https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_64468-48b2f3665.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Die alten Linden...
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 17.03.14, 19:03
Aufrufe: 1360

...an der Dammchaussee von Bad Doberan nach Heiligendamm sind fast 160 Jahre
alt. Mecklenburgs Großherzog Paul Friedrich legte die Allee zwischen Bad Doberan
und dem 1793 gegründeten Seeheilbad Heiligendamm zunächst mit Pappeln an,
1859 wurde dann die Holländische Linde gepflanzt. Die Mecklenburgische Bäder-
bahn verläuft bis Heiligendamm parallel zu der prächtigen Lindenallee. 99 2321
mit dem letzten Zug des Tages nach Kühlungsborn kurz nach Bad Doberan, im
späten Nachmittagslicht.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.19, 18:49

Datum: 06.03.2014 Ort: Bad Doberan Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MBB "Molli"
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7100, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 06.03.2014 16:54:03, Brennweite: 38mm


geschrieben von: hbmn158
Datum: 20.03.14, 10:06

Knapp wars. Und zwar ausschließlich wegen des Zaunpfahls unter der Lok. Ich hätte auch eine frühere Auslösung gewählt, so ca. eine Loklänge.

Ansonsten ist es wirklich ein tolles Bild, mir gefällt der Baumrahmen sehr gut.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: ludger K
Datum: 20.03.14, 14:24

Frits, Du meinst wohl eine spätere Auslösung, so etwa eine Loklänge weiter, damit sich die Lok besser vom Hintergrund abhebt. Durch den quietschbunten Hochglanzzug wirkt das Bild etwas übersättigt. Auch wurde das Bild wohl über den Baumkronen zu stark nachbearbeitet. Die Bäume im Vordergrund sind dort dunkler und das Himmelsblau anders bzw. gelblicher als hinter dem Zug.
Viele Grüße
Ludger

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.14, 14:26

geschrieben von: hbmn158
Datum: 20.03.14, 15:28

Nein, ich meine es schon so wie ich es schrieb, deine spätere Auslösung wäre für meinen Geschmack zu linkslastig, obwohl ich deinen Punkt mit dem Hintergrund schon verstehe.

Die Lösung wäre wohl etwas weiter nach rechts zu gehen.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: NAch
Datum: 20.03.14, 19:49

Ja der Zaunpfahl ....

Bei meinem Bild "Schnee an der Saale" war es ein Ast im Himmel. [www.drehscheibe-online.de]
Im Fotoforum waren einige der Ansicht, ich hätte ihn weg"manipulieren" sollen.
Das wäre mit dem Pfahl ja auch gegangen ...

Mir ist es aber so lieber.

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 20.03.14, 21:03

Ja der liebe Zaunspfahl hat mich auch gestört, aber weiter nach rechts gehen war
nicht möglich weil das Gelände nach rechts abfällt, der Pfahl wäre über die
Schienenoberkante hinaus "gewachsen". Eine frühere Auslösung habe ich auch, aber
ich wollte den Zug möglichst mittig zwischen den zwei Bäumen haben und möglichst
eine freie Lokfront, eine spätere Auslösung in der Baumlücke war mir dann aber zu linkslastig.
An Ludger: Der Himmel wurde nicht separat bearbeitet, auch wenn es den Anschein macht.

H.-J. Warg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.14, 21:04

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.