https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_122141-2f2aa0fb0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hinauf nach Portrerillos
geschrieben von Nil am: 26.02.17, 23:16 sternstern Top 3 der Woche vom 12.03.17
Aufrufe: 5923

Lok 412 hat eine ganze Schlange Kesselwagen am Haken und kämpft sich langsam aber beständig hinauf nach Portrerillos. Seit der Zug aus dem Bahnhof Motadon verlassen hat (man sieht ihn unten noch) ging ein stetes lautes dröhnen durch das ansonsten stille Tal. Über 30min donnert und rumort es bis der Zug die Steigung verlassen hat und Portrerillos erreicht hat. Ein Genuss auch für die Ohren ... oder Lärm, wie man es sieht ;).

Ich möchte bei dem Bild eine kontroverse Frage stellen die wir im kleineren Rahmen bereits diskutiert haben. Mit Kondensstreifen oder Beschnitt ohne?
Ich habe mir beide Versionen angeschaut mich dann aber für diese entschieden. Meine Meinung: Er lockert den Himmel eher auf als das er ablenkt. Mich würde eure interessieren.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 23:16

Datum: 25.07.2013 Ort: Portrerillos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 25.07.2013 13:17:00, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: stiva_retica
Datum: 27.02.17, 15:24

Egal ob mit oder ohne Kondensstreifen (ohne gefällt mir besser!) - ich bin dann mal der erste mit 'nem *. Allein beim Verfolgen der Strecke auf google maps wird einem ja schon schwindelig...

Gruß Wolfgang

geschrieben von: barnie
Datum: 27.02.17, 15:25

In jedem Fotografier-Anfängerbuch steht: Gerade Linien sind im Bild zu vermeiden ;-)
Ich muss schon sagen: Der Kondensstreifen zieht schon gewaltig Aufmerksamkeit auf sich. Allerdings nicht störend sondern eher "verstörend", weil es so überhaupt nicht in die Landschaft passen will. Darüber hinaus ist das Foto ein wunderbares Eisenbahndokument aus einer vollkommen fremden Welt.

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.02.17, 16:18

Vielleicht weil es nur ein einzelner Streifen ist, der absolut parallel und sehr nah zum oberen Bildrand verläuft, hätte ich ihn wahrscheinlich ausgeblendet, das ändert aber nichts an einer motivlich wie technisch wunderbaren Aufnahme.

* !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: rene
Datum: 27.02.17, 18:49

Mit oder ohne ist mir eigentlich egal.. Beide Versionen hätte ich ein Stern gegeben.

Also.. *

Viele Grüße

René

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 27.02.17, 20:22

Ganz klar ein * in Erinnung an euren herrlichen Reisebericht. Da kann auch dieser dämliche Kondensstreifen nichts dran ändern. ;-)

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.03.17, 11:56

Wieder ein super feines Bild aus dieser "unwirklichen" Welt ...
... und Stern *
Grüße
jost

geschrieben von: E-Lok-Woife
Datum: 10.07.17, 10:04

Hej Nil,

von der Bildaufteilung her ist diese Aufnahme einfach nur genial. Als Diafotograf hätte ich daher an dieser Stelle höchstwahrscheinlich in den saueren Apfel gebissen und den Kondensstreifen auch mit draufgenommen, da das Motiv bei einer Beschneidung - sprich anderen Brennweitenwahl - deutlich verlieren würde. Würde ich digital fotografieren, hätte ich aber sicher keine Hemmungen gehabt, den Streifen zu entfernen. Der * ist aber natürlich trotzden mehr als gerechtfertigt.

Ha det bra!

Woife

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.