DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps

   
Winter an der Lahn
   
geschrieben von Frank H am: 03.01.16, 18:06
Aufrufe: 3874

Eigentlich hätte ich ja nicht gedacht, meinen ersten Galerievorschlag in diesem Jahr mit einer (ausgerechnet) beige-türkisen 213 zu beginnen, aber die Winterstimmung hat mich dann doch überzeugt :)

Sie hätte ja fast noch rot sein können, fiel die gezeigte 213 338 doch gerade mal erst zwei Monate vor diesem Bild in den ungeliebten Farbtopf, aber wie bei so vielen Dingen des Lebens, eine gewisse "Altersmilde" scheint dafür zu sorgen, dass ich mich heute sehr an diesem Bild erfreue.

Samstags-Ausflüge an die Lahn bildeten oft das "Vorprogramm" zu den Schienenbussen im Westerwald, konnte man doch in Kenntnis des Umlaufplans noch locker zwei 213 mitnehmen (von denen immerhin noch die Hälfte altrot war).

In Runkel kann man auch heute sicher noch angenehm der Eisenbahnfotografie nachgehen, auf Kombinationen aus V 100, Umbauwagen, Silberlingen und Mitteleinstiegswagen wartet man aber wahrscheinlch vergebens. Das Motiv ist als Sommervariante übrigens schon vom Kollegen Kronberg Süd in der Galerie zu finden.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Anmerkung: Die größte Herausforderung bei der Ausarbeitung des Scans war die Burg in Bildmitte, das helle und recht grobe Gestein war kaum vernünftig in den Griff zu bekommen.

Datum: 31.01.1987 Ort: Runkel Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 834 x 1280 Pixel



geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.01.16, 10:55

Ich kann mich auch noch gut an die Enttäuschung erinnern, die immer dann entstand, wenn nach sorgfältigem Ausrichten des Motivs "blau-weiße Sch..." um die Ecke kam. Zum Glück hat man dann, so wie Du, dennoch ausgelöst.*


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.01.16, 11:54

Immer wieder gern fotografiertes Stellchen an der Lahn, hier mit angefrorenem Fluss. Schade nur, dass die Kamera so hoch gehalten wurde und dabei die Spiegelung ganz an den unteren Bildrand geraten ist !

Gruß

Rübezahl


geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 04.01.16, 13:26

Moin!

Herrliche Winteridylle *

Grüße


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 04.01.16, 17:12

Eine sehr schöne Fotostelle und sogar mit Eis auf der Lahn - das kommt bestimmt auch nicht alle Jahre vor.


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 05.01.16, 10:36

Auch dieses Motiv ist inzwischen immer mehr zu gewachsen. Klasse Bild! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.