DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 1 3
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (23 Bilder)
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Neuhemsbach
am: 29.08.16, 22:14

1 Punkt
Noch 40 Stunden zur Bewertung
1973 hielten hier in Neuhemsbach noch Züge, dreiachsige Umbauwagen gezogen von einer 023. Auf einer Anhöhe haben wir den Zug abgewartet, sonniges Winterwetter ohne Schnee erhöhte die Vorfreude.
Über den knappen Platz zwischen den Bäumen, Sträuchern und der Blechbude haben wir uns vorher keine Gedanken gemacht, die Lok passt zum Glück gerade in die Lücke, die Spannwerke habe ich nicht "weggestempelt", nur ein Mast wurde entfernt.

Datum: 03.01.1973 Ort: Neuhemsbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Durchs Projensdorfer Gehölz
am: 29.08.16, 22:06

6 Punkte
Noch 40 Stunden zur Bewertung
Durchs Projensdorfer Gehölz zieht LEG 132 109 am 20. Januar 2016 10 mit Rapsöl beladene Kesselwagen.
Sie sind Teil ihres Zuges den sie ein paar Stunden später von Suchsdorf aus zur PCK Raffinerie nach Schwedt(Oder) bringen wird. Auf Grund der enormen Steigung vom Kieler Nordhafen nach Suchsdorf muss der Zug in 2 oder auch teilweise 3 Teilen nach Suchsdorf gebracht werden.

Datum: 20.01.2016 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Großstadtstreiflicht
am: 29.08.16, 21:44

2 Punkte
Noch 39 Stunden zur Bewertung
Nach dem Hamburg viele Wochen von sehr wechselhaften und zum Teil kühlem Wetter heim gesucht wurde war es der Hansestadt Ende August doch noch mal vergönnt ein paar sonnige Tage genießen zu dürfen. An solch einem durchweg sonnigen Tag nahm ich dieses Foto an der Station Berliner Tor auf. Viele Fahrzeuge der Baureihe 472 blicken auf eine absehbare Zukunft. Nur wenige Fahrzeuge dieser Baureihe sollen nach Auslieferung der 490er noch in Hamburg als eiserne Reserve bleiben. Bis dahin gilt es die formmäßig außergewöhnlichen Fahrzeuge von ihrer besten Seite zu fotografieren.

Datum: 26.08.2016 Ort: Hamburg, Berliner Tor [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Etwas genauer hingeschaut
am: 29.08.16, 21:36

-11 Punkte
Noch 39 Stunden zur Bewertung
Nach dem eigenständigen Aufstieg zur Schafbergspitze mit meinem Bruder und einer anschließenden Stärkung im dortigen Biergarten wurde sich eine Neubau-Dampflok der Schafbergbahn noch einmal etwas genauer angesehen und ihre Antriebseinheit portraitiert.

Datum: 26.05.2016 Ort: St. Wolfgang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Reichlich Früchte
am: 29.08.16, 20:51

8 Punkte
Noch 39 Stunden zur Bewertung
Ein mir nicht genau bekanntes Obst(Mirabellen?) trug im vergangenen Spätsommer ein Baum bei Lehre an der Strecke Braunschweig - Wolfsburg. Auf der KBS 301 ist eine 111 mit einem Dostopark als morgendlicher Verstärker unterwegs. Die Zeit der 111er auf der von 1996-98 errichteten Neubaustrecke "Weddeler Schleife" war meines Wissens nach kurz. Im Mai 2015 sah ich erstmals am Braunschweiger Hbf eine 111 vor einem Zug nach Wolfsburg. Im Dezember endete der Einsatz aufgrund der Übernahme durch Metronom/ENNO wieder.
Im FV dürfte es hier nie 111er gegeben haben, da dieser fest in der Hand der 401 ist. Den Regionalverkehr prägten wiederum zunächst 219(es sei denn die Bilder, die ich davon sah, waren auch nur aus einer kurzen Phase), 218 (bis 2005), 112, 642 und ferner 143 sowie bis 2011 auch 110. 141er würde ich auch vermuten, weiß ich aber nicht.

Datum: 15.09.2015 Ort: Lehre [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Wald- und Wiesen- Bahn
am: 29.08.16, 20:17

10 Punkte
Noch 38 Stunden zur Bewertung
Als Eisenbahnidyll in unserer urbanen, schnelllebigen und hochtechnologisierten Welt lässt sich die Vogelsbergbahn in Mittelhessen bezeichnen: Durch Wiesen und Wälder führt die noch abschnittsweise von Telegrafenmasten gesäumte Trasse, passiert dabei Formsignalbahnhöfe und wie hier zwischen Burg- u. Nieder Gemünden und Nieder-Ohmen alte Bahnwärterhäuser.
Lediglich der moderne Lint- Triebwagen VT 289.2/289.1 lässt auf andere Zeiten schließen, als er Himmelfahrtstag 2016 als HLB 24832 von Fulda nach Gießen unterwegs ist.

