DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 3
>
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (23 Bilder)
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Das letzte Stück
am: 18.01.17, 17:33

4 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Vom Einfahrsignal Oschatz (das am Dreischienengleis) bis zu den Gleisanlagen war noch ein anständige Steigung zu überwinden, zumal wenn das Signal Halt zeigt. Das tat es allerdings meistens; vielleicht war es auch andersrum, es zeigte "Halt", damit eine Vorspannlok die Zuglok unterstützen konnte. Es war ja fast immer ein ordentlicher Wagenpark.

Hier eilt sie gerade dem Zug entgegen, wird mich gleich auch einrußen - und mich damit vor die Frage stellen: bleibe ich hier mit Sonne im Rücken und möglicherweise Qualm vor der Lok? Oder nehme ich die Schattenseite und habe möglicherweise auch noch ein Auto vor dem Zug?

Hier jedenfalls passte das ortsübliche Auto gut ins Bild, das Moped - nun ja.

Ein Erdhaufen wurde kurzfristig begrünt.

Datum: 15.05.1981 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Ein Blick in das Wärterstellwerk...
am: 18.01.17, 12:24

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Warten auf den Anschlusszug in Frenštát pod Radhoštěm, ein Fenster des Wärterstellwerks ist leicht geöffnet, so kann ein kurzer Blick hineingeworfen werden. Die Dienstmütze auf der Hebelbank, irgendwie wirkt sie wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten, doch das Logo des Infrastrukturbetreibers SŽDC, welches herrlich im Licht glänzt, erinnert daran, dass die Aufnahme aktuell ist.

Datum: 09.07.2016 Ort: Frenštát pod Radhoštěm [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SŽDC
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Nachdem ein umgeleiteter
am: 18.01.17, 11:19

3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Güterzug nach Glogow gefördert worden war, musste ST43-214 mangels Rückleistung als "Triebfahrzeugfahrt" retour nach Lissa (Leszno) geführt werden - hier passiert die Maschine gleich die Ausfahrt und das unbesetzte östliche Stellwerk von Alt Driebitz. Das Foto ist ein Nachschuss.

Datum: 15.03.2013 Ort: Stare Drzewce [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Am ehemaligen Abzweigbahnhof Köditzberg...
am: 17.01.17, 22:41

10 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
...gelegen an der Schwarzatalbahn, Rottenbach – Katzhütte hält schon längst
kein Zug mehr, das zum Teil renovierte Empfangsgebäude ist heute in Privatbesitz.
Früher hatte der Bahnhof 3 Gleise und die nur 4,6 km lange Stichstrecke nach
Königsee zweigte hier ab. Diese wurde schon im Dezember 1999 eröffnet, ein
halbes Jahr früher als die Schwarzatalbahn. Wegen Unrentabilität wurde die
Strecke nach Königsee allerdings bereits Ende 1972 stillgelegt und vollständig
abgebaut. Im Januar 2010 war wieder einmal einer der beiden LVT der OBS
(Oberweißbacher- Berg und Schwarzatalbahn) im Planeinsatz und passiert hier,
auf dem Weg nach Katzhütte, den ehemaligen Bahnhof.


Zuletzt bearbeitet am 17.01.17, 22:44

Datum: 16.01.2010 Ort: Rottenbach [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: OBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gespiegelt...
am: 17.01.17, 22:13

4 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
...hat sich 99 1785-7 am 21.04.2016 in Oberwiesenthal (Unterwiesenthal). Für mich eines der schönsten Motive der Fichtelbergbahn, welches man an dieser Strecke eigentlich nicht vermutet. Etwas Reif ziert die Schattenseite, während der DR-Zug und der Gegenhang schon die warme Aprilsonne genießen können.

Datum: 21.04.2016 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gemütlich am Mittelmeer entlang
am: 17.01.17, 20:48

-5 Punkte
Noch 48 Stunden zur Bewertung
Ziemlich warm war es am 23.12.2016 an der Mittelmeerküste bei Sitges. Mit dem Euromed 01472 Valencia Joaquin Sorolla - Barcelona-Sants rollt ein Eurosprinter der Baureihe 252 an der Platja de l'Home Mort vorbei in richtung Barcelona. Nicht allzu Schnell werden die Abschnitte passiert, wo der Zug unmittelbar am Wasser entlang rollt.
Nur an dem menschenleeren Strand lässt sich vermuten das es nicht Sommer ist, denn von "Winter" keine Spur :D

Datum: 23.12.2016 Ort: Sitges [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-252 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Ein Altmann am alten Stellwerk von Vollmerz
am: 17.01.17, 20:15

1 Punkt
Noch 47 Stunden zur Bewertung
Eine kleine Hommage an das inzwischen abgerissene Stellwerk in Vollmerz: Jahrzehnte lang wurden im Stellwerk in Vollmerz auf der Relation Flieden - Gemünden die Weichen gestellt und die Schranken auf der Straße nach Hinkelhof hinauf und herunter gekurbelt. Ende der 1990er Jahre ging es aus dem Betrieb und wurde Ende 2014 schlussendlich abgerissen.

