bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Creidlitz heute
geschrieben von Christian R. am: 30.07.14, 14:06
Aufrufe: 927

Der Bahnhof Creidlitz liegt an der Werrabahn Lichtenfels - Eisenach wenige Kilometer vor Coburg. Er war ursprünglich als Keilbahhof errichtet worden. Hinter dem Bahnhofsgebäude zweigte die Nebenstrecke nach Rossach ab, doch diese wurde 2001 endgültig stillgelegt. Noch werden hier die Signale und die Schranke mechanisch bedient, doch dieses Idyll hat bald ein Ende, denn hier wird ab 2017 der ICE nach Coburg fahren. Wenige hundert Meter vor dem Bahnhof Creidlitz wird die Ausschleifung der Schnellfahrstrecke gebaut, damit Coburg auch "seinen" ICE-Anschluss erhält. Mit den Bauarbeiten soll schon nächstes Jahr begonnen werden.

Bezugnehmend auf das Bild vom Taunusbahner von 1983 mi den beiden 144er muss man doch sagen, dass sich eigentlich gar nicht so viel verändert hat. Nur die Fahrzeuge sind nicht mehr so schön wie damals.

Datum: 2014 Ort: Creidlitz Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 19.07.2014 09:01:26, Brennweite: 24mm


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.