https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_5898-d16cf92ae.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der Transitzug
geschrieben von Jan vdBk am: 19.11.09, 22:59
Aufrufe: 4213

Am 20.05.1990 machte sich der D 333 in Hamburg auf den langen Weg nach Berlin. Die Zuglok sollte dabei nur bis Büchen kommen, dort wurde umgespannt auf 232 (damals noch 132). Wenige Tage später hatten die 218er vor den Berliner Transitzügen ausgedient. Die 132er bespannten die Züge dann auf ganzer Strecke. Der lange Zug wurde von der Brücke "Unterer Landweg" an der S-Bahn-Station Billwerder-Moorfleet beobachtet.

Datum: 20.05.1990 Ort: Billwerder-Moorfleet Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Minolta, Modell: Scan Elite


geschrieben von: ludger K
Datum: 22.11.09, 23:05

Das Motiv ist in Ordnung, weniger die Bildbearbeitung. Mich stören die dunklen Bildecken wegen zu weiter Blende sowie der krasse Blaustich.

geschrieben von: D 1381
Datum: 23.11.09, 09:39

Nachdem so oft (meist nachvollziehbar) die Qualität der Bildbearbeitung kritisiert wird, wundert es mich, dass es dieses Bild in die Galerie geschafft hat (Scan vom Farbnegativ vermutlich ?).


geschrieben von: Eumelhausen
Datum: 23.11.09, 17:13

Schönes Bild...

Haste auch soo ein Bild gemacht als ein Russe da langefahren ist?

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 23.11.09, 17:39

@Eumelhausen: Wüsste ich jetzt nicht, denn irgendwann kamen die Bagger, da ging dann nichts mehr...

@D1381: Ich vertrete die Meinung, dass historische Bilder nicht so streng beurteilt werden können wie aktuelle Digitalbilder. Und wenn das nicht das Gros des Auswahlteams ähnlich sehen würde, wäre auch ein Großteil Deiner wirklich sehenswerten Bilder nicht in der Galerie!

Zum Bild selbst: Ja, es ist ein Scan von einem körnigen No Name-Negativfilm und ich freue mich wie ein Schneekönig, dass ich es derartig vorzeigbar hinbekommen habe. Leider habe ich in diesen Jahren motivlich gesehen nur wenige vorzeigbare "Ausreißer" hinbekommen... Viele Grüße, Jan

geschrieben von: ludger K
Datum: 24.11.09, 14:01

Für ein Farbnegativ ist das Ergebnis wirklich beachtlich. Ich weiß das zu schätzen, da ich bei einem Buch, das ich gerade vorbereite, mit den gleichen Problemen zu kämpfen habe. Bei einem so lebhaften Himmel bzw. Motiv ist es kaum möglich, die dunklen Bildecken zu beheben. Nur gegen den Blaustich ließe sich noch was machen.
Gruß
Ludger

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.