https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_65844-b6c14bd6f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Räucherwerk
geschrieben von NAch am: 23.04.14, 10:11
Aufrufe: 5248

Nicht kleine Männchen aus dem Erzgebirge sind titelgebend, es ist diese Fünfziger, die in der Magdeburger Börde auf Ausfahrt wartet und vor sich hin qualmt.
Den Bahnhof Blumenberg habe ich gerne besucht. Von Berlin aus war er mit der Bahn ganz gut zu erreichen, die Reichsbahner waren allesamt freundlich und eine Mitropa gab es auch.

Ein Bahnhof, der alles hat, was (seinerzeit) dazu gehört.
Einiges davon ist auf dem Bild zu sehen, Formsignale waren damals noch nicht der Rede wert. Der markante Wasserturm diente noch seinem ursprünglichen Zweck und wurde selbstverständlich auch dazu genutzt, den Reisenden schon von weitem den Namen des Bahnhofes anzukündigen. Auf der Verladerampe des Güterschuppens stehen Gasflaschen - die werden für die Signalbeleuchtung sein. Die drei Bauwagen verdecken etwas das schöne Stellwerk - Fachwerk und beide Schornsteine mit Steg. Einige Häuser sind auch zu sehen - eine Eisenbahnersiedlung, wie sie so oft an den Abzweigbahnhöfen entstand.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 23.04.14, 13:02

Datum: 08.04.1985 Ort: Blumenberg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: H 543, Datum/Uhrzeit: 08.04.1985 12:00:00


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 27.04.14, 01:15

Wolken vor Wolken.

Ein wunderschön stimmungsvolles Bild.

Von mir ein Stern!

Ich hätt' mir ja denken können von wem das Bild ist.

Gruß Rolf aus Mannheim

geschrieben von: ludger K
Datum: 27.04.14, 01:21

Es ist müßig, zum x-ten Mal die grottenschlechte Bearbeitung zu beanstanden, aber ich müßte schon Tomaten auf den Augen haben, um sie zu übersehen. Die Heiligenscheine im Ansatz von Himmel und Gebäuden und ganz besonders krass über dem Güterwagen, dazu der zweifarbige Tender - grausam ist noch untertrieben.

geschrieben von: NAch
Datum: 27.04.14, 22:36

Die weitere Diskussion zu Heiligenschein und Räucherwerk gibt es im Fotoforum:

[www.drehscheibe-online.de]

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.