AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (17913 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1792]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Der Weg eines Ladegutes
geschrieben von: CargoLokführer (35) am: 21.05.15, 12:41

Abgebaut in einem nahegelegenen Steinbruch gelangt der Salzhemmendorfer Dolomit über eine Förderanlage zum Werk der Firma Rheinkalk. Gelegen am Ortsrand von Salzhemmendorf verfügt dieses Werksgelände über ein rund fünf Kilometer langes Anschlussgleis. Vor vielen Jahrzehnten gehörte dieses Stück Gleis zur Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen, deren Schließung im Jahr 1967 vollzogen wurde.
In verschiedenen Prozessen wird aus dem Rohstoff Dolomit unter anderem Kalkstein-Sand hergestellt, dessen Abnehmer vorwiegend die stahlerzeugende Industrie ist.
Zwischen 10 und 15 Güterwagen der Bauart Falns wurden täglich benötigt, um Kalkstein-Sand von Salzhemmendorf abtransportieren zu können. Die Bremer Stahlwerke als Empfänger des Ladegutes sicherten über diesen Weg die ununterbrochene Zuführung vom Rohstoffen zur Stahlerzeugung.
Über den Güterbahnhof Hannover-Linden erfolgte die Kundenbedienung in Salzhemmendorf. Leerwagen wurden zur Beladung bereitgestellt und beladene Wagen zu einem Zug zusammen rangiert und abgefahren.
265 003 erreichte am Morgen des 15.04.2013 mit zahlreichen Leerwagen das Werksgelände der Firma Rheinkalk. Nachdem mit dem diensthabenden Werkspersonal Rücksprache über das Verteilen der mitgebrachten Wagen gehalten worden war, begann das Rangiergeschäft auf den kaum sichtbaren Gleisen des Anschlusses.
Als nach zahlreichen Rangierbewegungen alle Wagen nach den Wünschen des Kunden bereit standen, begann die Beladung. Teils mit einem Radlader, teils unter den Fördertürmen wurde das Ladegut in die Wagen gefüllt.
Mithilfe einer Gleiswaage wurde anschließend Wagen für Wagen das korrekte Ladungsgewicht ermittelt und ein Zug gebildet.
Als Rangierfahrt mit 14 Wagen am Haken wurde später das Werksgelände mit Ziel Voldagsen verlassen. Im Bahnhof Voldagsen angekommen musste schließlich noch die Fahrtrichtung gewechselt werden, bevor EK 53812 nach Hannover-Linden abfahren konnte. Über Hannover-Linden und Seelze gelangten diese Wagen schließlich im Einzelwagenverkehr zum Empfänger nach Bremen.

Seit dem Herbst 2014 ist dieser Verkehr Geschichte. Der Kalkstein-Sand für die Bremer Stahlwerke stammt nicht mehr aus Salzhemmendorf sondern wird mit dem Schiff aus Italien angeliefert. Somit ist auch der letzte Abschnitt der ehemaligen Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen ohne planmäßigen Verkehr.


Zuletzt bearbeitet am 21.05.15, 13:43

Datum: 15.04.2013 Ort: Salzhemmendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Frühling an der Berliner Bahn
geschrieben von: Michael Sperl (328) am: 20.05.15, 12:12

Vorbei an blühenden Bäumen rauscht 155 218 am 24. April 2015 auf der "Berliner Bahn" mit einem gemischten Güterzug bei Jessen hinab ins Dresdner Elbtal.

Datum: 24.04.2015 Ort: Jessen [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Während des Mistrals
geschrieben von: Nils (115) am: 20.05.15, 21:34

Mistral bezeichnet man einen vom Land wehenden Fallwind, welcher im südlichen Frankreich, sowie an der nordwestlichen Küste Italiens auftritt. Dazu bedarf es einer speziellen Wetterlage: nämlich einer speziellen Position von Hoch- und Tiefdruckgebieten über Frankreich und Italien. Eben diese Wetterkonstellation war am 05.03.2015 vorhanden. Zwar sorgt der Mistral für extrem tiefblauen, klaren Himmel und trockene Luft, jedoch fallen die Temperaturen stark ab. Außerdem sind diese Fallwinde von extremer Stärke.

Was also tun, wenn man nur wenige Tage auf Fototour an der Ligurischen Küste ist? Versuchen und das Beste draus machen! Die erste Auswirkung des Sturmes war dann gleich eine Streckensperrung im fotogensten Teil der zwischen Albenga und Ventimiglia. Doof, wenn man an diesem Tag eigentlich Motive in genau jenem Abschnitt geplant hatte. Dank Mietwagen und Fahrplanauskunft der FS konnte ich schnell reagieren und versuchte mein Glück östlich von Albenga.

Bereits in der Nacht frischte der Wind merklich auf. Der Höhepunkt war jedoch erst am Morgen und den Vormittag über erreicht. Teilweise fragte ich mich zwar, was ich mir gerade antue aber man war ja nun dort. Die Windstärke lag dauerhaft zwischen 11 und 12 und ich versuchte mein Glück auf dem Damm vor Albenga an einem fotogenen Postenhaus. Das Atmen fiel schwer, die Felsen gaben einen immerhin ein wenig Halt. Das größte Problem war aber, dass Mensch und Kamera binnen weniger Minuten von einer ekelhaften Salzkruste überzogen waren. Die Gischt des Meeres wirbelte dauerhaft kleinste Kristalle durch die Luft. Das Auto stand zum Glück in der Nähe des Motives, so dass ich mich erst kurz vorm Zug hingestellt hatte. Zwar war der Zug für italienische Verhältnisse relativ pünktlich, trotzdem waren die 5 Minuten Wartezeit mit die unangenehmsten, die ich bisher erlebt habe. Das warme, klare Morgenlicht war aber einfach so grandios, da musste ich durch! Endlich hatte mich E464 509 mit ihrem Regionalzug aus La Spezia erlöst. Genutzt habe ich den Tag trotzdem voll und ganz. Jedoch direkt am Wasser versuchte ich es erst mittags wieder, als der Wind etwas nachließ.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.15, 21:42

