Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (17 Bilder)Seiten: [1] 2
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Lange Schlange
am: 08.02.16, 12:40

-2 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Mehrere Anläufe brauchte ich um den bei Bedarf verkehrenden Autozug Nex48330 in der Kurve bei Chotimer zu erlegen. Entweder passte zogen Wolken rein oder er kam einfach nicht im passenden Zeitraum. Am Nachmittag des 24.04.2015 war es dann aber so weit. 2 Transistorem im Sparlack bogen bei passendem Wetter mit einer langen Schlange aus Autowagen um die Ecke und die Kamera ratterte durch. Bild im Kasten - perfekt! Ich hatte mich sehr drüber gefreut.

Datum: 24.04.2015 Ort: Chotimer [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Linked by rail...
am: 08.02.16, 11:30

11 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
... sind wohl die Städte Poznan in Polen und Rotterdam in der Niederlande.
Also mindestens sieht man das bei dem Unternehmen ERS so und deswegen hat man in 2014 zwei Loks der Baureihe 189 in Polnisch-Niederländisches Design gestaltet.
Einer der beiden Loks ist die ES 64 F4 - 212 welche am 17. Juli 2014 mit ihrem Poznan-Rotterdam-Shuttle gerade durch Werder (Havel) gefahren kam und bisher ungefähr ein Drittel der Gesamtdistanz zurück gelegt hat.
Bis Rotterdam sind es dementsprechend nur noch 625 Kilometer.


Datum: 17.07.2014 Ort: Werder (Havel) [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Markanter Blickfang...
am: 08.02.16, 11:12

-5 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
.. ist in Lauenburg an der Elbe das ehemalige Silo der Raiffeisengesellschaft. Heute gehört es zum Chemieunternehmen Worlée-Chemie GmbH, die den Schriftzug am Silo bis heute nicht verändert hat.
Unbeeindruckt davon hat der RE 21816 Lüneburg - Lübeck mit Lint41 648 331 den Bahnhof Lauenburg verlassen und ist unterwegs zu seinem nächsten Halt Büchen

Zuletzt bearbeitet am 08.02.16, 11:19

Datum: 21.08.2015 Ort: Lauenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Mond schaut zu
am: 07.02.16, 19:18

7 Punkte
Noch 37 Stunden zur Bewertung
Die Bahnstrecke Hof - Bad Steben hat schon lange an Bedeutung verloren. Kein Güterverkehr und "nur" Regioshuttle-Betrieb. Fast jeder Bahnhof wurde auf ein einziges Durchfahrtsgleis zurück gebaut und auch die Güter-Anschlüsse sind nicht mehr vorhanden.

So auch der ehemalige Bahnhof Marxgrün bei Bad Steben. Früher zweigte hier auch die Bahnstrecke nach Blankenstein - (Lobenstein) ab. Doch auch die Höllentalbahn gibt es heute nicht mehr. Marxgrün besitzt lediglich einen Bahnsteig, keine Weichen und keine Signale. Im Bild zu sehen ist ein VT 650, der soeben die Ortschaft erreicht und wenige Sekunden später die Haltestelle anfahren wird.

Bei herrlichen Winterwetter konnte somit der stündlich verkehrende Agilis-Triebzug samt Mond bildlich festgehalten werden.

Datum: 19.01.2016 Ort: Marxgrün [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Fensterplatz
am: 07.02.16, 19:02

3 Punkte
Noch 36 Stunden zur Bewertung
Eigentlich bin ich ja kein Freund von Bildern mit winzig kleinen Zügen. Manchmal muss man aber auch von seinen Gewohnheiten abweichen. Zum Glück hatte ich auf einem Flug von Las Vegas nach Dallas einen Platz am Fenster. Nach ein paar schönen Blicken auf den Grand Canyon und die weiten Wüstenlandschaften von Arizona, konnte ich aus der Luft den Ort Gallup in New Mexico erkennen. Von Gallup bis nach Albuquerque verläuft parallel zur Interstate 40 und zur Route 66 eine der dicht befahrenen Bahnlinien Nordamerikas. Wenn es gut läuft, kann man hier im Blockabstand die transkontinentalen Güterzüge der BNSF erleben. Die Container eines westwärts fahrenden Zuges glänzen hier bei Church Rock (Danke an Google Maps) in der Nachmittagssonne. Durch die klare Luft über dem trockenen Land kann man sogar erkennen, dass neben zwei Loks im typischen Lack der BNSF zwei blaue Maschinen den Zug in Richtung Westen ziehen.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.16, 22:55

