bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Auf dem Abstellgleis: Der Fernverkehr an der Mosel
geschrieben von Der 181-Fanatiker am: 07.04.15, 20:43
Aufrufe: 1296

Mittlerweile Gegenstand der Vergangenheit ist der Fernverkehr an der Mosel. Während der Ersatz in Form des "Süwex"-Konzeptes nun erstmals seit der InterRegio-Ära wieder das Moseltal mit Zielen östlich Saarbrückens verbindet, sind Verbindungen über Koblenz hinaus nicht mehr vorhanden. Interessanterweise war dies zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn schon einmal der Fall. So waren die damaligen D-Züge im Jahre 1990 auf den nördlichen Endpunkt Koblenz begrenzt, ein Jahr später wurden die Verbindungen nach Norden im Zuge der Vorbereitung auf die 1994 folgende InterRegio-Linie jedoch wieder ausgeweitet. Deren Reste waren noch bis zum Ende der InterCity-Züge auf dieser Linie sichtbar: Ein enormer Wagenteil wurde stets mit dem alten IR-Material gefahren.
Dies war auch am Morgen des 20.08.14 der Fall, als 181 219 den IC 133 "Ostfriesland" Luxembourg-Norddeich=Mole an Kobern-Gondorf vorbeizog, das im Übrigen bis 1990 auch noch an den Fernverkehr angeschlossen war.

Hinweis: Zwei PKW wurden aus dem Bild entfernt

Datum: 20.08.2014 Ort: Kobern-Gondorf Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D3100, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 20.08.2014 10:42:34, Brennweite: 42mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.04.15, 21:58

Die Perspektive ist nicht "ungewöhnlich", aber klasse!

geschrieben von: Frank H
Datum: 13.04.15, 09:47

Sehr schöne Erinnerung an die leider vergangenen 181 - Zeiten im Moseltal!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.