https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_90367-141df8fef.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Damals in Wien
geschrieben von ludger K am: 30.07.15, 01:03
Aufrufe: 1028

Wie würdest Du reagieren, wenn jemand am Sonntagmorgen um halb acht an Deiner Tür klingelt und fragt, ob er von Deinem Dachboden herab Fotos machen könne? Nun ja, wir bekamen jedenfalls zur Antwort: „Do müssn’s zum Hausbesorger, der wohnt im Parterre“. Also die vielen Treppen wieder runter. Nur in Pyjamahose öffnet ein Herr mit einem „Was wolln’s?“ die Tür. Ohne ein weiteres Wort zu verlieren stapft er mit uns in den 1. Stock und gibt uns aus seiner Hausmeisterloge einen langen Schlüssel, der wohl noch aus Mozarts Zeiten stammt. „Hängen’s wieder doher, wenn’s fertig san“, und stapft wieder runter, und wir nach oben auf den Dachspeicher. Zufällig liegen zwei Leitern dort, und so können wir (meine Frau und ich) aus den Dachfenstern die 1072.01 beobachten, wie sie mit einem Sonderzug nach Hainburg (anläßlich „150 Jahre Eisenbahnen in Österreichisch“) vom Praterstern bzw. dem Bahnhof Wien Nord kommend den Donaukanal überquert und vom II. in den III. Bezirk wechselt. Später stießen noch Alfred Luft und Harald Navé zu uns, mit denen wir den Rest des Tages verbrachten – es wurde nie langweilig. Heute ist die Brücke von Schallschutzwänden gesäumt und der Preßburger Zug steht schon seit Jahren tatenlos im Schwechater Museum. Also alles nicht mehr machbar.

(6x6-Dia Agfa 100 RS, mit 1-stündiger Bearbeitung)

Zuletzt bearbeitet am 30.07.15, 01:38

Datum: 02.07.1987 Ort: Wien III Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1072 Fahrzeugeinsteller: ÖBB / ÖEM
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: rene
Datum: 31.07.15, 16:46

Die Stunde hat sich absolut gelohnt, welch ein geniales Bild!!

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 31.07.15, 16:56

Wunderbares Vorstadt-Flair!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.07.15, 18:17

Klasse Bild, schöne Geschichte. Gab es so eine Lok mit diesem Zug nicht vor langer Zeit mal von Märklin?

geschrieben von: mavo
Datum: 31.07.15, 19:39

Großartige Aufnahme, mit einer interessanten "Hintergrundstory".
*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 31.07.15, 21:07

Ludger, beide Daumen hoch für dieses Werk. Und einen Stern für den Begleittext und 1 Arbeitsstunde;-)

geschrieben von: ludger K
Datum: 31.07.15, 22:02

Gunar: Vorstadt ist das schon nicht mehr. Da ist man mitten drin in der tobenden Großstadt. Ich habe die Brücke mal von der anderen Seite von einer Dachterrasse herab aufgenommen, mit dem Prater-Riesenrad im Hintergrund.

Johannes: Von Märklin auf keinen Fall, dafür wäre das 1'B1'-Laufwerk wohl zu kompliziert. Es gab die 1072er mal in Altversion als teures Kleinserienmodell. Und die Preßburger Wagen in Klein sind mir gar nicht geläufig.

Wenn's interessiert, zeige ich das Dia mal unbearbeitet im FoFo. Dazwischen liegen Welten. Alle Farbbereiche und dann nochmal die Übergänge mußten einzeln nachbearbeitet werden.

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 31.07.15, 23:31

Einfach klasse! Das Bild und die Geschichte dazu. *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.08.15, 02:08

Sehr spektakulär !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 04.08.15, 21:28

Ein dicker Stern für dieses Meisterwerk und den tollen Text dazu!
Es ist schon beeindruckend, was du aus den alten Bildern noch herausholst!
Ich jedenfalls würde gerne mal das Original sehen.

Viele Grüße
Klaus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.