AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (23 Bilder)Seiten: [1] 2 [3]
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
In Kosovos Süden
am: 27.07.15, 08:14

2 Punkte
Noch 46 Stunden zur Bewertung
Im Süden des Kosovo führt die Strecke von Kosovo Polje nach Hani i Elezit durch eine leicht gebirgige Landschaft. Am 20.05.2015 rollt Lok 001 (neu 2620 005) mit dem TL4102 zwischen Kacanik und Stagove bei dem kleinen Örtchen Runeve vor der wunderbaren Kulisse des Ljuboten, welcher mit 2498 Metern der 6. höchste Berg des Kosovo ist. Die markante Wolkenformation rundet das Bild etwas ab.

Leider gibt es an diesem Motiv keinen anderen Zug, welcher mit Front- und Seitenlicht fotografierbar ist.

Datum: 20.05.2015 Ort: Kacanik [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ausfahrt Blankenhof
am: 27.07.15, 07:24

3 Punkte
Noch 45 Stunden zur Bewertung
Am 15. Mai 2015 ist 628 641 auf dem mecklenburgischen RE4 zwischen Stettin und Lübeck unterwegs. Dabei durchfuhr er am Nachtmittag den Betriebsbahnhof Blankenhof, der noch über Formsignale verfügt.

2 Bilder der Ausfahrt Blankenhof lassen sich schon in der Galerie finden, ich stelle hiermit noch eines zur Auswahl, da es sich aus meiner Sicht von den beiden vorhandenen deutlich unterscheidet.

Datum: 15.05.2015 Ort: Blankenhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Klassiker unter sich
am: 27.07.15, 00:33

8 Punkte
Noch 38 Stunden zur Bewertung
Am 13. Februar 2001 gaben sich 234 554 mit IR 1562(?) nach Nürnberg und 103 188 mit IR 2032 nach Leipzig ein Stelldichein in der Nordhalle des Dresdner Hauptbahnhofs. InterRegio sind längst Geschichte, und auch die BR103 und 234 sucht man in Dresden heute vergebens. Die Bahnsteige und Hallengewölbe präsentierten sich zum Aufnahmezeitpunkt noch unmodernisiert. Für die Reisenden bedeutete das einen unbequemeren Einstieg als heute, für den Fotografen aber freien Blick auf das Fahrwerk...

Datum: 13.02.2001 Ort: Dresden Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der unabhängige Passant
am: 26.07.15, 15:41

-8 Punkte
Noch 29 Stunden zur Bewertung
Kennt ihr das auch? Man steht am Streckenrand mit seiner Kamera, hört hinter sich Schritte und erwartet die Frage, ob da eine Dampflok käme?
Für derartige Fälle gibt es bereits eine T-Shirt-Kollektion mit dem Symbol eines Verkehrsschildes und den Worten "Nein es kommt keine Dampflok!" - von einem Eisenbahnfreund vor Jahren ins Leben gerufen. :-)

In diesem Fall, am letzten Junitag 2015, ging es mir so, als ich auf einen Güterzug wartete (247 038-3 fehlt noch in der Bildersammlung.).
Als ein dumpfes Grollen und ein "Singen" der Schienen zu vermerken war, beantwortete es gleichzeitig des Passanten mögliche Frage und entlockte ihm eine Körperdrehung.
Er blieb stehen, während ich die Kamera bediente und er irgendwie überrascht auf eine gelb-silberne Diesellok - welche ein befreundeter Lokführer gern als "Kanada-Trecker" bezeichnet - mit ihrem "Öler" nach Burghausen blickte.

Ja, es war mal wieder 247 047-4... Und das T-Shirt hätte seinen Job wahrscheinlich dennoch gemacht... :-)

Datum: 30.06.2015 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Winterliches Streiflicht
am: 26.07.15, 13:09

-1 Punkt
Noch 27 Stunden zur Bewertung
Zwischen den Jahren gab es 2014 auch für das Rhein-Main-Gebiet verhältnismäßig viel Schnee, der dank dem folgenden Kälteeinbruch sogar für einige Tage liegen blieb. Am 28. November war dann ein klarer Tag mit ungestörtem Sonnenschein. Knapp eine Stunde vor Sonnenuntergang wurde RB 75 auf ihrem Weg nach Aschaffenburg am nur von Fußgängern und Radfahrern benutzbaren Bahnübergang Woogsweg in Darmstadt aufgenommen. Die Brücke im Hintergrund gehört zu der heute nicht mehr befahrbaren Verbindungskurve vom Bahnhof Kranichstein nach Darmstadt Ost.

