DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (28 Bilder)
Seiten: [1] 2 [3]
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Rügensche Kleinbahnromantik
am: 28.07.16, 23:33

-6 Punkte
Noch 48 Stunden zur Bewertung
Kurz nach der Ausfahrt in Garftitz durchfährt die Rügensche Bäderbahn einen sprichwörtlich märchenhaften Waldabschnitt, der durch Schluchten aus Blättern und einem Tunnel aus Buchen führt, der dem Charakter dieses Streckenabschnittes etwas wohlig-schauriges verleiht. Auf dem Foto setzt sich 99 1781 der Rügenschen Bäderbahn schnaufend in Garftitz in Gang, um ihre Fahrt gen Putbus fortzusetzen.

Datum: 24.07.2016 Ort: Garftitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Mit Thello am Mittelmeer
am: 28.07.16, 23:32

9 Punkte
Noch 48 Stunden zur Bewertung
Thello ist der Name des Joint-ventures von Trenitalia und Transdev. Ob dies so bleiben wird, erscheint fragwürdig, da Transdev 2016 bekannt gab ihren anteil verkaufen zu wollen. Thello ist seit einige Jahren Betreiber des Nachtzugpaares Paris - Venezia, und seit 2015 auch von drei Tageszugpaare Milano Centrale - Nice Ville, wovon eins durchgehend nach/von Marseille-St. Charles verkehrt. Diese Tageszüge verkehren an französischer Seite mit Elloks der Baurehe BB 36000, die Thello von Akiem angemietet hat. An italienischer Seite setzt Trenitalia Elloks der Baurehe E.444R ein. Am 30. Mai 2016 ist die BB 36012 mit dem Zug 147 von Marseille nach Milano unterwegs. Die Aufnahme wurde bei Théoule-sur-Mer gemacht, wo die Strecke unmittelbar dem Mittelmeer entlang verläuft.

Datum: 30.05.2016 Ort: Théoule-sur-Mer [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Thello
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Fichtelnaabbrücke
am: 28.07.16, 22:50

4 Punkte
Noch 47 Stunden zur Bewertung
Ein 612-Pärchen passiert am 27.07.2016 als RE 3436 Hof - Marktredwitz - Nürnberg die Brücke über die Fichtelnaab bei Neusorg (Oberpfalz). Das nach der Gemarkung auch Riglasreuther Viadukt genannte Bauwerk entstand 1877, zunächst mit einem Gleis. Beim doppelgleisigen Ausbau der Verbindung Nürnberg - Eger (Cheb) bis Marktredwitz 1898-1900 entstand die zweite, hier im Vordergrund befindliche Brückenkonstruktion mit Fischbauchträgern; die dahinter liegende ältere Überwerfung wurde in Fachwerkbauweise ausgeführt: Das macht das Besondere dieses 161 Meter langen und 42 Meter hohen Bauwerks aus.

Datum: 27.07.2016 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
They are spreading over the network
am: 28.07.16, 22:34

12 Punkte
Noch 47 Stunden zur Bewertung
Die neueste Diesellok auf britischen Staatsbahngleisen kommt mittlerweile schon ganz gut rum: Reisezüge zwischen London und Birmingham, Berufsverkehr auf dem Fife Circle nördlich von Edinburgh, „flask trains“ nach Sellafield, Containerzüge auf der West Coast Mainline und „Intermodals“ nach Inverness und Aberdeen gehören im Jahr 2016 zu den Planleistungen dieser 165 km/h schnellen und 3750 PS starken Bo-Bo-Maschine aus dem Hause Vossloh/Stadler, die im spanischen Valencia gebaut wird. Insgesamt fünfundzwanzig class 68 sind mittlerweile bei Direct Rail Services im Einsatz, weitere sieben sollen noch folgen. Dies wird sicherlich noch zu einer weiteren Typenbereinigung bei DRS führen, denn frei werdende class 66 „wildern“ mittlerweile erheblich in den Umläufen der Atomzüge, bis dahin eine Domäne der älteren Baureihen, wie class 20, class 37 und class 47. class 20 sind aktuell komplett abgestellt , class 47 im Einsatz ist reine Glücksache, sehr verläßlich sind noch class 37 und die remotorisierten class 57.
class 68 023 „Achilles“ war zum Aufnahmezeitpunkt erst seit sechs Wochen im Einsatz und bespannt den abendlichen „Intermodal“ DRS 18.20 Aberdeen Craiginches - Grangemouth bei Montrose und quert Rossie Viaduct, einen sechzehnbogigen Backsteinviadukt, zur besten Tagesrandlage

Datum: 20.05.2016 Ort: Montrose, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Drei Triebwagen und drei Beiwagen statt Brille
am: 28.07.16, 22:00

8 Punkte
Noch 46 Stunden zur Bewertung
Anfang Mai 2016 fanden abschnittsweise Baustellen auf der Trat 194 statt. Oberhalb und unterhalb der Baustelle pendelte jeweils ein Triebwagen 842 mit Beiwagen und eine Brillengarnitur. Nach Ende der Arbeiten fuhr im Brillenumlauf Os 8113 České Budějovice - Volary eine Garnitur 842 006, 842 013, und einem weiteren 842, mit je einem Beiwagen.
Die Aufnahme zeigt den Zug vor der Kulisse von Plešovice.