Datum: 05.03.2015 Ort: Albenga [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs zum Werk Drenas
geschrieben von: Dennis Kraus (234) am: 20.05.15, 21:04

Lok 003 der Trainkos (Langbezeichnung 2640 007) ist am 19.05.2015 mit einem beladenen Schüttgutwagenzug auf dem Weg nach Drenas. Die Aufnahme entstand in der Nähe von Dritan (Strecke Fushe Kosvoe – Peje).

Datum: 19.05.2015 Ort: Dritan [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Steinau an der Straße
geschrieben von: Steffen O. (268) am: 20.05.15, 16:55

Bei Steinau an der Straße schaute ich wohl nicht schlecht, als sich 1216 903 mit einem farblich angepasstem, leeren Abraumzug in der letzten Abendsonne in die Kurve legte und für einen krönenden Tagesabschluss sorgte.

Datum: 19.04.2015 Ort: Steinau an der Straße [info] Land: Hessen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Durch unsichtiges Wetter
geschrieben von: Cn2 (38) am: 20.05.15, 20:08

Nachdem sein Bruder, der ehemalige VT1 der Kreis Altenaer Eisenbahn und heutiger 187 011 der Harzer Schmalspurbahnen bereits im Dezember nach umfangreicher Generalreparatur in den Harz zurückgekehrt war, mußte sich nun auch HSB 187 013 (ex KAE VT2) ab Januar 2015 umfangreichen Erprobungen unterziehen. Auch er wurde bei den Fahrzeugwerken Miraustraße in Hennigsdorf umfangreich instandgesetzt und teilweise modernisiert. Über die Inselbahnen Juist und Langeoog kam er 1996 nach Wernigerode.
Dieser zweite Tag der Streckenerprobungen war "leichte Kost": als Prw 970103/97104 einmal Wernigerode - Drei Annen Hohne und retour. Man ist früh vor Plan gestartet, um bei evtentuellen Schwierigkeiten den Planverkehr nicht zu behindern. Auch ohne Antrieb käme man zur Not dank Gravitation und ausreichendem Luftvorrat wieder heim. Doch es sollte zumindest an diesem Tag alles gutgehen.
Die "dicke Suppe", die früh morgens noch über dem Drängetal hängt, verleiht der Szene am einzigen Tunnel des Netzes eine düster-frostige Atmoshäre. Genau 51,6 Kilometer wären noch bis Norhausen-Nord zu fahren.

Datum: 22.01.2015 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Madonnenlandbahn 3
geschrieben von: Der Knallfrosch (412) am: 18.05.15, 18:24

Zwischen Amorbach und Walldürn folgt die Strecke Miltenberg - Seckach in stetiger Steigung dem Marsbachtal. 628 268 hat vor wenigen Minuten Schneeberg verlassen und fährt nun der bayerisch-badischen Grenze entgegen.

Datum: 03.03.2015 Ort: Schneeberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Netz Westfrankenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Am Kirchlein von Ústí-Vanov
geschrieben von: Vinne (231) am: 20.05.15, 16:48

Bekannt ist nahezu jedem Eisenbahnfotografen, dass es in Ústí n.L. ein Elbesperrwerk samt Schleuse gibt, welches sich inbesondere mit der rechtselbischen Bahnstrecke durchaus in Szene setzen lässt.

Dazu thront oberhalb dieses Bauwerkes auch noch die Burgruine Strekov.

Begibt man sich aber auf die andere Elbseite und folgt der dortigen Strecke bis zum Ortsteil Vanov, so findet sich dieses Motiv mit dem örtlichen Kirchlein, welches ich, wenn auch ohne Elbe im Hintergrund, mit 122 055 und einigen CD-Getreidewagen umsetzen konnte.

Datum: 10.05.2015 Ort: Usti nad Labem Vanov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Viadukt in Maria Thann...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (347) am: 19.05.15, 21:45

...ist aus vielen Perspektiven umsetzbar. Diese ist bisher noch nicht in der
Galerie vertreten. Zwei unerkannte 218 mit dem EC 196 von München nach
Zürich überqueren an einem schönen Septembertag die Brücke.

Datum: 21.09.2011 Ort: Maria Thann [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als de Regiontog noch lokbespannt waren
geschrieben von: rlatten (101) am: 18.05.15, 08:56

Seit die Triebwagen der Baureihe BM7O Anfang der neunziger Jahre in Dienst gestellt wurden, werden die Regiontog (Lillehammer -) Oslo - Skien mit Triebwagen gefahren. Allerdings sind die BM70 auch schon wieder abgelöst worden. Die Flirt Nordic der Baureihe BM75 haben 2013 den Dienst übernommen. Dieses Bild wurde gemacht als die Regiontog Oslo - Skien, die über die Vestfoldbanen verkehren, noch lokbespannt und fest in der Hand er Ellok-Baureihen El.11 und El.13 waren. Es zeigt die El.13.2156 mit IC 809 Oslo - Skien beim überqueren der Drammensfjord in der gleichnamigen Stadt am 22. Mai 1990.

Scan von KB Dia (Kodak Ektachrome)

Zuletzt bearbeitet am 19.05.15, 12:13

Datum: 22.05.1990 Ort: Drammen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-El.13 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (17913 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1792]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.