AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (27 Bilder)Seiten: [1] 2 [3]
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Wenn alles schläft...
am: 23.07.14, 18:27

-4 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
... dann rollt der Güterverkehr. So ist es zumindest auf der Frankenwaldbahn. Tagsüber fahren zwar auch Güterzüge, aber in den Abend und Nachtstunden wird der Verkehr immer dichter. Früher gab es auch viele Übergaben, die in Kronach zusammengestellt wurden, doch leider blieb davon so gut wie nichts übrig. Einzig und allein die Müllstation in Neuses bei Kronach wird noch bedient. Hierbei werden 3 mal wöchentlich Containerwagen zugestellt. In den Sommermonaten wird zusätzlich Holz verladen. Dazu wird die Verladerampe am nördlichen Bahnhofsende benutzt.

Am 17.07.2014 war eigentlich keine Übergabe eingeplant, zumindest wusste ich nix davon. Allerdings bemerkte ich ein Grollen im Bahnhof, da ich unweit davon auf einer Veranstaltung war. Ein kurzer Blick aus dem Fenster und schon sah ich diese Sonderleistung. 294 745 brachte leere E-Wagen aus Bamberg bzw Lichtenfels nach Kronach. Somit konnte ich seit 2002 mal wieder einen reinen Holzzug in Kronach fotografieren. Kurze Zeit später war dieser auch wieder verschwunden.

Datum: 17.07.2014 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Auf der Suche nach dem (fast) letzten Mohikaner
am: 23.07.14, 16:49

9 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Nachdem es in der Mitte Rumäniens keine realistischen Sonnenchancen mehr gab, das Wetter ganz im Westen aber verhältnismäßig brauchbar aussah, entschieden wir uns für einen Gewaltritt in die Nähe von Arad, denn dort sollten laut dem, uns vorliegenden, inoffiziellen Umlaufplan die letzten Malaxa 1000 fahren.
Dummerweise fahren die Malaxa 1000, laut eben diesem Umlaufplan, aber fast ausschließlich auf der Strecke nach Curtici und die ist elektrifiziert und als sei das nicht genug auch noch eine riesen Baustelle.
Doch eine Leistung am Nachmittag auf einer Dieselstrecke sollte es nachmittags geben, einmal Arad-Chisineu-Cris und zurück und eben diese Fahrt schien mit ein bisschen Eile durchaus erreichbar.
Nachdem wir kurz vor Chisineu-Cris wirklich auf einen Malaxa 1000 stießen, entschieden wir uns die kurze Wendezeit mal am Bahnhof zu verbringen, denn auch wenn es Sonnenchancen gab, die Wolken überwogen und ein Sonnenbild musste einfach sein.
Wie man sieht gab es diesen einen größeren Sonnenspot, der den altertümlichen Triebwagen in Szene setzte, während der Lokführer im lila Shirt etwas checkt, der Zugbegleiter gelangweilt auf und ab geht und die letzten Fahrgäste in die Umgebung entschwinden.

Datum: 29.04.2014 Ort: Chisineu-Cris [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
ÖBB 1116 146
am: 23.07.14, 15:09

-10 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Am 15.07.2014 kam die ÖBB 1116 146 mit den ÖBB-EC 84 Bologna-Innsbruck-Rosenheim-München Hbf und fuhr rund ca. 1 Minuten den Bahnhof von Aßling durch gen München Ost.

zuletzt bearbeitet am 23.07.14, 15:10

Datum: 15.07.2014 Ort: Aßling [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gelbe Lok neben Gelben Blumen
am: 23.07.14, 14:34

-5 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Am 22.07.2014 fuhr die CTD 285 117 vorbei an der alten DR-Technik durch den Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf, um in Cunnersdorf einen vollen Schotterzug zu holen.
Passend zur Lok erstrahlt die Gleisvegetation in einem schönen Gelb.

Datum: 22.07.2014 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: CTD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
11400 kW und 3 Güterwagen
am: 23.07.14, 13:54

7 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Am 19.07.14 begab ich mich an die Tauernbahn bei Klammstein, um Züge vor der alten Burg Klammstein zu fotografieren.
Der zweite Güterzug den ich an dieser Fotostelle festhalten konnte war dann schon etwas Besonderes.
Auf den ersten Blick ganz normal : Signal zeigt grün, Schienen summen, roter Taurus mit einem Güterzug kommt vorbei.
Kurz bevor ich dann abdrückte, merkte ich jedoch, dass dieser Güterzug nicht ganz normal war. Ein Taurus, drei Wagen und dann eine 1144 hinten dran. Somit definitiv zu kurz für einen normalen ÖBB-Mischer. Obwohl ich oft in Österreich bin, habe ich so einen fotogenen Zug bisher noch nie vor die Linse bekommen.

