DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 2
Ablage: aussortierte Beiträge (30 Bilder)
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Wolkenlotterie im Spätherbst
geschrieben von: Güterfuzzy am: 30.11.16, 22:42

-12 Punkte / 12 Bewertungen
Der April macht was er will, der November allerdings auch. Sonne? In den meisten Fällen eher Fehlanzeige!

Am 18. November 2016 zeigte sich auf dem Wetterradar im Internet eine große und gut brauchbare Wolkenlücke die natürlich zum fotografieren genutzt wurde. Viel Betrieb war zu diesem Zeitpunkt nicht aber ich war guter Hoffung, dass sich irgendein brauchbarer Zug ins Bild trauen würde. Einige Zeit später war es dann auch soweit. Nach dem RE nach Hannover Hbf tauchte am Horizont etwas silbernes auf und schwups wurde Stellung bezogen und die Kamera "schussbereit" gemacht. Die Sonne passte ganz gut und auch der Himmel machte sicht mit einigen dunklen Wolken sehr passend.

386 009 war mit einem Containerzug aus Bremerhaven nach Tschechien unterwegs und wurde im Stadteil Holtorf bei Nienburg (Weser) abgefangen. Schade, ein Regenbogen hätte echt noch gefehlt *seufz* (träumen darf man ja mal).

Datum: 18.11.2016 Ort: Holtorf/Drakenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Burg Posterstein...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg am: 28.11.16, 23:20

-6 Punkte / 18 Bewertungen
...bei Ronneburg an der Strecke Gera - Gößnitz/Altenburg gelegen, ist ein
beliebtes Motiv von Bahnfotografen. Das Licht schafft es aber erst in den
späten Nachmittagsstunden einen Zug im Streiflicht brauchbar in Szene zu
setzen. Hier rollt ein unerkannt gebliebener 612 als RE 3629 von Erfurt
nach Altenburg an der weithin sichtbaren Burganlage vorbei.

Datum: 02.10.2011 Ort: Posterstein [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die schönste Jahreszeit - III
geschrieben von: rene am: 28.11.16, 23:40

-6 Punkte / 19 Bewertungen
Im Sommer gibt es zwar etliche Sonnenstunden mehr, das Licht und die Farben sind im Herbst um einiges attraktiver.
Natürlich sind lange Schatten manchmal problematisch, man kann sie aber auch als Bestandteil im Bild integrieren.

Anbei das Ergebnis, eine unbekannte 152 bringt GA 49968 von Frankfurt (Oder) nach Gelsenkirchen in Nudow.
Fotografiert wurde aus einem Hochsitz auf 8 Meter Höhe.

Datum: 27.11.2016 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Brandenburger Niederhavel
geschrieben von: Leon am: 28.11.16, 21:07

-7 Punkte / 17 Bewertungen
Einen zu Unrecht viel zu wenig beachteten Straßenbahnbetrieb weist die Stadt Brandenburg an der Havel auf. Hier führen werktags drei Linien auf verschiedenen Wegen vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt zu den Außenbezirken nach Quenz, Hohenstücken Nord und zur Anton-Saefkow-Allee; letztgenannte Strecke führte früher weiter bis Plaue. Während die Linie 2 und 6 durch die verkehrsberuhigte Hauptstraße führen und die Havel auf der Jahrtausendbrücke überqueren, verläuft die Linie 1 etwas weiter westwärts und überquert die Havel über die Luckenberger Brücke. Wir sehen am fast windstillen Mittag des 28.11.16 einen der zehn Brandenburger KTNF6, wie er auf seinem Weg von der Anton-Saefkow-Allee zum Hauptbahnhof die Luckenberger Brücke passiert.
Neben den zehn Tatra-"Sänften" setzt sich der weitere Fuhrpark aus vier MGT6D-Zweirichtungswagen sowie zwei noch unmodernisierten KT4D zusammen. Zwei historische Triebwagen (ET 54 Gotha, Lindner von 1912) ergänzen den Fuhrpark.

Datum: 28.11.2016 Ort: Brandenburg an der Havel [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel (VBBr)
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bißchen Wildnis
geschrieben von: 232 329-3 am: 27.11.16, 18:31

-5 Punkte / 19 Bewertungen
Wegen des verregneten Frühsommers 2016 wuchsen die Gräser in unserem Land enorm und ließen somit beim Blick vom Bahnsteigende des Bahnhofes Matzing an der KBS 949 das Jahr 2016 fast in Vergessenheit geraten. Aber es gibt sie noch, die kleinen, gemütlichen Nebenbahnen.

