bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
The Union Jack was flying low
geschrieben von hbmn158 am: 24.09.22, 10:58
Aufrufe: 542

... während der 10-tägigen Staatstrauer nach dem Tod von Queen Elizabeth II. Im Zentrum von London herrschte in dieser Zeit Ausnahmezustand und auch in den britischen Medien gab es nur dieses eine Thema. Ansonsten ging das Leben auf der Insel seinen gewohnten Gang: In Arnside genossen die Menschen an der Uferpromenade die letzten Sonnenstrahlen und die Dorfjugend nutzte den erreichten Höchstwasserstand der Tide für ausreichend Tiefgang beim Sprung ins kalte Nass.
Im Hintergrund machte sich derweil class 156 490 als 2C37 von Preston nach Carlisle auf die weitere Umrundung der Lake District Mountains.


Datum: 15.09.2022 Ort: Arnside, England Land: Europa: Großbritannien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 15.09.2022 16:34:06, Brennweite: 46 mm, Bildgröße: 877 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.09.22, 22:10

Hallo Frits,

ich habe mit den Bahnen im Königreich nicht viel am Hut, aber die Flagge auf Halbmast fiel mir sofort auf und sie passt vortrefflich zu dem dramatischen Wolkenhimmel. Ein sehr passendes Eisenbahnbild zum in einigen Medien so bezeichneten "Jahrhundertereignis".

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: mavo
Datum: 26.09.22, 08:20

Ein historisches Ereignis, als Eisenbahnbild festgehalten. Außergewöhnlich und erstklassig fotografiert...
*!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.09.22, 18:23

Hallo Frits, ein absolut großartiges komponiertes Motiv, dazu mit einem Wolkenhimmel, bei dem man sich wundert, dass überhaupt ein Sonnenbild entstehen konnte. Top! *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 26.09.22, 23:01

Ein tolles Bild, auch ohne das historische Ereignis!

Gruß, Jens

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 27.09.22, 11:40

Große Klasse Frits. Toll durchkomponiert und sehr stimmungsvoll.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: CMH
Datum: 27.09.22, 21:58

Historisch wertvoll, motivlich ansprechend und vom Wetter her genial. *

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.09.22, 21:05

Hallo Frits!

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich bei meinem (ersten) Besuch auf der Insel mit der Queen anreise und einem King wieder heimfahre! Da konnte man schon ein wenig den Mantel der Geschichte spüren. Das Ende einer Ära hast Du mit diesem hervorragenden Bild treffend eingefangen.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: hbmn158
Datum: 03.10.22, 11:29

Moin, moin in die Runde, ich danke allen Kommentatoren und Sternern für ihre Resonanz!

Doch, doch, es war schon eine besondere Woche auf der Insel während des „Mournings“. Wenn man Morgens oder auch Abends den Fernseher anmachte gab es wirklich nur dieses Thema: Filme, Rückblenden, Interviews mit (fast) Jedem der die Queen schon mal von weitem gesehen hatte (man fand sogar eine Jubilarin, die eine von Elizabeth unterschriebene Glückwunschkarte zum Hundertsten bekam, obwohl sie schon in Westminster Hall aufgebahrt war ...) und natürlich immer wieder London, London, London ... ich bin mir sicher: Man muß Engländer sein um sich bis zu 33 Stunden in eine sieben Kilometer lange Schlange zu stellen um für ein paar Sekunden einen Blick auf den Sarg zu erhaschen.
Horst und ich waren an diesem Tag auf dem Weg nach Süden. Das Wetter war sehr durchwachsen und eine wage Hoffnung auf Sonne gab es an der Westküste. Das Ziel war das Örtchen Arnside mit seiner großen Mündungsbrücke, hier aber vor allem ein Café für eine verdiente Portion „Scones with Jam and Tea for two“. Diese Aufnahme entstand von der Terrasse zwischen zwei Bissen und sieht „komponierter aus“ als es war, denn just in diesem Moment ging eine Frau am Geländer die Straße entlang ... Nerven bewahren war die Devise und Hoffen, daß sie nicht Stehen bleibt. Puh!
Ach ja, für den dramatischen Wolkenhimmel konnten wir nichts ...

schöne Grüße Frits


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.22, 12:30

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.