Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (26 Bilder)Seiten: 1 [2] [3]
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Erste Bewährungsprobe
geschrieben von: Der Nebenbahner am: 02.05.16, 22:46

-3 Punkte / 18 Bewertungen
Erste Bewährungsprobe für die NOB DE2700 (Di 6) vor dem planmäßigen Einsatz auf der Marschbahn waren diverse Zugleistungen zwischen Kiel und Husum während der Kieler Woche 2005, zu diesem Zeitpunkt erbrachte die NOB dort noch die SPNV-Leistungen.
Im Sandwich mit jeweils 4 Wagen pendelten immer 2 Loks zwischen Kiel und Husum.
DE2700-03 und 2700-01 am Schluss verlassen am 20. Juni 2005 den Kieler Hbf gen Husum, im Hintergrund ist das Bw sowie rechts das Gleis Hassee - Meimersdorf zu sehen.

Datum: 20.06.2005 Ort: Kiel Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das letzte Mal Raps...
geschrieben von: Vinne am: 02.05.16, 22:27

0 Punkte / 17 Bewertungen
Geht es nach dem Willen der DB, so fahren aktuell zum letzten Mal Nachtzüge unter ihrer Regie durch die gelben Rapsfelder Deutschlands. Bis zum Fahrplanwechsel haben die Züge noch etwas mehr als ein halbes Jahr vor sich, die gelbe Pracht entlang der Strecke wird sicherlich auch nächstes Jahr noch zu finden sein.

Auch die Zuglok 371 004 hat damit ab Dezember für die Leistungen bis nach Leipzig ausgedient, vielleicht sogar im gesamten Verkehr von und nach Tschechien, sofern die neuen Skoda-Renner irgendwann voll zugelassen sind.

Bei Jessen knödelt die Fuhre auf Elbflorenz zu, vielleicht erblickt der eine oder andere Fahrgast - noch im Halbschlaf - etwas Raps. Oder er dreht sich einfach wieder auf der Liegefläche um, der Fotograf weiß es nicht. ;)

Durch die niedrig stehende Sonne fiel mein Schatten unten mit ins Bild, ich habe mich digital quasi einen Kopf kürzer gemacht.

Datum: 22.04.2016 Ort: Jessen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historischer Verkehr im Weserbergland
geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser am: 02.05.16, 22:05

-4 Punkte / 17 Bewertungen
Am 30.04.16 veranstaltete "Zugtouren.de" eine Sonderfahrt von Köln über Hagen nach zur Rattenfänger-Stadt Hameln an der Weser. Der Zug wurde von verschiedenen Loks gezogen. So fuhr die E10 1239 von Köln bis Hagen, wo dann auf die 01 150 "umgesattelt" wurde, die den Zug bis nach Altenbeken zog. Ab dort wurde der Zug in 2 Hälften geteilt, da die 14 Wagen an einem Stück nicht mal ansatzweise an einen Bahnsteig in Hameln gepasst hätten. E10 1239 zog den 1. Zugteil bestehend aus 8 Wagen (Classic-Courier und Rheingold), die übrigen 6 Wagen auch bestehend aus einem Classic-Courier und einem Rheingoldwagen, sowie anderen Schnellzugwagen zog die 215 086 im Abstand von ca. 10 Minuten zum 1. Zugteil nach Hameln. Der Rückweg wurde dann über Rinteln bestritten, bei dem die 215 086 den 14-Wagen-Zug über die Dieselstrecke zog.

Datum: 30.04.2016 Ort: bei Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: RE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Flughöhe 0
geschrieben von: Zf nach 408 am: 02.05.16, 15:29

-2 Punkte / 18 Bewertungen
Inzwischen schon lange Gang und Gebe sind bei unseren südlichen Nachbarn die Railjets.
Oft als monoton abgestempelt, war mir der RJ 162 an einem sonnigen Tag im Herbst 2015 bei
Roppen ein Bild wert. Dass 1116 221 jedoch "faslsch herum" am Zug hing war nicht geplant.

Datum: 10.2015 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Öfter mal was neues
geschrieben von: km 106,5 am: 02.05.16, 20:35

-7 Punkte / 19 Bewertungen
An der Marschbahn wird es nie langweilig.

Nach zwei Jahren Güterzugumleitern und der Teilvergabe des Syltshuttles an den RDC, kamen neuerdings auch 628 aus ganz Deutschland in den hohen Norden.

Diese "Fernzüge" pendeln teilweise im 30min Takt zwischen der Insel und der Weltstadt Bredstedt.
Positiver Nebeneffekt für die Fotografen: Die Zugdichte südlich von Niebüll hat stark zugenommen.

Am 12.03.16 verkehrt 628 503 als D 1425 nach Bredstedt bei Langenhorn

*Kamera stand schon auf Sommerzeit*



Datum: 12.03.2016 Ort: Langenhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Göltzschtal am Morgen
geschrieben von: KBS510 am: 03.05.16, 11:54

-8 Punkte / 17 Bewertungen
Noch knapp einen Monat fahren lokbespannte Reisezüge tagtäglich über die größte Ziegelsteinbrücke der Welt.
143 821 war am Morgen des 2.Mai mit dem RE 4783 auf dem Weg nach Dresden unterwegs.