Datum: 06.11.2015 Ort: Church Rock, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Die Brücke von Srbinovo
am: 07.02.16, 18:04

3 Punkte
Noch 35 Stunden zur Bewertung
Die Brücke von Srbinovo (maz.: Ura e trenit në Sërmnovë; alb.: Srbinovo Most) ist mit 74 Metern Höhe und 320 Metern Länge seit ihrer Eröffnung 1968 bisher das höchste Bauwerk im mazedonischen Eisenbahnnetz. Der stählerne Überbau, auf dem sich 661 408 mit ihrem InterRegio 660 (Skopje - Kicevo) befindet, besteht aus drei Teilen. Die beiden äußeren Teile messen jeweils 55 Meter länge, der Mittelteil misst 65 Meter. Bei diesen Abmaßen wirkt der Zweiwagenzug fast wie Spielzeug.

Datum: 05.07.2014 Ort: Srbinovo [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MK-661 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus in den Feierabend
am: 07.02.16, 17:19

0 Punkte
Noch 35 Stunden zur Bewertung
Zwischen Bieringen und Eyach passieren die Züge im oberen Neckartal die Weitenburg bei Börstingen, unmittelbar nach dem Verlassen des Sulzauer Tunnels. Ob sich der Bahndamm hier noch immer so fotogen frei von Bewuchs zeigt, wüsste ich selber gerne. Seit dem Ende der Schienenbuseinsätze war ich nicht mehr dort.

Ein oder zwei Fahrplanperioden gab es am Nachmittag unter der Woche ein einziges 796-Zugpaar Tübingen - Horb und zurück, dass aus einer dreiteiligen Einheit gebildet wurde. Damals eine kleine Sensation, kamen die Schoms des Bw Tübingen doch zuvor jahrelang nur in Richtung Hechingen, Reutlingen, Rottenburg und Entringen. Die allerletzten 796-Einsätze des Bw Tübingen erfolgten dagegen sogar nur noch zwischen Tübingen und Horb - und ausschließlich an Wochenenden. Da komme man nicht auf Hintergedanken ...

Zur Bildbearbeitung: Hoffe das geht einigermaßen, Diascan des Fuji-Sensia bei geringer Seitenausleuchtung des Zuges und Bildbeurteilung am Laptop - da ist sicher noch Luft für eine spätere Bearbeitung. Die Weitenburg hat leider auch auf dem Originaldia nicht mehr Kontur zu bieten. Vielleicht war die frisch weiß gestrichen ;-)

Datum: 10.1997 Ort: Börstingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Raureif überm Land
am: 07.02.16, 00:16

0 Punkte
Noch 18 Stunden zur Bewertung
Der 21. Januar 2016 war im nördlichen Schleswig-Holstein der kälteste Tag des Monats mit Temperaturen unterhalb -10°C. Durch hohe Luftfeuchtigkeit und Nebelbildung bildete sich eine dicke Raureifschicht an den Bäumen und auch auf den Wiesen.

Die Sonne schafte es am frühen Nachmittag in Lottorf für einen kurzen Moment den Nebel etwas zu durchdringen, als ich den Regionalexpress von Husum nach Kiel mit der Kamera festhielt.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.16, 00:20

Datum: 21.01.2016 Ort: Lottorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Die Sonne genießend auf den Zug warten
am: 06.02.16, 21:34

3 Punkte
Noch 15 Stunden zur Bewertung
Im wärmenden Licht eines milden Spätsommertages wartet eine junge Dame auf den RE nach Koblenz. Der LINT im Hintergrund würde sie nur bis Limburg befördern, anscheinend beabsichtigt sie aber an einem weiter westlich gelegenen Bahnhof aus- oder umzusteigen. Dorthin war an diesem Tag ein 640er-Gespann unterwegs, also kein komfortablerer Zug als bei der HLB.

Datum: 11.09.2015 Ort: Gießen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Neue LINT im Odenwald
am: 06.02.16, 16:11

0 Punkte
Noch 10 Stunden zur Bewertung
Eine unbekannt gebliebene LINT-Garnitur ist als RB von Fürth nach Weinheim unterwegs.

Datum: 06.02.2016 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (17 Bilder)Seiten: [1] 2

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.