AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (35 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4]
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Spannung pur
am: 05.03.15, 20:42

6 Punkte
Noch 42 Stunden zur Bewertung
Am 3. März 2015 hatte ich mir vorgenommen einer der Metrans Züge zwischen Hamburg und Prag bei Ahrensdorf zu fotografieren.
Im Internet hatte ich gesehen, dass ein Zug mittlerweile kurz vor Priort war und ich machte mich auf den Weg zur Fotostelle.
Nur doof, dass in Priort erst mal eine Stunde Betriebshalt eingelegt wurde und in der Zwischenzeit etliche Wolken erschienen waren.

Nach mehr als einer Stunde ging es endlich weiter, allerdings blieb der Zug bei Potsdam Wildpark (aufgrund einer Baustelle) wieder stehen, in Ahrensdorf kamen immer mehr Wolken.

Wieder ging es weiter, allerdings war die Sonne fast vollständig hinter den Wolken verschwunden. Auf dem Handy sah ich wie der blaue Punkt immer näher ran kam, der Zug hatte Saarmund schon erreicht.
Ich hatte die Hoffnung bereits aufgegeben als Petrus (oder Murphy) doch noch ein Einsehen hatte. Und erst als der Zug lediglich noch ein paar 100 Meter weg war, wusste ich dass es doch noch mit einem Sonnenbild klappt.

Spannung pur halt :-)


Datum: 03.03.2015 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Belgische Spezialitäten
am: 05.03.15, 20:40

7 Punkte
Noch 42 Stunden zur Bewertung
Belgien ist ein Land der Gegensätze. Ein Bekannter sagte mal: "Belgien sieht aus wie ein armes Land. Aber die Wirtschaft brummt, sie räumen nur nicht auf."
Da ist etwas dran und so findet man im Maastal zwischen Lüttich und Namur pittoreske Industrieruinen neben intakten Betrieben. Auf diesem Bild sieht man nicht mehr genutzte Anschlußgleise des Kalksteinbruchs von Hermalle, während im Hintergrund die Kühltürme des Kernkraftwerks von Tihange zu sehen sind. Der Hochspannungsmast auf dem Berg hätte eigentlich gut in das Ensemble gepaßt, aber ich habe mich zugunsten der Proportionen und der Konzentration auf die Doppelkreuzungsweiche, die alten Gebäude und den Zug entschieden, ihn abzuschneiden.

Datum: 27.05.2005 Ort: Hermalle-sous-Huy [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Starzug in voller Pracht
am: 05.03.15, 20:26

3 Punkte
Noch 42 Stunden zur Bewertung
Die KBS 220 Görlitz - Cottbus, landschaftlich überwiegend durch die dichten Wälder der "Lausitzer Taiga" begleitet, bietet relativ wenige Motive, die es ermöglichen, Güterzüge in voller Länge bildlich festzuhalten. Dazu zählen die weitläufigen Felder südlich der Ortschaft Horka. Stolze 26 voll beladene Tanoos-Wagen, welche es am 22.02.14 durch Mückenhain zu befördern galt, hat hier die 232 105 in Form des "Starzuges" 49411 am Haken. Akustisch und visuell der Hingucker schlechthin.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.15, 20:55

Datum: 22.02.2014 Ort: Mückenhain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Keine Alpen für die Übergabe
am: 05.03.15, 19:57

-1 Punkt
Noch 41 Stunden zur Bewertung
Prinzipiell hat man nahe des S-Bahn-Bahnhofs Ebenhausen-Schäftlarn die Möglichkeit am Morgen Züge Richtung München mit den entfernten Alpen zu fotografieren. Doch am 06.08.14 war es sehr dunstig und deshalb habe ich diesen Seitenschuss auf den 56361 gewagt, um noch etwas Motiv raus zuschlagen. In genau passender Länge kam der Zug pünktlich vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.15, 21:56

Datum: 06.08.2014 Ort: Ebenhausen-Schäftlarn [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Einen leichten Job
am: 05.03.15, 19:52

