DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3
>
Ablage: aussortierte Beiträge (30 Bilder)
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Mitte-Ost Verbindung
geschrieben von: km 106,5 am: 04.12.16, 13:49

-5 Punkte / 19 Bewertungen
VT 2-73 hat den größten Teil der Mitte-Ost Verbindung geschafft, als er am 07.09.16 die alte Meierei in Klein Kummerfeld passiert.

"silbener Golf wurde am rechten Bildrand entfernt"

Zuletzt bearbeitet am 04.12.16, 13:50

Datum: 07.09.2016 Ort: Klein Kummerfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NBE
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Freitagabend-Sonne
geschrieben von: 232 329-3 am: 03.12.16, 22:19

-8 Punkte / 17 Bewertungen
Eine anstrengende Arbeitswoche war zu Ende, Samstag muß ich nicht "rein".
Der Wochenend-Großeinkauf liegt hinter uns und auf der Heimfahrt verspürt man Lust auf ein Bahnfoto.

Der Himmel war klar, die Sonne stand leuchtend tief. Also schnell der Einkauf hochgebracht und ab an die Strecke. Geradenoch rechtzeitig konnte so ein Bild mit einem blau-beklebten, mit Edeka-Werbung versehenen 423 bei untergehender Sonne angefertigt werden. Dadurch wirkt er bei diesen Lichtverhältnissen etwas matter, als seine verkehrsroten "Kumpanen".

In Poing treffen sich die Züge der S2 von und nach Erding. Als der pünktliche Gegenzug seinen nächsten Halt Markt Schwaben anstrebte, war unser wärmender Stern bereits am Horizont untergegangen – bis zum nächsten Tag.

Ob der Lokführer wohl die Zeit hatte, den leuchtend-orangenen Feuerball für einen kleinen Moment zu genießen, weiß nur er selbst.

Zweiteinstellung: Bild beschnitten

Datum: 22.10.2016 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NOB Ersatzverkehr
geschrieben von: Bw Husum am: 02.12.16, 20:53

-5 Punkte / 19 Bewertungen
Bekanntermaßen sind derzeitig alle Married-Pair-Wagen der NOB aus dem Verkehr gezogen und es gibt einen abwechslungsreiche Ersatzverkehr. Auf dem Bild zu sehen ist - eingerahmt von zwei Loks der Baureihe 245 - eine Garnitur des ehemaligen Schleswig-Holstein-Express ("Schlex") bei bereits recht tief stehender Dezember-Sonne in der Nähe von Koldenbüttel.

Datum: 02.12.2016 Ort: Koldenbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiskalt und kristallklarer Himmel
geschrieben von: CC7109 am: 04.12.16, 20:14

-12 Punkte / 12 Bewertungen
Das wunderschöne Wetter veranlasste mich, mitsamt Familie einen Ausflug ins Brohlbachtal zu machen, um dort die wirklich toll aufgearbeitete Mallet-Dampflok "11sm" der Brohler Eisenbahn, mal bei bestem Dampfwetter abzulichten. Nach Studie der Langkarte kam dafür wohl nur der grosse Taleinschnitt bei Bad Tönisstein in Frage. Bei unserer Ankunft lugte die Sonne auch nur so gerade über die Spitze des südlich gelegen Bergkamms. Mit rund 20 minütigen Verspätung kam dann das Objekt der Begierde und machte eine prächtige Dampffahne, die sogar fast vollständig die im Hintergrund befindlichen Hochspannungsmasten unwichtig machte. Mit insgesamt neun Waggons war die mittägliche Nikolausfahrt gut ausgelastet und die 11sm wurde lautstark von der kleinen D1 nachgeschoben. Ich habe hier bewusst das quadratische Format gewählt, da ich es wesentlich harmonischer finde und ein schöner Bezug, zu den früher zur Dampflokzeit, viel benutzten Mittelformatkameras darstellt. Die intensiven Farben kommen nur durch einen erhöhten Kontrast und nicht durch andere Korrektur-Massnahmen bei der Bildverarbeitung. Das Bild wurde ein wenig gerade gerichtet und als Quadrat geschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 04.12.16, 20:29

Datum: 04.12.2016 Ort: Bad Tönisstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampfsonderzug nach Rheinsberg (Mark)
geschrieben von: Itzenplitz am: 04.12.16, 13:46

-13 Punkte / 14 Bewertungen
Sonderzug nach Rheinsberg (Mark) mit der Grand Dame der Einheitsschnellzuglokomotiven, der 03 2155 (WFL), während der Ausfahrt aus dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg am 04. Dezember 2016.

Neben dem Gleisbereich stehend mit Warnweste!

