https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_84123-d0007de78.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Mit Volldampf in den Wald
geschrieben von Vinne am: 14.04.15, 18:06
Aufrufe: 953

Am späten Nachmittag lag der Bahnhof Göhren bereits vollständig im Schatten der umgebenden Bäume.

Einzig kurz hinter der Ausfahrt war in der ersten Kurve ein ausreichend großes Fleckchen Sonnenlicht zu ergattern, in welches 99 4633 - momentan im DR-Lack - mit P 110 mit ansprechender Akustik einfährt.

Man verzeihe mir, dass ich das Geäst vor dem Kilometerstein nicht entfernt habe.

Datum: 03.03.2015 Ort: Göhren Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: qj7141
Datum: 16.04.15, 14:38

Leider ist die Lok überstrahlt. Schade.

geschrieben von: Vinne
Datum: 16.04.15, 18:34

Inwiefern überstrahlt? Oder meinst du die Reflexion auf der Rauchkammertüre?

Oder anders gesagt: Wie hättest du das Motiv mit dem Licht umgesetzt?

geschrieben von: ludger K
Datum: 16.04.15, 18:38

Keine Ahnung, was hier überstrahlt sein soll. Das perfekte Theaterlicht! Achim und ich würden uns über das Bild freuen.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 16.04.15, 19:56

Tolles Bild, herrlich klares Licht!
Die Reflektion ist nunmal physikalische Gegebenheit und in meinen Augen gut aufbereitet.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: AlMg4
Datum: 16.04.15, 21:10

Exif-Daten sind zwar nicht vorhanden aber ich kann qj7141 nur zustimmen.
Denn die zu hohe Helligkeit macht sich z.B. auch an den Keramiken der Telegraphen
Leitung bemerkbar. Ich hätte kürzer belichtet, Blende weiter schließen
ist bei solchen Licht/Schattenkontrasten wahrscheinlich nicht gut
denn ich geh mal davon aus das du schon irgendwo bei 8 warst Vinne.

Gruß Andreas

geschrieben von: Vinne
Datum: 17.04.15, 18:18

f/7,1 und 1/400 bei ISO 200, soviel dazu. Sicher hätte ich kürzer belichten können, aber dann wäre vorne langsam alles abgesoffen...

geschrieben von: AlMg4
Datum: 17.04.15, 18:59

Blende 8 hätte dann schonmal die Reflexionen von der Fläche her deutlich verkleinert ohne zuviel Licht zu fressen.
Außerdem liebe ich die 12,3/10 Blendenstufen Dynamikumfang bei ISO 100/400 meiner Kamera. Das ist deutlich mehr als die meisten hier verwendendeten haben und hilft ungemein solche Sachen zu meistern. Hat aber nur 16 MP ne. :)

Gruß Andreas

geschrieben von: qj7141
Datum: 18.04.15, 08:19

Geanu das meine ich...
vermutlich wäre 500/8 besser gewesen. Es ist natürlich ein sehr schönes Bild, dem ich sonst gerne einen Stern gegeben hätte...
Dass der VG dann etwas absäuft wär mir egal, ist ja nicht das Haptmotiv, außerdem hättst Du den ja wieder aufhellen können.
LG Peter

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.