10 Punkte
Noch 41 Stunden zur Bewertung
Einen leichten Job haben die 182er bei DB Regio Erfurt, sie ziehen dort die aus 4 Halberstädtern gebildeten RE-Züge zwischen Halle(Saale) und Erfurt. Am 16. April 2011 kommt 182 009 mit einem RE aus Halle(Saale) Hbf und wird in Kürze den damals noch nicht modernisierteb Bahnhof Merseburg erreichen. In Höhe der Einfädelung der Strecke aus Buna wurde der Zug an einem aufgelassenen Bahnübergang aufgenommen

Datum: 16.04.2011 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Schuppen an der Brombeerstraße
am: 05.03.15, 18:23

7 Punkte
Noch 40 Stunden zur Bewertung
Südlich von Meppen führt die Emslandbahn offen über die Ländereien. Wenn hier der Mais steht, kann man alle Fotoambitionen vergessen. Am 16.05.2014 war der Mais allerdings noch nicht ganz so weit, dass er die Sicht behindert hätte. RE 14127 erreicht gerade den ehemaligen BÜ Brombeerstraße, dessen mechanische Schranke seinerzeit von der Bk Teglingen gekurbelt wurde. Doch das ist schon seit den Achtzigern vorbei...

Datum: 16.05.2014 Ort: Teglingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Etwas nach Plan...
am: 05.03.15, 16:27

6 Punkte
Noch 38 Stunden zur Bewertung
... konnte die 35 1019 am 21.02.2015 ihren Sonderzug nach Dresden/Holzhau aus dem Bahnhof Cossebaude beschleunigen. Mit gut +30 ging es hinter 2 Güterzügen sowie einer Regionalbahn in Richtung DD Friedrichstadt.

Datum: 21.02.2015 Ort: Dresden-Stetzsch [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
OHE-Spätsommer
am: 05.03.15, 16:26

-1 Punkt
Noch 38 Stunden zur Bewertung
Den letzten Sommer mit klassischen Nahgüterzügen erlebten die Strecken der OHE im Jahr 2013. Auf der Luhebahn von Winsen nach Hützel war der dreimal pro Woche verkehrende Nahgüterzug von Niedermarschacht über Winsen, Soltau und weiter nach Celle der einzige Planzug. Bei Bedarf wurden auf dem Weg nach Soltau beladene Holzwagen entlang der Luhebahn eingesammelt. So war es auch am Abend des 02.08.2013, als die OHE-Lok 160073 mit einem kurzen, gemischten Güterzug durch die Landschaft der Lüneburger Heide rollte. Die Holzwagen stammten aus Egestorf, die Kesselwagen am Zugschluss wurden in Niedermarschacht abgeholt.
Zum Jahreswechsel 2013/2014 endete dieser Verkehr auf dem Netz der OHE. Da es sich bei diesen Verkehren um Leistungen von DB Schenker handelte, welche von der OHE als regionaler Partner gefahren worden sind und DB Schenker seit dem Beginn des Jahres 2014 sämtliche Leistungen in Eigenregie abwickelt, haben viele OHE-Strecken ihren letzten, bescheidenen Planverkehr verloren. DB Schenker wickelt heutzutage das Geschäft zum Großteil über DB-Infrastruktur ab.

Datum: 02.08.2013 Ort: Hörpel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Elm
am: 05.03.15, 13:26

-7 Punkte
Noch 35 Stunden zur Bewertung
Am 23.04.2014 fuhr 189 287 mit einem Containerzug auf der Nord-Süd-Strecke bei Elm in Richtung Gemünden/M. Soeben hat sie den Ebertsberg Tunnel verlassen und wird gleich in den Brandenstein Tunnel einfahren.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.15, 13:27

Datum: 23.04.2014 Ort: Elm [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Kirsche von Pilsen III
am: 05.03.15, 08:39

-2 Punkte
Noch 30 Stunden zur Bewertung
Am Abend des 20.02.2015 rollt die einzige rote Taucherbrille von Pilsen, die 754 066, mit ihrem Os7414 von Pilsen nach Domazlice. Bei Chotimer durchquert sie gerade die durch das warme Abendlicht in Brauntönen gehüllte Landschaft.

Datum: 20.02.2015 Ort: Chotimer [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (35 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.