Datum: 04.12.2016 Ort: Berlin-Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Faszinierendes Rodachtal
geschrieben von: Dispolok_E189 am: 01.12.16, 20:44

-3 Punkte / 18 Bewertungen
Wenn am Abend die Sonne unterging und die letzen Pendler nach Hause fuhren, kehrt im Rodachtal die Ruhe ein. Kaum Autos oder Lkws verirren sich in dieses idyllische Tal in Nordbayern. Auch der Zugverkehr ruht schon seit mehreren Jahren auf der Lokalbahn von Kronach nach Nordhalben. Der letzte planmäßige Zug fuhr 1994 über diesen Bahnübergang zwischen Mauthaus und Nordhalben. Erst im Jahr 2007 wurde die Bahnstrecke wiederbelebt. Die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn errichteten mit viel Aufwand einen Museumsverkehr zwischen den beiden Marktgemeinden Steinwiesen und Nordhalben. Dabei pendelt eine Schienenbusgarnitur (VT 798 + VS 998) von Mai bis Oktober an Sonn- und Feiertagen vier mal am Tag hin und her. In der Nacht oder auch am Abend bleibt die Schiene jedoch nach wie vor unbefahren. Nur ganz selten findet auch eine Fahrt bei Dunkelheit statt.

Dieser momentane Fahrplan verhindert somit ein Treffen von Zug und Morgen- bzw. Abendstimmung, doch nicht jedes Eisenbahnfoto braucht auch einen Zug. Ein Stillleben der besonderen Art und Weise. Somit kann man nur noch hoffen, dass in naher Zukunft diese Blinklichtanlage wieder ihre Aufgabe erfüllen kann...

Datum: 08.11.2016 Ort: Mauthaus [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Stillleben

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Marschbahnwetter
geschrieben von: Philosoph am: 03.12.16, 19:21

-10 Punkte / 14 Bewertungen
Bei einer Sichtung möglicher Galeriebilder aus meinem Archiv viel mir auf, dass ich noch kein einziges Bild von der Marschbahn für die Galerie vorgeschlagen habe. Bei der Sichtung der Bilder kam allerdings schnell Ernüchterung auf, da ich in den Jahren 2006 bis 2010 dort zwar ca. 600 Aufnahmen gemacht habe, aber lediglich drei Bilder sind motivlich für die Galerie geeignet und dort noch nicht vertreten. Die Marschbahn dürfte wohl die am stärksten vertretene Strecke in der Galerie sein. Da soweit ersichtlich noch kein Empfangsgebäude der Marschbahn in der Galerie vertreten ist, möchte ich daher stellvertretend ein Bild aus Klanxbüll vorschlagen. 218 372 und eine unbekannte Schwesterlok durchfahren bei typischem Marschbahnwetter mit einem Autozug ohne Halt den Bahnhof Klanxbüll.

Datum: 25.08.2008 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergabe des Token
geschrieben von: Detlef Klein am: 02.12.16, 23:08

-11 Punkte / 14 Bewertungen
Auf eingleisigen Strecken ist die Benutzung eines Fahrabschnittes zwischen zwei Kreuzungsstellen oftmals durch die Übergabe eines einmaligen Gegenstandes, eines Token geregelt. Hier wird dieser Token vom Fahrdienstleiter dem Lokführer übergeben. Dies berechtigt den Lokführer in den nächsten Streckenteil mit seinem Zug einzufahren.

Die Füße eines Stativ wurden elektrisch entsorgt.

Datum: 18.07.2016 Ort: Minffordd [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Ffestiniog Railway
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Hitze des Posener Landes
geschrieben von: Der Rollbahner am: 03.12.16, 08:20

-10 Punkte / 14 Bewertungen
Nachdem der Tag im beschaulichen Posener Land mit schönstem Sonnenschein begonnen hatte, zogen noch im Laufe des Vormittags nicht nur die Temperaturen deutlich an, sondern leider auch ein dichter Wolkenschleier am Himmel auf. Die Sommerhitze dürfte nicht nur bei PM36-2, sondern u.a. auch beim Lokpersonal einen hohen Wasserverbrauch zur Folge gehabt haben. Erst am Nachmittag gelang es der Sonne kurz vor der Einfahrt von Wolsztyn hin und wieder, die undurchdringlich erscheinende Wand zu zerteilen. Gerade rechtzeitig, um die eher dunklen Farben des träge dem Feierabend entgegenrollenden Zuges-Nr. 79431 aus Leszno mit etwas Hilfslicht hervorzuheben.

Datum: 07.07.2011 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es war einmal
geschrieben von: Edersee am: 02.12.16, 12:00

-9 Punkte / 16 Bewertungen
Die Ära des EuroCity-Zuges "VAUBAN" endete am 3. April 2016. Bevor der EC auf den Zuglauf Brüssel - Chur gekürzt wurde, verkehrte er sogar zwischen der belgischen Hauptstadt und Milano Centrale über Straßburg - Basel - Brig - Domodossola. Aus dem verbliebenen Wagenpark fiel besonders ein belgischer EC-Wagen mit der eigenwilligen Lackierung und dem "rustikalen" Zuglaufschild auf. Genau dieses Zuglaufschild war immer ein besonderer "Hingucker"!

Zuletzt bearbeitet am 02.12.16, 21:34

Datum: 23.08.2010 Ort: Basel SBB [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stillleben

7 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (30 Bilder)
Seiten: 2 3
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.