DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2349
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23481 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Sieben Minuten nach Sonnenaufgang ...
geschrieben von: 41 1185 (140) am: 16.01.17, 14:29
... ist RB 21663 am kalten Morgen des 16.01.2017 pünktlich unterwegs auf der Fahrt von Kiel nach Lübeck, hier zwischen Preetz und dem nächsten Halt Ascheberg.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.17, 16:38

Datum: 16.01.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kein Schnee
geschrieben von: Benedikt Groh (151) am: 18.01.17, 21:00
Nur dicker Reif überzieht die Weinberge bei Nackenheim als IC 2216 pünktlich um kurz nach 9 am Betrachter vorbei nach Mainz eilt. Der eisige Westwind hat ein paar Wolken geschickt, die von der gerade aufgehenden Sonne angestrahlt werden.

Datum: 05.01.2017 Ort: Nackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hamster-Ersatzverkehr in Hessen
geschrieben von: Der Knallfrosch (529) am: 18.01.17, 19:06
Zwischen Marburg, Gießen, Friedberg und Hessen werden zur Zeit einige RB mit lokbespannten Zwei-Wagenzügen statt mit den planmäßigen 442 gefahren. Dabei kommt auch die Baureihe 143 zum Einsatz. 143 859 ist hier bei Ostheim auf der Fahrt von Friedberg nach Hanau.

Datum: 18.01.2017 Ort: Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bilderbuchwetter
geschrieben von: 1600TL (30) am: 18.01.17, 21:13
hatten meine zwei Mitfotografen und ich im Winter 1981. Wir hatten uns aufgemacht, um Bayerns Altbaulok Einsatzgebiete abzuklappern. An oberster Stelle standen nochmals die 144.5 in Freilassing. Es waren an diesem Tag noch zwei Maschinen im Einsatz, die ersten 111 mogelten sich bereits in den Umlaufplan. Am Morgen des 28.2.1981 ist 144 507-1 mit ihrem kurzen Personenzug bei Bischofswiesen auf dem Weg nach Berchtesgaden.

Scan vom KB-Dia

2. Versuch: geschärft, entstaubt, und leicht aufgehellt

Datum: 28.02.1981 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Stück
geschrieben von: NAch (443) am: 18.01.17, 17:33
Vom Einfahrsignal Oschatz (das am Dreischienengleis) bis zu den Gleisanlagen war noch ein anständige Steigung zu überwinden, zumal wenn das Signal Halt zeigt. Das tat es allerdings meistens; vielleicht war es auch andersrum, es zeigte "Halt", damit eine Vorspannlok die Zuglok unterstützen konnte. Es war ja fast immer ein ordentlicher Wagenpark.

Hier eilt sie gerade dem Zug entgegen, wird mich gleich auch einrußen - und mich damit vor die Frage stellen: bleibe ich hier mit Sonne im Rücken und möglicherweise Qualm vor der Lok? Oder nehme ich die Schattenseite und habe möglicherweise auch noch ein Auto vor dem Zug?

Hier jedenfalls passte das ortsübliche Auto gut ins Bild, das Moped - nun ja.

Ein Erdhaufen wurde kurzfristig begrünt.

Datum: 15.05.1981 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am ehemaligen Abzweigbahnhof Köditzberg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (487) am: 17.01.17, 22:41
...gelegen an der Schwarzatalbahn, Rottenbach – Katzhütte hält schon längst
kein Zug mehr, das zum Teil renovierte Empfangsgebäude ist heute in Privatbesitz.
Früher hatte der Bahnhof 3 Gleise und die nur 4,6 km lange Stichstrecke nach
Königsee zweigte hier ab. Diese wurde schon im Dezember 1999 eröffnet, ein
halbes Jahr früher als die Schwarzatalbahn. Wegen Unrentabilität wurde die
Strecke nach Königsee allerdings bereits Ende 1972 stillgelegt und vollständig
abgebaut. Im Januar 2010 war wieder einmal einer der beiden LVT der OBS
(Oberweißbacher- Berg und Schwarzatalbahn) im Planeinsatz und passiert hier,
auf dem Weg nach Katzhütte, den ehemaligen Bahnhof.


