https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_114204-a7524a6ca.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Spitzkehre Erdbach
geschrieben von Taunusbahner am: 04.10.16, 21:25
Aufrufe: 1504

Spitzkehren, d.h. Bahnhöfe, in denen Züge die Fahrtrichtung wechseln, um an Höhe zu gewinnen, gab (gibt) es in Deutschland einige. Eine der letzten, die in der "alten BRD" noch im Personenverkehr bedient wurden, lag an der Westerwaldquerbahn Herborn - Montabaur. Am 31.5.1980 wurde das Teilstück Herborn - Schönbach, und damit auch die Spitzkehre in Erdbach im Personenverkehr stillgelegt. Eine Gießener 798-Garnitur kommt soeben von Schönbach, um nach einem kurzen Wendehalt in Erdbach auf dem linken Gleis nach Herborn weiterzufahren.

Zuletzt bearbeitet am 04.10.16, 21:54

Datum: 05.1980 Ort: Erdbach Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 866 x 1280 Pixel


geschrieben von: AlMg4
Datum: 05.10.16, 20:38

Was für eine schöne Modellbahnvorlage für beengte Verhältnisse.

Gruß Andreas

geschrieben von: rene
Datum: 05.10.16, 21:04

Da hast du ein sehr schönes Bild zum Jubiläum rausgesucht :-)
Glückwunsch zum 300. Bild, ich freue mich über weitere historische Schätze..

Viele Grüße

René

geschrieben von: 797 505
Datum: 05.10.16, 21:21

Holla! 300 - Glückwunsch!

Mit Deinen Schom-Bildern und denen von Johannes ließe sich locker ein zweiter Band meines Lieblingsbuches (Joachim Seyferth - Erinnerungen an den Schienenbus) machen.
* für diese wunderbar eingefangene Szene!

LG
jost

geschrieben von: Philosoph
Datum: 06.10.16, 06:14

Da hast du dir ein schönes Bild zum Jubiläum ausgesucht. Glückwunsch!

Interessant auch, dass die Weichen von der Bude aus bedient wurden. Dachte immer das Stellwerk wäre im EG gewesen. Signale besaß Erdbach ja m.W.n. ja nie.

Gruß

Carsten

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 06.10.16, 06:42

Glückwunsch zur 300!
Und wieder mal entführst du uns in eine interessante Bahnepoche, an eine Strecke und betriebliche Besonderheit, von der ich noch nie gehört hatte...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.10.16, 08:54

Ein herrliches Zeitdokument, wunderbar passend für ein 300. Bild! Glückwunsch zu diesem Jubiläum, Deine Bilder bereichern die Galerie stets wieder auf's Neue! Auch der Bildaufbau gefällt mir ausnehmend gut, * dafür!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 06.10.16, 09:26

Eigentlich wurde bereits alles gesagt, dem kann ich mich nur anschließen! Gratulation und *

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 06.10.16, 10:07

Vielen Dank für die "Blumen" ... :-) !

@ Carsten : Die "Bude" war nur für die Weichenverbindung in der Einfahrt "zuständig" und die wurde benutzt, wenn ein lokbespannter Zug (konkret die werktägliche Übergabe nach Driedorf) umsetzen musste. Die Schienenbusse wendeten über die Weiche und das Stumpfgleis am anderen Bahnhofsende. In meiner Erinnerung wurde diese Weiche vom Zugbegleiter mit Schlüssel entsperrt und per Hand bedient.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.16, 10:11

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.10.16, 12:33

Nimm auch meinen Glückwunsch für die 300. Bildeinstellung entgegen, mit der Du uns einmal mehr zum Träumen von der "guten alten Bundesbahn" einlädst!*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.10.16, 12:39

Wieder einmal alles bereits geschrieben. Trotzdem auch von mir den Glückwunsch zum 300sten.
Ach ja, zum Foto. Es gefällt mir sehr gut. Das Antiquarische ist gut zu erkennen. Darauf einen Korn;-) Ne, Stern natürlich.

geschrieben von: S-Transport
Datum: 06.10.16, 20:58

Herzlichen Glückwunsch zum 300.!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.16, 20:59

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 07.10.16, 11:05

Von mir gibt es einen Stern

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 07.10.16, 12:28

Auch von mir Glückwunsch zur 300!

Die Bildkomposition gefällt mir ganz außerordentlich. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie es im Rücken des Fotografen aussah!

* und Gruß,

Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.