bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die doppelte Pfalz
geschrieben von Frank H am: 02.05.15, 12:30
Aufrufe: 1334

Der Begriff "Pfalz" beschreibt nicht nur einen - zugegebenermaßen wunderschönen - Landstrich im Südwesten Deutschlands, sondern wird bei den Rheinanliegern auch als prägnante Abkürzung für die Burg Pfalzgrafenstein, gelegen auf der Rheininsel Falkenau gegenüber der Ortschaft Kaub, verwendet. Das aus dem Jahr 1326 stammende Bauwerk, neben der Marksburg bei Braubach eine der wenigen nie zerstörten Anlagen, diente ins 19. Jahrhundert als Zollstelle.

Weitere Berühmtheit erlangte dieser Flecken, als zu Sylvester 1813 der preußische Feldmarschall Blücher hier den Rhein überquerte, um die napoleonischen Truppen zu verfolgen.

All dies dürfte die Fahrgäste im morgendlichen ICE nicht sonderlich interessiert haben, als sie auf der linken Rheinstrecke südwärts fuhren. Und ich muss zugeben, mir war zum Zeitpunkt der Aufnahme des Ensembles aus blühenden Rheinhängen, Spiegelung der Zollburg und Zug meine dicke Jacke etwas wichtiger als der Mantel der Geschichte.

Anmerkung: Zwei Funkmasten und die Spitze eines Oberleitungsmasten wurden entfernt

Datum: 18.04.2015 Ort: Kaub Land: Rheinland-Pfalz
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX, Modell: PENTAX K-5 II s, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 18.04.2015 09:22:17, Brennweite: 31mm


geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 04.05.15, 22:17

Gefällt mir sehr, der Blick von oben auf die gespiegelte Pfalz!
Der ICE ist das ideale Fahrzeug für dieses Bild.

Viele Grüße
Klaus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.