DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3
>
Ablage: aussortierte Beiträge (23 Bilder)
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Russenpotrait
geschrieben von: Itzenplitz am: 26.03.17, 00:51

-8 Punkte / 16 Bewertungen
Zuerst ein paar Worte zum Motiv: So rein von der Umgebung betrachtet, bietet das Foto natürlich nichts, was außer der Lok betrachtenswert wäre. Mein Gedanke beim Einstellen dieses Bildes war eher der, dass das Motiv allein auch für sich sprechen könnte. Deshalb in Schwarz-Weiß und ergo in der Kategorie "Entfremdung". Ich stelle es mal zur Auswahl.

Zum Standort: Ein Arbeitsauftrag zum Betreten der Gleisanlagen war vorhanden.

Zum Foto als solches: Zu sehen ist die dieselelektrische Lokomotive der Baureihe 231 der Firma WFL. Sie ist insofern etwas besonderes, als dass sie die derzeit einzige originale Vertreterin der ehemaligen Reichsbahnbaureihe 131 in den Diensten eines deutschen EVU ist.

Im Gegensatz zur DR-Baureihe 130, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt war, verfügt diese Baureihe über eine geänderte Getriebeübersetzung, mit der zwar nur maximal 100 km/h schnell gefahren werden kann, dafür jedoch mit einer deutlich größeren Anfahrzugkraft: Eine für die Anforderungen des schweren Güterverkehrs der Deutschen Reichsbahn optimale Maschine.

Aufgenommen wurde das Foto auf dem Bremer Rangierbahnhof. Die Maschine parkierte gerade an jenem Ort und wurde anschließend vorbereitet, um einen Güterzug nach Haldensleben zu fahren.

Bremen Rbf, 16.03.2017.

Bildmanipulation: Ein störender, scheinbar aus der Lok "wachsender" Lampenmast entfernt.

Datum: 16.03.2017 Ort: Bremen Rbf [info] Land: Bremen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG
Kategorie: Verfremdungen

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
41 096 bei Woffleben
geschrieben von: Uhu-Tunnel am: 24.03.17, 10:07

0 Punkte / 14 Bewertungen
IGE Sonderzug Wernigerode - Nordhausen - Kassel mit 41 096 hier von Nordhausen kommend bei Woffleben.

Datum: 01.03.2017 Ort: Woffleben [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DG 41 096
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verdutzt
geschrieben von: NAch am: 24.03.17, 07:53

-9 Punkte / 13 Bewertungen
Was wird das denn? Mitten im kubanischen Bahnalltag mit allen Problemen (und Lösungen!) kommt das ICE Farbschema um die Ecke geschlichen.
Aber da steht er nun - und ist zwei Minuten später wieder weg. Also keine weiteren Informationen zu diesem Triebwagen. (Ich will sie aber gerne nachtragen.)

Ein Beispiel:
Das Problem: Die Unterhaltung der Weiche rechts, sie erfolgte nicht so recht. Jedenfalls wurde diese Weiche - als es gar nicht mehr ging - gesperrt. Ein Signal, ein Schild oder sonst irgendwas haben wir zwar nicht entdeckt, es war aber deutlich an den Schienen zu sehen, die ersten zehn Meter am abzweigenden Strang sind unbenutzt. Damit ist die Anschlussbahn trotz des modernen Äußeren eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.
Die Lösung: Der Triebwagen fährt bis an die Weiche und hält dort. Alles ist gut, zusätzlich wird für die sportliche und artistische Betätigung der Fahrgäste gesorgt. Der soziale Aspekt: Mutter und Kind dürfen vorne beim Fahrer austeigen.


Datum: 11.03.2012 Ort: Cuba, Rincon Land: Übersee: Nordamerika
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FC de Cuba
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer in Kärnten
geschrieben von: 1116er am: 24.03.17, 19:13

-10 Punkte / 14 Bewertungen
Im Sommer 2015 konnte ich zwischen Villach und Tarvisio den CargoServ Stahlzug aus Linz mit 1216 932 ablichten. Am Zugende war 1216 933 als Schiebelok eingeteilt.

Datum: 10.06.2015 Ort: Neuhaus an der Gail [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
1/2 Stunde vor Sonnenaufgang
geschrieben von: hankel112 am: 22.03.17, 20:00

-6 Punkte / 17 Bewertungen
Um 5:30 Uhr waren die Zweifel bei einer aktuellen Belichtungszeiten von zwei Sekunden und ISO 6400 in der dunklen Morgenfrüh noch groß.
Die östliche Blickrichtung auf die Amöneburg zeigt um 6:18 Uhr, 1/2 Stunde vor Sonnenaufgang, die Durchfahrt des Sonderzuges mit 03 1010 der Eisenbahnfreunde Treysa e. V. nach Heilbronn.