Datum: 19.07.2014 Ort: Klammstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ruhrpött'sches Panorama
am: 23.07.14, 12:42

-3 Punkte
Noch 48 Stunden zur Bewertung
500 Treppenstufen, 30 Minuten um auf knapp 100 Meter Höhe zu kommen - oder ganz einfach den Fahrstuhl benutzen.
Aber der Fahrstuhl hält nur oben und unten aber nicht in der Mitte. Also wurde einfach von Anfang an die gute alte Treppe benutzt.
Wie der ein oder andere vielleicht heraussehen kann befand ich mich zum Zeitpunkt, als ein Bundesbahn Kraftpaket vorbeifuhr, auf dem Gasometer in Oberhausen.
Der starke Sechsachser hatte mit seinen 7 Wägelchen keine große Last zu schleppen und war innerhalb von 5 Minuten von Oberhausen West zum Stellwerk Mathilde gereist.
Auf dem Bild überfährt die 151 die zwischen Rhein-Herne-Kanal und Autobahn gelegene Emscher mit der dazugehörigen Bahnbrücke.

Datum: 22.07.2014 Ort: Gasometer Oberhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Typisch
am: 23.07.14, 12:08

-10 Punkte
Noch 47 Stunden zur Bewertung
Vieles ist typisch für diese Zeit an diesem Ort.
Für dieses Forum natürlich zuallererst die "Viere Ka", insbesondere hier in Oschatz mit der Heberlein Bremse.
Lange Güterzüge, gerne mit Grenzlast (oder auch mal "etwas" drüber) auf Nebenbahnen - wo gab es das noch?
Die Straßen sind auch nicht gerade überfüllt, nur die beiden Fahrzeuge - beide besitzen sie wahrlich einen hohen Wiedererkennungswert.
Den Barkas habe ich bewusst angeschnitten, dem kleinen Transporter links hätte ein Meter Abstand sicher gut getan auf diesem Foto, jedoch war es auch typisch für diese (analoge) Zeit, genau ein Bild zu haben; Zug und Transporter waren in Bewegung.

Die Antennen auf den Dächern, die gab es im weiter westlich auch, eben typisch für diese Zeit.

Scan vom Negativ.

Datum: 08.1981 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gut getarnt...
am: 23.07.14, 09:15

-10 Punkte
Noch 45 Stunden zur Bewertung
... fährt die S5 der S-Bahn Zürich geführt mit dem Dosto-Zug von Siemens an der Altstadtkulisse der Stadt Rapperswil am Zürichsee, dessen Fassaden ähnliche Farbtöne wie der Zug besitzt, vorbei und fährt weiter über den Seedamm in die Ortschaft Pfäffikon, wo er nach einer kurzen Pause wieder zurück fährt. Natürlich nicht zu vergessen sin die prunkvollen Türme des Schloss Rapperswil, die den Hauptbestandteil des Motives ausmachen. Dieses im Mittelalter errichtete Schloss behrbergt momentan das Polnische Nationalmuseum der Schweiz.

Datum: 18.07.2014 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-RABe 514 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Yeaaaah!!!
am: 22.07.14, 23:14

10 Punkte
Noch 35 Stunden zur Bewertung
War mein erstes Gedank, als der frühmorgendlichen Erzzug von Eisenerz nach Linz Voest bei Kleinreifling auftauchte. Da die Eisnatz der ES64U2er kommt immer seltner vor; 1216er und die neue Vectron fahren mesitens mit dem Zug.

Datum: 04.07.2014 Ort: Kleinreifling [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) / ES64U2 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gemeinsam durch das Rheintal
am: 22.07.14, 23:10

8 Punkte
Noch 34 Stunden zur Bewertung
Seite an Seite fahren 189 061-9 und der Raddampfer Goethe bei Rüdesheim den Rhein runter. Letztes Jahr wurde das schöne Schiffchen übringens 100 Jahre alt.

Datum: 16.07.2014 Ort: Bei Rüdesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (27 Bilder)Seiten: [1] 2 [3]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.