bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
798 797 – Einfahrt Pirmasens Hbf
geschrieben von 797 505 am: 01.12.13, 20:59
Aufrufe: 986

Pirmasens wird durch eine kurze Stichstrecke von der Südpfalzbahn her erschlossen. Die steigungsreiche Strecke verfügte früher über zwei (zu unterschiedlichen Zeiten gebaute) Gleise, die in weiten Teilen unabhängig voneinander trassiert wurden. Seit 1960 ist nur noch das neuere sogenannte „Berggleis“ in Betrieb.
Gegen Mittag des 16. Mai 1989 passiert ein Solo-Schienenbus das Einfahrtsignal von Pirmasens Hbf. An dieser Stelle zweigte das bereits Jahrzehnte vor sich hin rostende „Talgleis“ vom „Berggleis“ ab.

Kein „vollwertiger“ Schienenbus war für mich der 798 797. Die durchgehende Zierleiste an der Front verrät, dass der Schom einer der von MAN gebauten war. Die mir liebsten waren hingegen stets die „Uerdinger“ - nur original mit dem typischen Rhombus in der Zierleiste.
Ob der Hersteller für den erbärmlichen Lackzustand des Triebwagens in den späten Achtzigern wohl noch mitverantwortlich war?

*** April 2018 - Austausch in das 1280er Bildformat ***

Zuletzt bearbeitet am 25.04.18, 17:42

Datum: 16.05.1989 Ort: Pirmasens Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Marlo
Datum: 02.12.13, 21:58

Derzeit gibt es ja so einige schöne Bundesbahn-Motive hier zu sehen und auch dieses Bild knüpft nahtlos an die Reihe der sehenswerten Beiträge an.

Grüße, Martin

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 02.12.13, 22:38

In der Tat: Auch das ist ein wirklich schönes "Uerdinger"-Bild, obwohl der VT ja gar nicht aus der gleichnamigen Fabrik stammt.

geschrieben von: v220christian
Datum: 05.12.13, 12:58

Wieder ein schöner Scan von Dir. Interessant mal was von dieser Strecke zu sehen. Ich habe lediglich mal im interessanten Bahnhof Pirmasens Nord fotografiert, allerdings nur mit Neubauschrott (Jahr 2000).
Pirmasens Hbf war zu derzeit trotz noch vorhandener Formsignale frisch modernisiert nicht mehr fotogen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.