Datum: 05.05.2016 Ort: Nieder-Ohmen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Güterschuppen
am: 29.08.16, 18:47

1 Punkt
Noch 36 Stunden zur Bewertung
des ehemaligen Bahnhofs Nettkow dient schon längere Zeit "Logistik"ketten privat wirtschaftender Nutzer, eine Class 66 von Freightliner PL zieht hier mit einer schweren Steinkohleladung in Richtung Guben vorüber.

Datum: 28.08.2016 Ort: Nietkowice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-66 Fahrzeugeinsteller: FPL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Unter Geiern
am: 29.08.16, 18:37

8 Punkte
Noch 36 Stunden zur Bewertung
Zugegeben - es ist nur einer im Bild, so dass der Plural übertrieben ist. Dieses eine Exemplar der Spezies Gyps fulvus flog da aber tatsächlich - ich habe es nicht einmontiert. In den Pyrenäen gibt es eine ansehentliche Population an Gänsegeiern, mit Spannweiten bis 1,5 m beeindruckende Tiere.
Nebenbei befindet sich auf dem Bild ein Zug der Zahnradbahn auf den La Rhune (baskisch: Larrun, das La ist also kein wirklicher Artikel). Die Bahn wurde 1924 eröffnet und führt vom Col St. Ignace (189 m) auf den Gipfel (905 m), der im Hintergrund sichtbar ist. Die Bahn ist mit Drehstrom elektrifiziert und mit Zahnstange System Strub ausgerüstet. Am 4.7.2015 schob Lok 2 (SLM 2429/1914) ihre Wagen auf dem recht flachen Abschnitt unterhalb der Ausweiche bergwärts.

Datum: 04.07.2015 Ort: Ascain [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EPSA (La Rhune)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Museumslok im Planverkehr
am: 29.08.16, 13:58

4 Punkte
Noch 32 Stunden zur Bewertung
Am Nachmittag des 28.08.2016 bespannte die MAV Museumslokomotive M41.2143 den E19703 von Tapolca nach Budapest. Hier rollt die Garnitur gerade auf den Haltepunkt Nemesgulacs-Kisapati zu.

Datum: 28.08.2016 Ort: Nemesgulacs [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M41 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gemischtes Doppel in Berlin-Baumschulenweg
am: 29.08.16, 07:39

0 Punkte
Noch 25 Stunden zur Bewertung
Als Geheimtipp unter den Nohab-Freunden gilt ja seit einiger Zeit der Kesselzug-Pendel von Berlin-Neukölln nach Hamburg, welcher regelmäßig an zwei Tagen pro Woche verkehrt und Berlin meist Dienstags und Freitags früh verlässt. Bespannt wird der Zug von Lokomotiven des Eisenbahnunternehmens Cargo Logistic Rail Service mit Sitz in Barleben. Bislang kamen vor diesem Zug meist die beiden firmeneigenen Nohabs 1138 und 1151 zum Einsatz. Nach dem Fristablauf der 1138 im Frühjahr dieses Jahres wurde unter den Hobbyfreunden spekuliert, wie die Bespannung wohl anschließend aussehen würde. Nun, man wurde dort bei der Altmark-Rail fündig, und eine Zeitlang ging es wiederum im Doppelpack mit der eigenen 1151 und der 1149 im Outfit der Altmark-Rail auf die Reise nach Hamburg. Im Sommer dieses Jahres war dann die Hauptuntersuchung für die erste firmeneigene Elektrolok des Unternehmens in Form der annähernd mit dem bordeauxroten Ursprungslack versehenen 155 103 fertig, und somit erfolgt nunmehr die Bespannung des Zuges zumindest unter Fahrdraht von Berlin-Grünau nach Hamburg mit dieser Maschine. Für den kurzen Weg von Berlin-Neukölln nach Grünau reicht eine Nohab aus, und die firmeneigene 155 wird jeweils von Grünau nach Neukölln und wieder zurück einfach mitgeschleppt. Ist der Zug von Grünau nach Hamburg unterwegs, bleibt die Nohab ein paar Tage in Neukölln.
Und somit sehen wir hier diese ebenso farbenfrohe wie ungewöhnliche Bespannung am frühen Morgen des 26.08.16 bei der Vorbeifahrt am S-Bahnhof Berlin-Baumschulenweg. An dieser Stelle wird immer gezittert, ob nicht im entscheidenden Moment eine S-Bahn die Sicht versperrt. Aber die Glücksfee hat mitgespielt und beschert zudem einen Ohrenschmaus der besonderen Art...
Nun, dass in Berlin so ziemlich jede Hauswand mit Graffiti besprüht wird, gehört einfach dazu. Ist halt Berlin...Da heißt es: überall ist Platz für einen guten Satz...:-)

Datum: 26.08.2016 Ort: Berlin Baumschulenweg [info] Land: Berlin
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Cargo Logistic Rail Service
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (23 Bilder) 
Seiten: 1 3

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.