Zuletzt bearbeitet am 23.03.17, 20:10

Datum: 11.03.2017 Ort: Kirchhain-Anzefahr [info] Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Two roads diverged in a yellow wood
geschrieben von: Der Bimmelbahner am: 22.03.17, 14:08

-4 Punkte / 17 Bewertungen
Ich gebe zu, "gelber Wald" passt nicht ganz, wenngleich auch im Frühjahr Gelb- und Brauntöne überwiegen können, wie im gezeigten Bild. Auch der Protagonist (810 561) kann an dieser Stelle nicht beide Wege nehmen, da Abzweig und Überleitstelle "Schweinebeutel" schon seit einiger Zeit aufgelassen sind (Grundmauern des Postenhäuschens sind rechts im Bild). Und so wurden sprichtwörtlich seine Weichen bereits in Františkovy Lázně für das Ziel Vojtanov gestellt. Der Zug (MOs 20976) befindet sich im langgezogenen Bogen an der Streckentrennung gen Aš und Bad Brambach und wird sein Fahrtziel gleich erreichen. Der Haltepunkt Žírovice-Seníky vor der Kurve, dessen Ankündigungstafel noch rechts im Bild zu erkennen ist, wurde mangels Bedarf haltlos durchfahren.

Hinweis: Der Fotograf steht ungefährlich auf der Zuwegung eins Feldweg-BÜs in einem breiten Fenster zwischen den Gleisen.

Datum: 15.03.2017 Ort: Vojtanov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Golden Globe für die EVB
geschrieben von: Güterfuzzy am: 21.03.17, 20:29

-1 Punkt / 18 Bewertungen
Welch ein farbenfrohes Spektakel bot sich am späten Nachmittag des 18. Novemeber 2016 nördlich von Nienburg an. Die Wolkendecke riss auf und die tiefstehende "Abendsonne" tauchte die Landschaft in ein wunderschönes goldenes Licht. Nur der passende Zug fehlte noch. Es dauerte nicht lange, da tauchte am Horizont die blaue 140 848 mit einem bel. BLG Autozug auf. Schnell auf den mitgebrachten Tritt und die Speicherkarte mit Serienbilder vollprügeln, denn ein passendes Foto muss doch bei solch einer Theaterbeleuchtung dabei sein. Schwein gehabt!

Datum: 18.11.2016 Ort: Drakenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederlaasphe
geschrieben von: Der Knallfrosch am: 21.03.17, 19:16

0 Punkte / 18 Bewertungen
628 436 der Kurhessenbahn erreicht auf seiner Fahrt nach Bad Laasphe den letzten Zwischenhalt Niederlaasphe. Welchen Zweck das mächtige gebäude hinter dem Bahnsteig einst hatte bzw. heute hat, ist mir nicht bekannt. Ein Bahnhof ist es wohl jedenfalls nicht, denn der Haltepunkt wurde erst 2009 eröffnet.

Datum: 16.03.2017 Ort: Niederlaasphe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
152 112-9 - Unterkotzau
geschrieben von: LXD am: 21.03.17, 20:20

-9 Punkte / 15 Bewertungen
/// EZ51724 Nürnberg Rbf-Engelsdorf ///

Am Abend des 21.04 entdeckte ich in Hof einen umgeleiteten Güterzug in Hof stehen, bespannt mit einer Lok der Baureihe 152.
In Windeseile wurde zum bekannten Spitzbogen-Viadukt in Unterkotzau umgesetzt.
Kurz darauf passierte der Zug akkustisch meine Fotostelle.

Canon EOS 700D
EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
24mm / f/7.1 / 1/400s / ISO 200

21.04.2016 18:45



Zuletzt bearbeitet am 21.03.17, 20:27

Datum: 21.04.2016 Ort: Unterkotzau, Hofer Straße [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Schnee, aber Raureif
geschrieben von: 232 329-3 am: 21.03.17, 22:50

-10 Punkte / 14 Bewertungen
Am Sylvestertag 2016 wurde, bevor es am Abend zu Freunden zum Feiern ging, noch einmal der KBS 940 ein Kurzbesuch abgestattet.
Das Jahr, welches häufig mit schlechtem Wetter glänzte, verabschiedete sich mit Sonnenschein.

423 138-7 mit seinem Schwesterfahrzeug auf seiner Fahrt als S2 nach Petershausen wurde so unweit des Haltepunktes Poing im Bild festgehalten.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.17, 23:09

Datum: 31.12.2016 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (23 Bilder)
Seiten: 2 3
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.