Zuletzt bearbeitet am 17.01.17, 22:44

Datum: 16.01.2010 Ort: Rottenbach [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: OBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Winter im Kraichgau
geschrieben von: ludger K (237) am: 18.01.17, 00:07
Vor rund 36 Jahren fuhren auf dem SWEG-Netz Bruchsal – Menzingen – Odenheim noch die alten Dieseltriebwagen. Seit dem Generalumbau und der Elektrifizierung ist der Betrieb kaum wiederzuerkennen. Mit dem Bau der SFS Mannheim – Stuttgart hat sich auch der Bereich um Ubstadt grundlegend gewandelt. Hier ist der fünf Jahre zuvor von der Kiel-Schönberger Eisenbahn zur SWEG gekommene MaK-Triebwagen VT 85 zwischen Bruchsal und Ubstadt unterwegs.

Datum: 30.12.1981 Ort: Ubstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überraschung am Zugschluss
geschrieben von: Dennis Kraus (386) am: 17.01.17, 22:37
Die grüne Ae 6/6 11411 aus Erstfeld absolvierte am 07.05.2016 eine Bewegungsfahrt, indem sie als Schiebelok für einen KLV Zug eingesetzt wurde. Das Bild zeigt den ungewöhnlichen Zug bei Amsteg.

Datum: 07.05.2016 Ort: Amsteg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein eher ungleiches Duell
geschrieben von: Kalkstaedter (103) am: 17.01.17, 18:42
... lieferten sich der Fahrradfahrer und dieses T6A5-Doppel bei der Auffahrt auf eine der vielen Brücken über die Moldau in Prag.

Gewonnen hat am Ende spielerisch leicht die Tram...


Zuletzt bearbeitet am 17.01.17, 18:43

Datum: 29.09.2015 Ort: most Legií, Praha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wunsiedel-Holenbrunn
geschrieben von: Frank H (106) am: 17.01.17, 22:23
Eine meiner bemerkenswertesten und ergiebigsten Fototouren unternahm ich mit meinem Kumpel Andreas Mitte Mai 1992 nach Oberfranken. Altrote 211 und 218 sowie Schienenbusse standen auf der Wunschliste, aber auch was sonst so vor die Linse rollte, wurde nicht verschmäht: popfarbene 614, die neuen Pendolinos der Baureihe 610 und, last but not least, die für uns „Bundesbahner“ ungewohnten Großdiesel der Reichsbahn in Form der Baureihe 132, bzw. umgezeichnet 232.

Eine solche sehen wir - natürlich in Originallackierung - in Form der 232 182 vor dem D 2067 mit dem illustren Laufweg Oberstdorf – Dresden bei der abendlichen Passage des Bahnhofs Wunsiedel-Holenbrunn nördlich von Marktredwitz.

Eine Reihe voll Güterwagen, eine stattliche Formsignalparade, gepflegte Gleisanlagen, die hölzerne Bahnsteigüberdachung, markante Kilometersteine – so einige Details vermitteln den Eindruck einer heilen Eisenbahnwelt. Immerhin zweigten in diesem Bahnhof früher auch die Nebenstrecken nach Leupoldsdorf und Selb-Plößberg ab, beide sind heute in Radwege „umgewidmet“. Der noch recht frische, weiße Strich auf dem Bahnsteig wurde wohl als Sicherungsmaßnahme für die schon erwähnten, flotten Pendolinos aufgemalt.

Auf Google Maps konnte ich per Zufall ein Bild entdecken, welches 2014 vom fast identischen Standpunkt aus aufgenommen wurde. Und zu meinem Erstaunen haben sowohl das Bahnsteigdach als auch die Kilometersteine offenbar alle Modernisierungsmaßnahmen überlebt.

Auch die an diesem Tag in Einsatz befindliche Ludmilla ist noch nicht den Weg des alten Eisens gegangen: laut Internet ist sie seit 2014 bei der Leipziger Eisenbahngesellschaft abgestellt. Einer Laune der Geschichte ist es zu verdanken, dass knapp 25 Jahre nach meiner Aufnahme diese Region, aufgrund der mit Ludmillas bespannten Frankenwaldumleiter, wieder in den Blickpunkt der Eisenbahnfreunde geraten ist.

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia


Datum: 13.05.1992 Ort: Wunsiedel-Holenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23481 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2349
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.