bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Unterwegs im Oberen Lahntal
geschrieben von CMH am: 21.03.17, 08:12
Aufrufe: 4632

Klassische Übergaben sucht man auf hessischen Nebenbahnen heute fast vergebens. Im Zuge des marktorientierten Angebots Cargo (kurz: „MORA C“) wurde diesen Fahrten vor rund fünfzehn Jahren der Garaus gemacht. Das volle Ausmaß dieses Programms war den Fotografen am 1. März 2002 noch nicht klar, als sie mit mehr Glück als Verstand im richtigen Moment mit Sonne belohnt werden, während die Kasselaner 294 237 mit ihrer beschaulichen CB 58125 von Breidenbach nach Gießen die Ortschaft Caldern erreicht. Im Hintergrund lugt der 460 m hohe Buchenauer Homberg hervor.

*** Scan vom KB-Dia Velvia RVP 50 ***

Datum: 01.03.2002 Ort: Caldern Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 756 x 1206 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.03.17, 07:54

So bedauerlich wie die Entwicklung des Güterverkehrs auch ist, so gut gefällt mir diese Aufnahme. Danke dafür, dass du das Alltägliche so schön im Bild festgehalten hast *

geschrieben von: Vinne
Datum: 22.03.17, 13:28

Für mich wirkt das Bild leider ein klein wenig zu dunkel, sodass ich mir den * aus diesem Grund zunächst gespart habe.

Das Licht-Schatten-Spiel zusammen mit Telegrafenleitung und herrlichem Güterzug, dazu die Wolken und die hügelige Landschaft - schöner kann ein Nebenbahnbild kaum sein.

Gruß

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 22.03.17, 15:31

Sehr schönes Bild einer längst fast vergessenen hessischen Übergabe.

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 22.03.17, 18:05

Wunderbar, wie sich der Zug vor dem dunklen Wald abhebt. Dazu eine schicke V90, Telegrafenleitung und ein modellbahngerechter Güterzug. Klasse Aufnahme! :)

VG Steffen

geschrieben von: CMH
Datum: 22.03.17, 18:37

@Vinne: Tja, so war er halt, der Velvia RVP 50: Total kontrastreich und kunterbunt. Und am besten auf Leinwand an kalten Winterabenden projiziert. Trotzdem danke für den "halben" Stern. :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17, 20:40

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.