bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
40 Jahre
geschrieben von Der 181-Fanatiker am: 19.02.15, 13:46
Aufrufe: 1384

Allerheiligen, die Uhr schlägt beinahe die Stunde 17, als die warme Sonne nach einem verdächtig warmen Tag über den herbstlich verfärbten Reben der Moselhänge untergeht. In diesem angenehm illuminierten Moment spiegelt sich die weiße Garnitur des IC 134 "Ostfriesland" Norddeich=Mole-Luxembourg=Ville im Gewässer der Mosel, wenige hundert Meter vor dem nächsten Halt in Cochem, an der Spitze die 39 Jahre alte 181 223.
Der Umstand, dass Anno 2014 stets eine derartige Lok die Moselstrecke befahren durfte, war gewiss nicht als selbstverständlich zu beschreiben. Genau 40 Jahre waren es in jenem Jahr seit 1974, als die Serienloks der Baureihe 181.2 ihre ersten Planzüge auf der Talstrecke zwischen Koblenz und Trier übernommen haben. Doch möglicherweise hätten sie ihren 40. Geburtstag, der im Übrigen genau auf das endgültige Rückzugsjahr der Loks von der Mosel fiel, gar nicht erlebt, erst recht nicht an ihrer "Geburtsstrecke", wäre ein Ersatz durch neue Baureihen im vergangenen Jahrzehnt denkbar gewesen. Erst 10 Jahre danach scheint der Rückzug der Baureihe 181 von ihren Stammstrecken fast vollzogen, finden sich von diesen nach Einstellung der Mosel-Fernzüge im Dezember 2014 nur noch Leistungen nach Saarbrücken und Strasbourg. Für die Frankfurter 181 223 bedeutete dies aber das vorläufige Ende: Sie wurde bei Fahrplanwechsel aus dem aktiven Bestand genommen

zuletzt bearbeitet am 19.02.15, 14:05

Datum: 01.11.2014 Ort: Cochem Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D3100, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 01.11.2014 17:16:07, Brennweite: 62mm


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 20.02.15, 19:40

Ein hervorragendes Foto! Ein verdienter Stern!
Viele Grüße, Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.15, 19:41

geschrieben von: rene
Datum: 20.02.15, 20:09

Hallo Lukas,

ein wirklich wunderschönes Bild.

Wäre das Copyright nicht so groß, hätte ich ein Stern gegeben.
Das geht doch viel dezenter?

Viele Grüße

René

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 20.02.15, 22:48

Hallo Lukas!

Ein herrliches Herbstbild! Der Stern ist dir sicher.*

Gruß
Christoph

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.02.15, 01:33

Auch von mir gibt's einen * für diese schöne Herbstszene !

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 21.02.15, 04:04

Stern..Schöne Kontraste und das Motiv ist Klasse

Gruß Jerome

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.02.15, 09:45

Tolle Landschaft, tolles Licht, tolle Lok - was will man mehr? Ja klar, *

Viele Grüße,

Frank H

geschrieben von: EC 196
Datum: 21.02.15, 10:44

Tolle Stimmungsaufnahme!
"*"

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 21.02.15, 14:55

Hi Lukas,

ein grandioses Foto von der herbstlichen Mosel, das auch von mir ohne Zögern einen Stern verliehen bekommt! ;)

Dennoch ein Hinweis, den du bei deinen nächsten Bildern berücksichtigen solltest: Der sehr große "Copyright"-Vermerk ist dermaßen auffällig, dass er in der Auswahl tatsächlich die ein oder andere Stimme gekostet hat. Wir würden uns über eine zukünftig etwas dezentere Ausführung freuen!

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Der 181-Fanatiker
Datum: 21.02.15, 16:32

Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für die positive Resonanz zum Bild!

@René und Julian:

Ich selbst hatte auch mit Erschrecken beim Aufruf des Bildes gemerkt, wie groß das Copyright bei der neuen Höchstauflösung wirkt. Dies war bei den ehemals 1024 Pixel langer Seite nicht der Fall (damals hatte ich das Copyright schon einmal für die DS-Galerie verkleinert, nachdem es bei meinem ersten Galeriebild auch schon zu groß war). Selbstverständlich werde ich den Vorschlag beherzigen und bei weiteren Galerieeinstellungen eine verkleinerte Version des Copyrights verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.15, 17:07

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.