bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Freitag, der 13.
geschrieben von Johannes Poets am: 15.02.15, 20:15
Aufrufe: 1046

Der erste Tag des Jahres 2015, der mehr als eine Ahnung von Frühling aufkommen läßt, fällt ausgerechnet mit jenem Datum zusammen, an dem viele Zeitgenossen sich lieber die Bettdecke über den Kopf ziehen und gar nicht erst das Bett verlassen wollen: Freitag, der 13.

Ich freue mich an diesem Tag über den Sonnenschein, packe meine Siebensachen und mache mich auf in den Harz, um den 15-Uhr-Zug von Wernigerode zum Brocken irgendwo oberhalb des Drängetals abzupassen. Da höre ich plötzlich von Hasserode her helle Pfiffe einer Dampflok. Das kann kein Regelzug sein, denn der Pfiff der 99.23 klingt wesentlich tiefer. Also schnell einen von der Sonne beleuchteten Streckenabschnitt finden!

Und da kommt sie zwischen dem Bahnhof Steinerne Renne und dem ehemaligen Schotterwerk Thumkuhlental aus dem Wald heraus – die 99 5901 mit zwei Güterwagen am Haken. Die Fahrt geht nach Gernrode, denn am folgenden Tag ist von dort aus eine Sonderfahrt vor einem PmG geplant.

Freitag, der 13. - er hält auch positive Überraschungen bereit!

Datum: 13.02.2015 Ort: Wernigerode-Hasserode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 800, Datum/Uhrzeit: 13.02.2015 16:04:37, Brennweite: 145mm


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.