bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sonderzug der BD Essen
geschrieben von Martin Rese am: 07.02.17, 11:31
Aufrufe: 1733

Am 28.11.1986 ging es auf Einladung der Bundesbahndirektion Essen mit dem legendären TEE von Essen Hbf nach Lathen zur Besichtigung der Magnetschwebebahn. Jeder Eisenbahnverein bekam die Möglichkeit mit drei Vereinsmitgliedern an dieser kostenlosen (!) Veranstaltung teilzunehmen. So ging es am frühen morgen 1.Klasse im Planzug nach Essen und von dort aus mit eben diesem Sonderzug nach Lathen. Vor der Abfahrt des Zuges war noch Zeit für ein Foto des Dsts80427...
Bearbeitungshinweis: eine defekte Lampe des Spitzenlichts wurde digital eingeschaltet

Datum: 28.11.1986 Ort: Essen Hbf Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 801 x 1280 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 10.02.17, 12:46

Der besondere "Gag" an dieser stimmungsvollen Aufnahme ist ja die "Exotin" 141 248 im Hintergrund. Auch habe ich von einer 601-Garnitur mit nur 3 Mittelwagen noch kein Bild gesehen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.17, 12:53

geschrieben von: 797 505
Datum: 10.02.17, 15:05

Ein klasse historisch wertvolles Bild aus dem nicht unbedingt sehr fotogenen Essener Hbf.
Grüße
jost

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.02.17, 17:28

Interessantes Zeitdokument! Ich selbst habe in Essen Hbf. , obwohl oft durchgefahren, nie auch nur ein Bild gemacht, ich fand den Bahnhof einfach nur häßlich. Hier nun kann ich darüber hinweg sehen.

geschrieben von: Frank H
Datum: 10.02.17, 20:13

Die 141 248 ist mir auch erst beim zweiten Hinsehen aufgefallen, aber die 103 links hätte ich bei der Vorbeifahrt neben dem 601 auch nicht verschmäht.

Tolle Bundesbahnszene!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.