Datum: 02.05.2016 Ort: Mylau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorbei am Kloster Beron
geschrieben von: Andreas Kunkel am: 03.05.16, 20:28

-10 Punkte / 15 Bewertungen
Das Donautal rund um Beuron bietet eine herrliche Landschaft und entlang der Bahnstrecke auch viele Fotomotive.Leider fährt im Großen und Ganzen nur ein Zugpaar alle zwei Stunden, weshalb man viel Geduld mitbringen sollte...
Einigen ist Beuron vielleicht auch wegen des Benediktinerklosters bekannt. Selbiges hat dieser 611 am 31. März 2016 als IRE 3208 aus Ulm kommend auf dem Weg nach Neustadt im Schwarzwald gerade hinter sich gelassen. Obwohl der Zug einige Minuten Verspätung hat, war auch die passende kleine Fotowolke an diesem sonst sehr sonnigen Tag zur Stelle und sorgte leider für eine etwas milchige Beleuchtung...

______

Ein kleiner Strauch vor dem Zug wurde digital entfernt.

Datum: 31.03.2016 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr in Neckargemünd
geschrieben von: Benedikt Groh am: 03.05.16, 07:07

-11 Punkte / 14 Bewertungen
Diese noch nicht in der Galerie vorhandene Variante der bekannten Eisenbahnbrücke in Neckargemünd wurde von mir vor einem halben Jahr schon einmal vorgeschlagen, scheiterte damals jedoch in der Auswahl unter anderem an dem als zu gering empfunden Seitenlicht. Vergangenen Samstag ergab sich wegen eines Termins im Raum Sinsheim die Chance auf eine erneute Umsetzung des Motivs, diesmal jedoch zu einer früheren Uhrzeit mit einem günstigeren Sonnenstand. Lediglich das zur Verfügung stehende Zeitfenster war etwas knapp bemessen, aber immerhin: das als wechselhaft vorhergesagte Wetter war dann doch ganz gut und so schien ab dem Mittag die Frühlingssonne in das frisch ergrünte Tal. Die nächste halbe Stunde verging in der Hoffnung, dass sich vielleicht etwas anderes als ein paar rote 425er blicken lassen würden und die Zeit war beinahe um, als in einem gänzlich autofreien Moment die schwarze MRCE 185 552 in der Kurve auftauchte und ihren aus leeren Falns bestehenden Ganzzug gemütlich in Richtung Heidelberg zog.

Datum: 30.04.2016 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Typisch April
geschrieben von: micha0711 am: 03.05.16, 14:36

-12 Punkte / 13 Bewertungen
Typisch April! Regen, Hagel, Wolken, Sonne und sogar Schnee war diesen April geboten. Insbesondere die letzte Aprilwoche bescherte von allem etwas. Nachdem im April schon Temperaturen über 20 Grad herrschten, schnellte das Thermometer nochmals in die einstelligen Grade und bescherte in weiten Teilen Deutschlands nochmals Schnee.
In dieser letzten Aprilwoche sollte eigentlich während eines Familien-Kurzurlaubs im Schwarzwald die Festplatte mit einigen Bildern für einen kommenden Eisenbahnfoto-Stammtisch gefüllt werden. Dies fiel jedoch buchstäblich ins Wasser.

Am 29. April tat sich jedoch nachmittags eine Wolkenlücke auf, so dass ich den SWEG-Triebzug 442 151 auf seiner Fahrt von Münstertal nach Bad Krozingen unweit des Haltepunktes Dietzelbach festhalten konnte.

Im Hintergrund zeugt der noch bzw. wieder schneebedeckte 1414m hohe Belchen von den Wetterkapriolen dieser Woche.


Achtung: Exif-Daten zeigen leider Winterzeit an. Aufnahme entstand 15:18 Uhr


Datum: 29.04.2016 Ort: Dietzelbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Tal der Weisseritz
geschrieben von: Tenderlokfreund am: 02.05.16, 18:19

-10 Punkte / 16 Bewertungen
Das Bild ist am unteren Rand beschnitten, ansonsten nicht bearbeitet. Mein Standpunkt ist der hier direkt neben dem Gleis verlaufende Wanderweg, der Bahnübergang ist im Vordergrund zu sehen.

Ein kalter Aprilmorgen im Weisseritztal. Auf der kurvenreichen Strecke der Schmalspurbahn gibt es kaum längere gerade Gleisabschnitte, im Bild die Ausnahme. Während der Vordergrund im Schatten liegt, fallen auf den sich annäherndern Zug im Hintergrund ein paar an diesem Tag rare Sonnenstrahlen und erzeugen eine eindrucksvolle Stimmung.

Datum: 20.04.2016 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (26 Bilder)Seiten: 1 [2] [3]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.