DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 1 2
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (23 Bilder)
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Der Römerturm zu Haigerloch
am: 26.08.16, 18:00

7 Punkte
Noch 16 Stunden zur Bewertung
Die V 122 der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL) hat soeben den 146 m langen Haigerloch-Tunnel durchfahren und befindet sich nun auf dem Weg nach Stetten (bei Haigerloch). Oberhalb des Tunnels thront der Römerturm, der als Wahrzeichen von Haigerloch und als ältestes noch erhaltenes Baudenkmal der Hohenzollern gilt.

Die Bahnverbindung von Eyach nach Hechingen wurde 1973 für den fahrplanmäßigen Personenverkehr aufgegeben und diente bis 2009 überwiegend dem Güterverkehr. Seit 2009 fährt mit dem "Eyachtäler" wieder ein vertakteter Personenzug der Hohenzollerischen Landesbahn. Dabei handelt es sich um aus Triebwagen gebildete Touristikzüge, die an Sonn- und Feiertagen im Sommer verkehren (Kursbuchstrecke 767).

---
Scan vom Mittelvormat-Dia (Ektachrome 64)
Der obligatorische Kastenwagen fuhr auch im letzten Jahrtausend bereits störend ins Bild und wurde deshalb entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.16, 18:29

Datum: 24.08.1989 Ort: Haigerloch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
MDCCCLXXXII
am: 26.08.16, 13:17

-2 Punkte
Noch 11 Stunden zur Bewertung
134 Jahre nach der offiziellen Einweihung verlässt ein InterRegio nach Basel den Gotthardtunnel und erreicht Göschenen. Während der 10 Minuten Dunkelheit überwand der Zug unter anderem die italienisch-deutsche Sprachgrenze, den Scheitelpunkt der Gotthardbahn auf 1151m Höhe sowie die Kantonsgrenze Tessin - Uri.
Die Farbstimmung wurde leicht verändert.

Datum: 16.08.2016 Ort: Göschenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 III Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Anschlußbedienung in der Voreifel
am: 26.08.16, 11:57

4 Punkte
Noch 10 Stunden zur Bewertung
Mit der Firma Procter & Gamble Manufacturing GmbH (Pampers) befindet sich in Derkum der Hauptgüterkunde der KBS474. Am 16.8.2016 rangiert die Gremberger 261 106 im dortigen Anschlussgleis. An Werktagen werden hier bis zu zwölf Wagen zugestellt und abgeholt.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.16, 11:59

Datum: 16.08.2016 Ort: Derkum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB-Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (23 Bilder) 
Seiten: 1 2

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.