bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
IC-Alltag in Chemnitz Hbf
geschrieben von Gunar Kaune am: 14.06.15, 18:51
Aufrufe: 1147

Eine 233 im Intercity-Dienst zwischen einer Parade von Formsignalen – Alltag in Chemnitz Hbf im Jahre 2004. Heute sind nicht nur die Fernverkehrszüge von der Sachsen-Franken-Magistrale verschwunden, auch die nördliche Bahnhofseinfahrt präsentiert sich komplett verändert. Formsignale sucht man vergebens, der Spurplan ist „optimiert“ und zahlreiche der Bahn- und Industriebauten im Hintergrund fielen dem Abriss zum Opfer. Immerhin gibt es eine leise Hoffnung, dass die drittgrößte Stadt Sachsen im Rahmen der Fernverkehrsoffensive irgendwann doch wieder hochwertige Reisezüge sieht...

Datum: 04.10.2004 Ort: Chemnitz Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Der Nebenbahner
Datum: 16.06.15, 06:38

Sehr schönes Bild, für mich DAS Motiv schlechthin am Hbf!

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 16.06.15, 07:35

Klasse, die Aufnahme gefällt mir sehr. Das waren noch Zeiten...
Viele Grüße,
Pierre

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 16.06.15, 08:25

Moin Gunar, da hast du die herrliche alte Infrastruktur ja wirklich noch optimal aufnehmen können. Sehr schön!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 16.06.15, 10:22

Tolle Aufnahme! *

Grüße
CargoLokführer

geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.06.15, 10:33

Klasse Bild. Gesehen habe ich es auch noch, fotografiert leider nie. Auch ein Bild mit IC und 233 Fehlt bis heute in meiner Sammlung. *

geschrieben von: BenM
Datum: 16.06.15, 11:52

Ich kann mich nur anschließen, klasse Bild! Dafür muss ein * her. Grüße

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 16.06.15, 20:39

Der nördliche Chemnitzer Bahnhofskopf war mit seinen 16 (plusminus) Formsignalen wirklich ein Kleinod, das ich leider auch erst recht spät konsequent umgesetzt habe. Aus heutiger Sicht staune ich, wie "homogen alt" das ganze Umfeld wirkt, obwohl im Bereich der Halle und der Bahnsteige schon einiges neu gemacht war.

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 17.06.15, 20:23

Interessantes Bild der späteren Mühldorfer Stammlok für die hauptsächliche Beförderung von schweren Kesselzügen! *

Gruß Stephan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.