzüge dieses neuen Angebots zwischen Eisenbahnfreunden und Fahrgästen auseinander - was die einen freut, ist für die anderen ein Rückschritt. So oder so, der aufgrund der längeren Fahrzeiten bedingte Verlust von Anschlüssen in Leipzig erhöht die Akzeptanz sicher nicht.

223 152, die noch im Integro-Lack fährt, überquert kurz vor dem Zielbahnhof das Bahrebachmühlenviadukt bei Chemnitz-Borna.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.16, 17:56

Datum: 29.12.2015 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Chemnitztalviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.10.15, 20:09
...auch Beckerbrücke genannt ist eine 1901/1902 erbaute Eisenbahnbrücke im
Verlauf der Bahnstrecke Dresden–Werdau (KBS 510) in Chemnitz. Sie überbrückt
auf einer Länge von 275m den Fluss Chemnitz die B 95 und die Beckerstraße.
Einst führten vier Gleise über die Brücke, heute sind es nur noch zwei. Die
Zukunft der Brücke ist gegenwärtig ungewiss, die Bahn will sie durch einen
Neubau ersetzen, eine Bürgerinitiative setzt sich für den Erhalt der Brücke
ein. Zwei 612er als RE 3780 von Dresden nach Nürnberg überqueren am
frühen Morgen des 17.8.2013 das Bauwerk.

Datum: 17.08.2013 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC-Alltag in Chemnitz Hbf
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 14.06.15, 18:51
Eine 233 im Intercity-Dienst zwischen einer Parade von Formsignalen – Alltag in Chemnitz Hbf im Jahre 2004. Heute sind nicht nur die Fernverkehrszüge von der Sachsen-Franken-Magistrale verschwunden, auch die nördliche Bahnhofseinfahrt präsentiert sich komplett verändert. Formsignale sucht man vergebens, der Spurplan ist „optimiert“ und zahlreiche der Bahn- und Industriebauten im Hintergrund fielen dem Abriss zum Opfer. Immerhin gibt es eine leise Hoffnung, dass die drittgrößte Stadt Sachsen im Rahmen der Fernverkehrsoffensive irgendwann doch wieder hochwertige Reisezüge sieht...

Datum: 04.10.2004 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterm Chemnitztalviadukt ...
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 31.03.15, 18:47
...verlaufen entlang der Annaberger Straße neben der Citybahn nach Stolberg die Straßenbahnlinien 5 und 6. Auf letztgenannter fuhren am 27. Februar 2002 noch altlackierte T3D-Doppeltraktionen, hier Zug 485 + 486. Die roten Tatras sind längst aus dem Linienbetrieb und über den Abriss des historischen viadukts debattiert die Stadt derzeit heftig.

Scan vom Negativ

Datum: 27.02.2002 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stadt der Moderne
geschrieben von: BGD (156) am: 17.07.13, 00:48
Chemnitz - Stadt der Moderne, oder statt der Moderne. Seit kurzem trägt der Schornstein des Heizkraftwerkes Nord, mit 301,8 m das höchste Bauwerk Sachsens und Deutschlands zweithöchster Schornstein, ein buntes Kleid. Wem es auch immer nützen mag, 2 612er ziehen unbeeindruckt aus der Stadt heraus und streben ihrem Ziel Leipzig entgegen. Genau heute wurde vereinbart, dass die Strecke Chenitz-Leipzig komplett zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert wird. Wer weiß welche Fahrzeuge die bunte Esse dann zu Gesicht bekommen wird.

Datum: 16.07.2013 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Haltestelle Wartburgstraße
geschrieben von: Falko (23) am: 22.03.13, 18:26
Entlang der Bernsdorfer Straße befindet sich im Zuge der Linie 2 der letzte Abschnitt "richtiger" Straßenbahn im Chemnitzer Netz. Im Mai 2009 verlässt gerade eine Tatra-Traktion aus 529 und 530 die in diesem Bereich liegende Haltestelle Wartburgstraße in Richtung Bernsdorf. (Scan vom Negativ)

Das Bild ist nach Tipps aus dem Fotoforum komplett neu bearbeitet, ich möchte es daher noch einmal hier einstellen.

Datum: 20.05.2009 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "Edel U-Boote"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.01.13, 20:27
der Baureihe 229 bespannten die IR-Züge auf der Mitte-Deutschland-Verbindung
zwischen Chemnitz und Weimar. Mit dem IR 2559, Kassel - Chemnitz, ist 229 147
bereits in der ehemaligen Industriemetropole angekommen und wird gleich den
Hauptbahnhof erreichen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 13:20

Datum: 21.06.1998 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts im Bw
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 25.08.11, 22:11
Zu einem festen Termin im Kalender von Dampflokfreunden hat sich das Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz entwickelt. Ist es doch eine der wenige Möglichkeiten in Deutschland neben einer Vielzahl von „kalten“ Ausstellungsobjekten zahlreiche betriebsfähige Dampf- und Dieselloks in einem passenden Ambiente zu erleben, zu fotografieren und zu filmen. Am 19.8.11 stand die Nachtfotoparade des 21. Heizhausfestes auf dem Programm bei der dieses Panorama entstanden ist. Während die 65 1049-9 gerade auf der Drescheibe präsentiert wird steht unter dem Kohlebunker die 50 1849-4 und der sächsische Rollwagen (38 205) wartet vor der sehr fotogenen Seitenwand des Lokschuppens.

Das hier gezeigte Panorama entstand aus 21 Fotos mithilfe der HDR-Technik. Der hinter dem rechten Teil des Lokschuppens stehende LKW des THW wurde inklusive des zugehörigen Lampenmastes per Photoshop entfernt.


zuletzt bearbeitet am 25.08.11, 22:15

Datum: 19.08.2011 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Über die Autobahn
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 07.02.11, 14:56 Bild des Tages vom 17.12.12
Auf dem Weg von Leipzig nach Chemnitz überquert ein unbekannter 612 nahe Chemnitz die A4 mittels des hier sichtbaren Viadukts. Um die Autobahn unter dem Viadukt durchführen zu können, wurde dieses "untertunnelt".

Datum: 30.12.2010 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Formsignale bis zum Abwinken
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 12.01.11, 17:09
Am 25.08.2010 fährt 642 056 / 556 der DB Erzgebirgsbahn als Regionalbahn aus Olbernhau-Grünthal in den Chemnitzer Hauptbahnhof ein.

zuletzt bearbeitet am 12.01.11, 17:12

Datum: 25.08.2011 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Erzgebirgsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.