bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
LH-Fehlfarben in Vaihingen
geschrieben von Taunusbahner am: 23.04.14, 11:59
Aufrufe: 1456

Nur mit einem Bild ist bisher die Lufthansa - 103 101 in der Galerie vertreten. Zeit, das zu ändern. Im Sommer 1992 "jagt" 103 101 mit Höchstgeschwindigkeit auf der erst seit gut einem Jahr in Betrieb befindlichen Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart durch Vaihingen/Enz. Leider waren zweidrittel des Zuges aus normalem IC-Wagenmaterial gebildet. Heute würde ich auch einige Details bei der Bildgestaltung sorgfältiger handhaben (z.B. mehr "Luft" über dem Mast am oberen Bildrand), aber nach 22 Jahren ist das nun nicht mehr zu ändern und für einen einzigen (analogen) "Schuß" bei nahezu 200 km/h finde ich den Zug doch recht gut platziert.

Übrigens : Anlässlich der Einführung dieser Züge gab es ein Werbeplakat, auf dem die 103 171 als LH-Lok abgebildet war und diese an der Stelle des DB-Frontemblems das Lufthansasymbol trug.

Scan vom KB-Dia

zuletzt bearbeitet am 25.04.14, 15:24

Datum: 07.1992 Ort: Vaihingen/Enz Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: RTS 1216 901
Datum: 26.04.14, 13:16

Was ist das? Unnatürliche Farben, unscharf und ein schlechter Bildaufbau bzw gar kein Motiv....

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 26.04.14, 13:29

Da würde ich mal nicht so streng sein! Das ist erstens ein Scan, zweitens nicht mehr wiederholbar und nicht oft fotografiert (ich bin für Historienboni bei der Galerieaufnahme, dagegen bei Sternen) und drittens empfinde ich die Farben und die Schärfe dafür als wirklich gelungen. Ein Motiv kann ich auch erkennen, eine NBS ist aber nun einmal nicht besonders schön. Aber soll man sie deswegen nicht zeigen? Die anderen Einwände, die man nennen könnte, hat der Taunusbahner ja schon im Text selber angesprochen und gerechtfertigt. Mir gefällt das Bild.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 26.04.14, 16:22

Mir gefällt das Bild auch! Über die kleinen Mängel kann ich da gerne hinwegsehen. Damals gab es halt nur einen Schuss, und der musste sitzen. Die Farben finde ich auch in Ordnung. Und Einsatzbilder dieses Zuges sind auch eher rar.

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 26.04.14, 20:00

@ RTS 1216 901 : Sachliche Kritik ist mir immer willkommen, aber solch pauschale, nicht begründete und im Ton schon fast pöbelhafte "Anmerkungen" sind doch wohl etwas daneben, zumal Du ja mit Deinen zahlreichen Bildern hier (??!) beweist, was Du unter Qualität verstehst !

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.14, 22:49

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.