(Bildmanipulation: die Führungsschienen vom Gegenlager der Schranke wurden entfernt)

Datum: 28.12.2014 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Leider ohne Sound: 218-Doppel auf der Geislinger S
am: 26.07.15, 12:10

-2 Punkte
Noch 26 Stunden zur Bewertung
Wahrlich kein neues Motiv, dafür aber mit attraktiver Bespannung und leider ohne Sound: Die Geislinger Steige bietet seit diesem Winter eine neue Attraktion, denn mit den Intercity-Paaren 118/119 und 2012/2013 befährt die Baureihe 218 in Doppeltraktion mal wieder die Strecke Ulm-Stuttgart und damit auch die "Geislinger Steige". Und in der Steigung Richtung Amstätten können diese Loks auch zeigen, was trotz ihres fortgeschrittenen Alters immer noch in ihnen steckt: Mit donnerenden Motoren und beachtlicher Geschwindigkeit wird diese Rampe von mehr als 22 Promille Steigung trotz schweren Intercity souverän (und nur leichter Verspätung) bewältigt.
Wie drückend die Hitze am 24.07.2015 war, kann man gut an dem Hitzeflimmern am Zugende erkennen. Ungewöhnlich für das Motiv: Die parallel zur Bahn verlaufende Bundesstraße B 10 zeigte sich beim Auslösen völlig leer!
Zu sehen ist übrigens IC 119 mit 218 456 und ihre unbekannte Schwester um kurz vor 14.00 Uhr bei Kilometer 65,6.

Bei dem bekannten und gut erreichbaren Fotopunkt auf einem doppelten Betonsockel oberhalb des Gleises frage ich mich allerdings, warum hier noch kein Geländer und noch keine Bank stehen: Das würde sich sicherlich lohnen....

Zuletzt bearbeitet am 26.07.15, 12:12

Datum: 24.07.2015 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die neue Generation
am: 25.07.15, 22:23

6 Punkte
Noch 12 Stunden zur Bewertung
Dänemarks größtes Sorgenkind war und ist wohl der IC4. Nach jahrelanger Verzögerung in der Auslieferung kamen danach schwerwiegende technische Mängel hinzu.
Seit 2-3 Jahren fahren sie nun halbwegs Störungsfrei, doch das wofür sie angeschafft wurden haben sie "noch" nicht erreicht.
Noch beherrschen die IC3 MF 5000 den DSB Fernverkehr.

So muss sich IC4 MG 5824 mit der Rolle als Regionalzug Lindholm/DK-Esbjerg st zufrieden geben als er die Brücke nahe Roved passiert

Zuletzt bearbeitet am 25.07.15, 22:33

Datum: 24.07.2014 Ort: Roved [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MG Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wassen, zweite Etage
am: 25.07.15, 20:46

-6 Punkte
Noch 10 Stunden zur Bewertung
Nachdem der Zug aus Richtung Süden kommend die dritte Etage befahren, die obere Meienreussbrücke genutzt hat, den Legisstein-Kehrtunnel durchfahren quert er über die mittlere Meienreussbrücke zum zweiten Mal die Meienreuss. Nach Durchfahren des heute nicht mehr genutzten Bahnhofs von Wassen bringt sich der Zug durch den Rohrbach- und den sich anschliessenden Wattinger-Tunnel auf die unterste Ebene und wird dann ein drittes Mal die Meienreuss queren.

Hier zeigt sich die Ae 6/6 11510 Rheinfelden mit einem Güterzug dem Fotografen.
Ich glaube, die Ae war damals schon eher selten anzutreffen.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 29.08.1997 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 6/6 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
A. Robben interessiert sich nicht nur für Fußball
am: 25.07.15, 16:20

4 Punkte
Noch 6 Stunden zur Bewertung
... aber benutzt seine Freizeit auch gerne für sein zweites Hobby - die Eisenbahnfotografie :-)

Na gut, wie man deutlich sehen kann, fotografiert hier nicht ein bekannter FC Bayern Profi die Nordwestbahn nach Verden, es ist tatsächlich mein Sohn.
Das Hobby macht ihm immer mehr Spaß und die Bilder werden auch immer besser (sicher wenn ich diese vergleiche mit den Bildern die ich gemacht habe als ich 8 war).
Am meisten hat er sich übrigens über den freundlichen Lokführer gefreut der laut gehupt hat. Dabei konnte er auch verschmerzen, dass er ein wenig zu früh ausgelöst hatte und das Bild deswegen nicht "perfekt" war...



Zuletzt bearbeitet am 25.07.15, 16:20

Datum: 18.07.2015 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Optionen:
 
Umleiter durchs Stiftland
am: 25.07.15, 15:54

-4 Punkte
Noch 6 Stunden zur Bewertung
Aufgrund einer Baustelle bei Leipzig mussten diverse Güterzüge, die normalerweise über den Frankenwald fahren über die Oberpfalz umgeleitet werden. In den Abendstunden des ersten Julis konnte schließlich 232 571-0 mit 185 339-9 und dem 51750 im Schlepp bei Oberteich in Szene gesetzt werden.

Datum: 01.07.2015 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (23 Bilder)Seiten: [1] 2 [3]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.