Datum: 05.05.2016 Ort: Plešovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-842 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der nördlichste Tunnel Niedersachsens
am: 28.07.16, 21:40

-7 Punkte
Noch 46 Stunden zur Bewertung
Der Escherbergtunnel unterquert den Hildesheimer Wald, ab dort geht es durchs Flachland bis Hamburg. Der 401 hat somit das letzte Mal auf seiner Fahrt nordwärts einen Tunnel verlassen und kann nun 29 Kilometer bis zum Hannoveraner Hauptbahnhof rollen.
Das Nordportal des Escherbergtunnel ist im Hintergrund zu sehen, ebenso der Abzw. Sorsum, den alle Züge in Richtung Berlin nehmen. Für den abgebildeten ICE erster Generation geht es jedoch mit Höchstgeschwindigkeit weiter nordwärts. Aber auch die abzweigenden Züge sind dort interessant zu beobachten. Bei sportlicher Fahrweise kommt es beim Bremsmanöver von 250 auf 130 aufgrund des Gefälles im Tunnel teilweise zu sehr interessanter Geruchsbildung.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.16, 21:41

Datum: 20.10.2008 Ort: Sorsum [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
DB-Zug?
am: 28.07.16, 19:47

-4 Punkte
Noch 44 Stunden zur Bewertung
Ja auf den ersten Blick deutet nicht viel auf einen EuroCity der DB hin. Schweizer Wagen vielleicht aber die Lok ist gänzlich irreführend. So fuhren aber im Jahre 2013 einige Umläufe der Schweiz EC`s herum. Am 15.04.13 passiert EC 7 (Hamburg-Altona-Chur), gezogen von 182 525-6 den Güterbahnhof Koblenz Lützel und wird gleich in den Koblenzer Hautbahnhof einfahren.

Datum: 15.04.2013 Ort: Koblenz-Lützel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Göschenen... ach Göschenen...
am: 28.07.16, 12:56

2 Punkte
Noch 37 Stunden zur Bewertung
Wird nicht jeder Bahnfan schon schwach in die Beinen beim hören von dieser Ortsname? Buchstäbliches Höhenpunkt der Gotthardlinie, umgeben von Bergen und natürlich Eingang der fast mythischen Tunnel...

Anfang Mai verbrachten wir eine Woche am Gotthard, und am zweiten Tag wars kalt, sehr kalt für die Jahreszeit. Vorteil: die winterliche Kullise des Bahnhofs machte eine sehr gute Figur, ein gutes Göschenen-Foto gehört einfach eingescheit zu sein! Noch ein bisschen Nebel dazu und das Bild ist perfekt.

Hmmm... Kalt hier!!!

Zuletzt bearbeitet am 28.07.16, 13:09

Datum: 01.05.2016 Ort: Göschenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der gute, alte 628 als Hai-Ersatz
am: 28.07.16, 10:52

-2 Punkte
Noch 35 Stunden zur Bewertung
Momentan herrscht bei der NEB Niederbarnimer Eisenbahn Fahrzeug- und Personalmangel, wodurch ein buntes Programm aus Ersatzfahrzeugen auf deren Strecken unterwegs ist. Auch ein DB-628er gehört dazu, der bevorzugt den HVZ-Pendel Basdorf - Berlin-Gesundbrunnen fährt, auf dem eigentlich schon die neuen PESA Regio Sharks eingesetzt werden sollten (und auch bereits fuhren). Die Wanderdüne sorgt jedoch für mehr Abwechslung, denn DB Fahrzeuge waren auf dem autonomen Heidekraut-Netz schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr planmäßig unterwegs. 628 553, der bis Dezember letzten Jahres noch auf der Strecke Lübeck-Stettin dienst tat, ist nun regelmäßig wie hier zu sehen ist als RB27 von Basdorf nach Gesundbrunnen und Retour unterwegs (der TF hatte aufgrund von Verspätung bereits Basdorf für die Rückfahrt geschildert). Links und rechts des Unterführungstunnels befinden sich die Gleise der Nordbahn, die zwar an dieser Stelle sogar elektrifiziert sind, aber seit Jahrzehnten keinen planmäßigen Zug mehr gesehen haben, da die Strecke kurze Zeit später im unelektrifizierten Bahnhof Schönholz endet. Deshalb müssen alle Züge in Richtung Neustrelitz und Rostock zunächst durch Pankow auf der Stralsunder Strecke fahren um dann über den Außenring in Oranienburg wieder auf die Nordbahn zu treffen. Links befinden sich außerdem die S-Bahn Gleise, auf denen eine S1 aus Oranienburg kommend gerade am Einfahrtssignal vom Bahnhof Bornholmer Straße steht.

Datum: 22.07.2016 Ort: Berlin Bornholmer Straße [info] Land: Berlin
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Stein am Stein
am: 27.07.16, 20:05

6 Punkte
Noch 20 Stunden zur Bewertung
Der Würzburger Stein ist für Weinkenner ein Ort der Extraklasse: Die vergorenen Traubensäfte der Mainstadt wusste schon Goethe zu schätzen.
Heute bietet der für den Weinbau optimal gelegene Hang neben tausenden Reben auch ein verschlungenes Netz an Wanderwegen. Auf Höhe des Guts des Juliusspitals führt ein enger Pfad nach oben - ein steinerner Torbogen erlaubt einen Blick auf die in der Tiefe liegende KBS 800, während direkt unter der Standpunkt des Fotografen der Steinbergtunnel der Neubaustrecke nach Hannover das Gestein durchquert.

Der Güterzug mit der unerkannt gebliebenen BR 185 wird an diesem Julimorgen in zwei Minuten den Bahnhof Würzburg passieren, um dann Richtung Nürnberg weiterzugondeln.

Datum: 20.07.2016 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (28 Bilder)Seiten: [1] 2 [3]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.