https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_117418-0e6bfc959.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Nikolaus
geschrieben von Dispolok_E189 am: 06.12.16, 18:57
Aufrufe: 1159

Wie jedes Jahr wird am 06.12. der Nikolaus-Tag gefeiert. Leider wissen viele nicht, warum man das überhaupt macht. Die heutigen Generationen denken vermutlich nur an die Schokoladenmänner und Geschenke. Vor nicht all zu langer Zeit war dieser Tag noch was besonderes...

In der vorweihnachtlichen Zeit finden natürlich auch viele Weihnachtsmärkte statt und auch im Rodachtal gibt es mehrere. Die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn nutzen diese Gelegenheit und bieten einen Pendelverkehr zwischen Nordhalben und Steinwiesen an. Dabei verkehrt die Schienenbusgarnitur vier mal am Tag zwischen den beiden Marktgemeinden im nördlichen Landkreis Kronach. Hier haben die Fahrgäste die Möglichkeit den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Der Zug und auch sein Personal werden dementsprechend geschmückt.

Am 06.12.2015 war auch ich wieder im Rodachtal unterwegs. Nachdem der Zug gerade aus Steinwiesen in Nordhalben ankam, nutzte ich die Gelegenheit um ein paar Detail-Fotos zu machen. Während die Fahrgäste und das Personal im Speisewagen auf Gleis 1 warme Getränke und Speisen zu sich nahmen, fotografierte ich den Führerstand samt Nikolaus. Alte Technik, die nach wie vor wunderbar funktioniert! :-)


Ich wünsche Allen eine schöne Vorweihnachtszeit und natürlich auch einen ruhigen Nikolaus-Tag! :-)

Zuletzt bearbeitet am 06.12.16, 19:04

Datum: 06.12.2015 Ort: Nordhalben Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 09.12.16, 08:45

Schade, dass einige für das 798-Führerpult markante Griffe und Hebel fehlen (die waren wahrscheinlich schon im anderen Führerstand). Wurde für diese Museumsstrecke, auf der nur dieser eine Schienenbus verkehrt, sogar ein "Buchfahrplan" aufgestellt ?

geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 09.12.16, 16:45

Ja, die Hebel waren noch im anderen Führerstand.

Auf der ex KBS 829 von Kronach nach Nordhalben verkehrt nur noch dieser Schienenbus zwischen Steinwiesen und Nordhalben... Dafür gibt es auch einen Buchfahrplan :-)

geschrieben von: 012 055-0
Datum: 12.12.16, 11:53

Interessant, dass keine Wassertemperaturanzeigen AL I und II mehr da sind, auch von der Vorwärmanlagenbedienung nichts mehr zu sehen...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.