628 560-5 ist am Vormittag des 25.08.16 nach Traunstein unterwegs und steuert seinen nächsten Halt in besagtem Ort an.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.16, 18:59

Datum: 25.08.2016 Ort: Matzing [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländliche Idylle hinter dem Zaun
geschrieben von: Der Rollbahner am: 30.11.16, 06:26

-12 Punkte / 12 Bewertungen
Das Gras am anderen Ende des Zauns ist oftmals saftiger als die Wiese, auf der man gerade steht. Diese Befürchtung schien sich am 23.05.2009 wieder einmal zu bewahrheiten, als der "Zaun", die KBS 205 bei Löwenberg (Mark), vorübergehende Flaute aufwies und das jenseits der Hauptstrecke abzweigende Anschlussgleis zur Löwenberger Landhandels u. Dienste GmbH "saftig" mit OHE 330090 und ihrem Ganzzug belegt war.

Der Anschluss wurde auch nach der Modernisierung des Bahnhofs beibehalten. Ob er noch bedient wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Datum: 23.05.2016 Ort: Löwenberg (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein paar Zentimeter Schnee …
geschrieben von: Der Rollbahner am: 27.11.16, 00:11

-7 Punkte / 16 Bewertungen
… können eine ansonsten eher langweilige Fotostelle gewaltig aufwerten. Die Unterschiede zwischen Bahndamm, Grünstreifen und Weg sind kaum mehr zu erkennen, die Gleise wirken beinahe wie in Sand eingebettet und durch die weiße Monotonie scheint sich der Raum vergrößert zu haben.

Wenn dann noch ein Zug im leichten Gegenlicht mit den Farben des Himmels und der Erde harmoniert, ist ein schönes Motiv im Kasten.

Datum: 31.01.2010 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freie fahrt für die alte Dame in blau
geschrieben von: AHinz am: 26.11.16, 13:41

-5 Punkte / 18 Bewertungen
Früher „in der guten alten Zeit“ war das Blau nur den Schnellen vorbehalten. Aber seit der Bahnreform ist alles anders. Besser! So werden mit der „tollen“ Privatisierung die alten steuerfinanzierten Behördenarbeitstiere „Gewinnbringend“ Verkauft (oder gleich Verschrottet). Manche schaffen es und werden dann z. B. blau umlackiert, stehen unverhofft mit ihren roten ex. Kolleginnen in dem alles regulierenden Wettbewerb.
Oder ist es doch nur ein Bild der 151 118 unter einer Signalbrücke?


Datum: 04.04.2016 Ort: vierkirchen [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Husum
geschrieben von: Bw Husum am: 28.11.16, 12:43

-10 Punkte / 14 Bewertungen
Bei trübem Herbstwetter mit häufigen Regenschauern erreicht der leicht verspätete Intercity "Wattenmeer" kurz vor 18:00 Uhr den Bahnhof Husum.

2. Versuch: anderer Auslösungszeitpunkt.

Datum: 29.09.2015 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glück im Unglück
geschrieben von: Eisenbahnwilli am: 26.11.16, 15:41

-12 Punkte / 12 Bewertungen
Viele Jahre wurde bekanntlich bis zum 25.06.2016 ein Umlauf von Ulm auf der Donau-, hinteren Höllental- und Alemannenbahn mit 218 und n-Wagen gefahren. Nachdem bei meinem ersten Ausflug an die hintere Höllentalbahn Anfang September die fehlenden Ortskenntnisse und eine Fotowolke im passenden Moment gute Bilder verhinderten, sollten am vorletzten Tag bei bestem Wetter schöne Fotos entstehen. Am Vortag las ich, dass im Juli 2015 dieser Umlauf spontan durch ein 628-Doppel ersetzt wurde und lächelte. Als ich dann am Samstagmorgen in Donaueschingen mit der Schwarzwaldbahn ankam und auf die 218 mit n-Wagen wartete, um zu den Motiven anzureisen, beschlich mich ein mulmiges Gefühl. Als der Zug dann mit +6 in Donaueschingen eintraf, war bereits von Weitem zu sehen: Pech gehabt. Zögern heißt leer ausgehen.
Doch ich hatte Glück im Unglück: Es war ein 628-Doppel als Ersatzzung unterwegs, und nicht etwa ein 611.
Da ich nicht mit leeren Händen zurückfahren wollte, fotografierte ich eben den 628. Und ehrlich: Wie oft hat(te) man die Gelegenheit, 628er auf der hinteren Höllentalbahn zu fotografieren? Wohl weitaus seltener, als die 218 mit den n-Wagen.

Hier passiert wohl zum Letzten Mal ein 628-Doppel bestehend aus 628 428 und 628 564, wobei die Teile mit der Nummer 928 auf die Strecke schauten, das bekannte Einfahrsignal von Löffingen. Im Anschluss konnte man in der Kirche den lieben Herrgott anbeten und sich für den Ersatzzug "bedanken". Denn am Sonntag stand ein privater Termin an, der das Erscheinen zur letzten Fahrt einer 218 mit n-Wagen verhinderte...
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (Zitat von M. Gorbatschow).

Zuletzt bearbeitet am 26.11.16, 15:43

Datum: 24.09.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (30 Bilder)
Seiten:
<
1 2

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.