Spitzkehre Erdbach |
geschrieben von Taunusbahner am: 04.10.16, 21:25 Aufrufe: 1504 |
Spitzkehren, d.h. Bahnhöfe, in denen Züge die Fahrtrichtung wechseln, um an Höhe zu gewinnen, gab (gibt) es in Deutschland einige. Eine der letzten, die in der "alten BRD" noch im Personenverkehr bedient wurden, lag an der Westerwaldquerbahn Herborn - Montabaur. Am 31.5.1980 wurde das Teilstück Herborn - Schönbach, und damit auch die Spitzkehre in Erdbach im Personenverkehr stillgelegt. Eine Gießener 798-Garnitur kommt soeben von Schönbach, um nach einem kurzen Wendehalt in Erdbach auf dem linken Gleis nach Herborn weiterzufahren. Zuletzt bearbeitet am 04.10.16, 21:54 |
Datum: 05.1980 Ort: Erdbach Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Bildgröße: 866 x 1280 Pixel |
geschrieben von: AlMg4 Datum: 05.10.16, 20:38 Was für eine schöne Modellbahnvorlage für beengte Verhältnisse. Gruß Andreas |
geschrieben von: rene Datum: 05.10.16, 21:04 Da hast du ein sehr schönes Bild zum Jubiläum rausgesucht :-) Glückwunsch zum 300. Bild, ich freue mich über weitere historische Schätze.. Viele Grüße René |
geschrieben von: 797 505 Datum: 05.10.16, 21:21 Holla! 300 - Glückwunsch! Mit Deinen Schom-Bildern und denen von Johannes ließe sich locker ein zweiter Band meines Lieblingsbuches (Joachim Seyferth - Erinnerungen an den Schienenbus) machen. * für diese wunderbar eingefangene Szene! LG jost |
geschrieben von: Philosoph Datum: 06.10.16, 06:14 Da hast du dir ein schönes Bild zum Jubiläum ausgesucht. Glückwunsch! Interessant auch, dass die Weichen von der Bude aus bedient wurden. Dachte immer das Stellwerk wäre im EG gewesen. Signale besaß Erdbach ja m.W.n. ja nie. Gruß Carsten |
geschrieben von: Jan vdBk Datum: 06.10.16, 06:42 Glückwunsch zur 300! Und wieder mal entführst du uns in eine interessante Bahnepoche, an eine Strecke und betriebliche Besonderheit, von der ich noch nie gehört hatte... Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: Frank H Datum: 06.10.16, 08:54 Ein herrliches Zeitdokument, wunderbar passend für ein 300. Bild! Glückwunsch zu diesem Jubiläum, Deine Bilder bereichern die Galerie stets wieder auf's Neue! Auch der Bildaufbau gefällt mir ausnehmend gut, * dafür! Viele Grüße, Frank |
geschrieben von: Benedikt Groh Datum: 06.10.16, 09:26 Eigentlich wurde bereits alles gesagt, dem kann ich mich nur anschließen! Gratulation und * |
geschrieben von: Taunusbahner Datum: 06.10.16, 10:07 Vielen Dank für die "Blumen" ... :-) ! @ Carsten : Die "Bude" war nur für die Weichenverbindung in der Einfahrt "zuständig" und die wurde benutzt, wenn ein lokbespannter Zug (konkret die werktägliche Übergabe nach Driedorf) umsetzen musste. Die Schienenbusse wendeten über die Weiche und das Stumpfgleis am anderen Bahnhofsende. In meiner Erinnerung wurde diese Weiche vom Zugbegleiter mit Schlüssel entsperrt und per Hand bedient. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.16, 10:11 |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 06.10.16, 12:33 Nimm auch meinen Glückwunsch für die 300. Bildeinstellung entgegen, mit der Du uns einmal mehr zum Träumen von der "guten alten Bundesbahn" einlädst!* |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 06.10.16, 12:39 Wieder einmal alles bereits geschrieben. Trotzdem auch von mir den Glückwunsch zum 300sten. Ach ja, zum Foto. Es gefällt mir sehr gut. Das Antiquarische ist gut zu erkennen. Darauf einen Korn;-) Ne, Stern natürlich. |
geschrieben von: S-Transport Datum: 06.10.16, 20:58 Herzlichen Glückwunsch zum 300.! 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.16, 20:59 |
geschrieben von: postenkoenig Datum: 07.10.16, 11:05 Von mir gibt es einen Stern |
geschrieben von: Bw Husum Datum: 07.10.16, 12:28 Auch von mir Glückwunsch zur 300! Die Bildkomposition gefällt mir ganz außerordentlich. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie es im Rücken des Fotografen aussah! * und Gruß, Jens |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |