https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_9103-f81ed97fc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Mit dem Esel in den Stadtpark
geschrieben von Jan Borchers am: 25.04.10, 00:41
Aufrufe: 1756

Der historische Fahrzeugbestand der HOCHBAHN besteht seit 1972. Seitdem ist der Wagen 220 des Baujahres 1920 im Bestand, einer der wenigen Hochbahnfahrzeuge, die mit für wenig frequentierte Strecken wie die nach Großhansdorf oder nach Rothenburgsort (1943 zerstört) mit zwei Fahrerständen ausgerüstet wurden.

Der zweite Fahrerstand wurde zusammenklappbar ausgeführt und von der HOCHBAHN in späteren Jahren stillgelegt.

Für den Museumsbetrieb wurde er wieder reaktiviert - der Wagen kann seitdem als Unikum und seinem Spitznamen Esel entsprechend wieder als Einzelwagen eingesetzt werden. Hier mit dem selten führenden Notfahrerstand führend nahe Berliner Tor.

Datum: 24.04.2010 Ort: Hamburg Berliner Tor Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: L-B-E
Datum: 05.05.10, 23:24

Schick!
Erst dachte ich, der Rest des Zuges befände sich noch im Tunnel...
Gruß Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.