TX Logistiks 185 531 war am Nachmittag des 01.08.2012 mit einem ARS Altmann auf der Nord-Süd-Strecke unterwegs und durcheilte den ehemaligen Bahnhof von Vollmerz in Richtung Überseehafen.

Datum: 01.08.2012 Ort: Vollmerz [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Liliput im Lake District
am: 17.01.17, 19:47

1 Punkt
Noch 47 Stunden zur Bewertung
Eine der schönsten Landschaften auf den britischen Inseln ist für mich der Lake District in Nordwestengland. In einer eher dünn besiedelten Gegend finden sich einige der höchsten Berge Britanniens und dazwischen Wälder und Seen. Ein Eldorado für Naturliebhaber und Wanderer.

Auch Eisenbahnfreunde kommen hier nicht zu kurz, wie uns einige schöne Bilder von der Westküstenstrecke in der Galerie zeigen.

Eine Besonderheit ist aber die Ravenglass & Eskdale Railway, eine 11km lange Liliputbahn mit 15in Spurweite (die gleiche wie die Dresdner Parkeisenbahn).
Näheres über die Bahn gibt es hier:
[de.wikipedia.org]

Auf einem Tagesausflug von Lake Windermere über den Hardknott Pass nach Whitehaven konnte ich meine Frau davon überzeugen, daß ein halbe Stunde Wartezeit auf einer vielbefahrenen Straßenbrücke über die Bahn nahe dem Endbahnhof Ravenglass kein Hindernis für das Gelingen eines perfekten Urlaubstages sein würde und so konnte ich dieses Bild am Haltepunkt Miteside aufnehmen.

Dampf war an dem Tag auch unterwegs, aber so lange wollten wir dann doch nicht warten und ich habe mich mit der ersten Lok begnügt, die vorbeikam, "Douglas Ferreira", eine 2005 von TMA gebaute dieselhydraulische Maschine.

Datum: 10.08.2012 Ort: Ravenglass [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-ICL 11 Fahrzeugeinsteller: Ravenglass and Eskdale Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Spätsommer
am: 17.01.17, 17:15

2 Punkte
Noch 44 Stunden zur Bewertung
Spätsommer in Nordfriesland. Noch stehen die Dagebüller Badebuden. Und es wird auch noch gebadet. Weiter hinten ist ein Zug der Lorenbahn auf dem Weg von der Hallig Oland nach Dagebüll zu sehen. Die Lok Schüma 4816 (Bj. 1985) zieht die Salonlore (auch "Sambawagen" genannt) und einen Arbeitswagen zurück zum Festland. Im Hintergrund sieht man in Bildmitte rechts die Hamburger Hallig, dahinter die Insel Nordstrand mit einem prägnannten Getreidesilo im Ort Süderhafen. Noch weiter hinten sind Windkraftanlagen in der Gemarkung Simonsberg auf der Halbinsel Eiderstedt zu erkennen.

Zweiter Versuch mit einem anderen Bildausschnitt bei einer früheren Auslösung.


Datum: 20.09.2016 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Donautalbahn
am: 16.01.17, 21:56

-1 Punkt
Noch 25 Stunden zur Bewertung
Wer sich nach Beuron begibt um Züge zu fotografieren, der wählt als Motiv in der Regel das Kloster oder den Ortsblick mit EG als Motiv. Es gibt aber noch andere Stellen. Am frühen Vormittag lässt sich beispielsweise die Donaubrücke gut umsetzen. Zwei unbekannte 611 haben soeben die Donau überquert und werden in Kürze in den Haltepunkt Beuron einfahren. Bis ca. 1984 stand an dieser Stelle das Einfahrsignale des ehemaligen Bahnhofs Beuron.

Zweiteinstellung:

1) Das Bild wurde außer im Beschnitt überhaupt nicht bearbeitet. Ich habe nun etwas blau und Sättigung rausgenommen.

2) Es gibt zwar keinen festen Anhaltspunkt, aber gefühlt kippt es tatsächlich etwas nach rechts. Ich habe es daher leicht nach links gedreht.

3) Die Brennweite beträgt 36 mm, also kein wirklicher extremer Weitwinkel. Ich habe versucht den Zug noch minimal zu entzerren.



Datum: 07.05.2016 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (23 Bilder) 
Seiten:
<
1 3
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.