DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Bad Schwartau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Ende der Oberleitung
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 12.08.17, 07:26
Das Ende der Oberleitung hatte 216 460 am Mogen des 6. Juni 2017 erreicht, an diesem Tag kam die Lok außerplanmäßig vor dem RE 21602 Lübeck Hbf - Kiel Hbf zum Einsatz. Nur wenige Minuten nach der Abfahrt passiert der Zug den Abzw Bad Schwartau wo rechts noch das alte Stellwerk Wr steht. Hier endet auch die Oberleitung Richtung Norden, nach links geht sie weiter nach Lübeck-Travemünde.

Datum: 06.06.2017 Ort: Bad Schwartau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Schwartau
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 19.05.16, 08:53
Bad Schwartau, unschwer zu erkennen an dem überdimensionalen "Ortsschild" des örtlichen Marmeladenherstellers. 648 450 fuhr am 10. Juni 2011 aus Lübeck kommend in den dortigen Bf ein und wird wenig später weiter nach Kiel fahren. Im Hintergrund ist noch das ehemalige Stellwerk vom Abzw Bad Schwartau zu sehen.

Datum: 10.06.2011 Ort: Bad Schwartau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter in Bad Schwartau
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 06.03.16, 21:49
Winter in Bad Schwartau gab es in den letzten Jahren eher selten, jedenfalls die Tage die auch wirklich nach Winter aussahen. Oft war es einfach nur kalt und grau, dazu gab es insgesamt recht wenig Schnee und die Sonne schien eh meistens wenn kein Schnee lag. Im Winter 2013 gab es jedoch ein paar schöne Wintertage in Schleswig-Holstein, die auch zum Fotografieren genutzt werden konnten.
Mich verschlug es am 12. März 2013 nach Bad Schwartau wo an der Südausfahrt Stellung bezogen wurde, wenig später kamen 648 455+648 338 als RE von Kiel nach Lübeck. Hier stehen immer noch die beiden ehemaligen Stellwerke, von denen aus die damaligen Formsignale, Weichen und Schranken mechanisch bedient wurden, bevor die ESTW-Ära begann.

Datum: 12.03.2013 Ort: Bad Schwartau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal ein Bahnhof
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 24.10.14, 23:29
Bad Schwartau war einmal ein richtiger Bahnhof. Wie er aussah, war an diesem Tag des offenen Stellwerks auf "Sn" als Nachbau der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau zu besichtigen.
1873 war der Bahnhof mit der Eutin-Lübecker Eisenbahn entstanden und in den zwanziger Jahren kam mit der Bäderbahn nach Neustadt die Reichsbahn hinzu. Mit den Umbauten 1939-41 wurden auch die Stellwerke errichtet, die 2003 bei Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Lübeck arbeitslos wurden. Vom Bahnhof blieben - betrieblich gesehen - ein Haltepunkt mit zwei Außenbahnsteigen und eine Überleitstelle, hier hinter den beiden 648 nach Neustadt zu erahnen. Dort verzweigen sich die Strecken nach Eutin - Kiel und Neustadt - Puttgarden. Die nicht mehr benutzten Gleise und Weichen blieben weitgehend liegen und wuchern langsam zu.

Datum: 12.10.2014 Ort: Bad Schwartau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das etwas andere Ortsschild
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 07.03.11, 17:36
Unschwer zu erkennen, wo dieses Bild aufgenommen wurde... in Bad Schwartau. Hier ist 628 682 am 31. Mai 2007 als RB auf dem Weg nach Lübeck unterhalb des Schwartau-Turmes zu sehen, damals noch ohne Masten und Draht

Datum: 31.05.2007 Ort: Bad Schwartau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.