AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (19 Bilder)Seiten: [1] 2
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Altenfeld
am: 23.11.14, 21:16

10 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Am 22.11.2014 war ein Lint der HLB auf der Rhönbahn bei Altenfeld in Richtung Fulda unterwegs. Soeben hat er das dortige Gehöft passiert und wird in Kürze den Haltepunkt erreichen. Hier führt die Strecke durch das herrliche, enge Tal der Fulda, vorbei an vielen Forellenteichen.

Datum: 22.11.2014 Ort: Altenfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Im Saaletal
am: 23.11.14, 21:08

11 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
gab es ja bekanntlich viele schöne Motive. Einer der Klassiker war auf jeden bei Kahla mit der Leuchtenburg. Da ich die DB 44 nur noch kurz in Ottbergen und im Emsland erleben konnte, freute es mich um so mehr rund um Saalfeld die BR 44 noch zahlreiche Male sehen zu können. Am 24.4.1981 legt sich 44 0196 mit ihrem Güterzug bei Kahla in die Kurve.

Datum: 24.04.1981 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Erster einer neuen Generation
am: 23.11.14, 20:35

10 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Im November 1985 wurde der ICE-V bundesweit vorgestellt, hier bei Schallstadt zwischen Basel und Freiburg. Ungewohnt hell erschien damals die lichtgraue Farbgebung, die hier einen schönen Kontrast zum tristen Novembergrau und dem gerade abziehendem Nebel darstellt. Scan vom Ektachrome Mittelformat-Dia, aufgenommen mit Mamiya 645.

Datum: 11.1985 Ort: Schallstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Sonne geht auf!
am: 23.11.14, 20:03

9 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Am frühen Morgen des 04.10.2013 passierten zwei Dinge gleichzeitig: Die Sonne ging auf und sandte erste Strahlen bis auf das Gleis und der EGP Güterzug mit 221 106 an der Spitze traf an seinem Zielbahnhof Liebenthal ein. Der Kunde ist nicht zu übersehen: das Krono-Werk Liebenthal sorgt in der beschaulichen Prignitz für verhältnismäßig große Gütermengen. Auch heute noch wird der Zug zumeist mit Baureihe 221 bespannt. Die Lok kann allerdings auch mal blau sein.

Datum: 04.10.2013 Ort: Liebenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Büchsentreffen in Domazlice
am: 23.11.14, 19:45

-8 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Während auf der Hauptbahn Furth im Wald - Plzen moderne "Haie" dominieren, werden die Nebenbahnen nach Janovice n. Uhlavou und Plana u Marianskych Lazni von Brotbüchsen und Regionova bedient, so dass es nachwievor zu Begegnungen wie dieser zwischen zwei 810ern kommen kann. Abgesehen von den Lichtsignalen kommt in Domazlice noch viel "klassische" Eisenbahnatmosphäre zu Tage, mit einem Lokschuppen, flachen Bahnsteigen und vielen gGleisen, die sogar noch von Übergaben genutzt werden.

Datum: 27.08.2014 Ort: Domazlice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD, Ceske Drahy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Out of the fog
am: 23.11.14, 17:41

-3 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Zwei laute Pfiffe in der Ferne, ein permanent lauter werdendes Rauschen, und schon bogen drei Spitzenlichter in Form von 112 331 um die Ecke. Die Lok war an jenem 23.11.14 zuständig für die Beförderung eines Getreidezuges von Niedercunnersdorf nach Dresden. Durch die geringe Streckengeschwindigkeit konnte die Fuhre aus verschiedensten Perspektiven "erlegt" werden.

Datum: 23.11.2014 Ort: Großschweidnitz [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Verblichen
am: 23.11.14, 12:26

-5 Punkte
Noch 44 Stunden zur Bewertung
Verblichen sind die Farben an diesem trüben Novembertag.
Verblichen ist auch die Eisenbahn, an vielen Orten Deutschlands,
ist sie nur noch ein Schatten Ihrer selbst. Wie auch in Karow(Meckl.)
wo ich diese alte Anschrift der örtlichen Wasserhärte, an einem Wasserkran
entdeckte, deren Bedeutung heute wohl weitgehend unbekannt und unbedeutend ist.
Die Dampftraktion, für deren Lokbesatzungen diese Zahl eminent wichtig war,
ist in diesem Bild nicht zu sehen, dafür ein Signal aus eben jener Zeit
und es zeigt Halt. Von diesem offensichtlich drohenden Halt zeugt
ein Banner am verfallenden Empfangsgebäude,
welches für den Erhalt der Südbahn plädiert.
In wenigen Minuten kommt mein Zug im 2,5h-Takt.

Datum: 22.11.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Alpen-Altmann
am: 22.11.14, 15:22

2 Punkte
Noch 23 Stunden zur Bewertung
Autozüge von ARS-Altmann, bespannt mit Rurtalbahn-Cargo-185ern, sind auf der Relation Österreich - Deutschland und andersherum wahrlich keine Seltenheit.

Selten allerdings ist es, dass diese Züge ab Wels nicht via Passauer Bahn, sondern via Salzburg nach Deutschland einreisen.
Baustellenbedingt gab es Ende März 2014 diese Situation, die jede Menge Fotografen zum Umleiter-Knipsen an die KBS 951 lockte - gab es doch an eher "dünn" befahrenen Stellen plötzlich einen regen Güterverkehr, und das auch am Wochenende.

So sehen wir hier einen farbreinen Altmann-Zug mit der passend lackierten 185 637 bei Bernau am Chiemsee vor der Kulisse von Hochfelln und Hochgern auf dem Weg nach München.

Das Bildformat wurde so gewählt, um nicht unnötig viel blauen (leeren) Himmel mit zu integrieren - für mich ist es so angenehmer.

zuletzt bearbeitet am 22.11.14, 15:22

Datum: 29.03.2014 Ort: Bernau am Chiemsee [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
TGV und die Alpen
am: 21.11.14, 23:42

0 Punkte
Noch 8 Stunden zur Bewertung
Dieses TGV Duplex doppel, wobei der hintere sogar mit Réseau Triebköpfen, fährt mit annähernd 300km/h nach Süden. Sein Ziel ist Marseilles am Mittelmeer und er wird an diesem Freitag Abend ganz viele Pendler und Wochenenedurlauber befördern.

Von den Neubaustrecken in Frankreich sieht man allgemein ja kaum Bilder, dabei ist die Vielfalt an Fahrzeugen, und aktuell Lackierungen, höher z.B. in Spanien. Obs daran liegt das es gar nicht so einfach ist tolle Ausblicke zu finden? Man könnte es ja vermuten.

Um diesen Standpunkt zu finden brauchten wir auch zwei Anläufe durch das mannshohe Buschwerk. Am Schluss standen wir drei dann dicht an dicht gedrängt an diesem einzigen vernünftigen Ausblick - eine Leiter würde Wunder wirken. Die Mühe hat sich aber gelohnt!

Datum: 26.07.2014 Ort: Chansau, La Roche-sur-Grane [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (19 Bilder)Seiten: [1] 2

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.