https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_113746-d21d48234.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Schloss Bieberstein
geschrieben von Frank H am: 24.09.16, 18:08
Aufrufe: 1161

Von den vielen Touren, die man im Laufe der Jahre als Eisenbahnfotograf unternimmt, bleiben einige besonders nachdrücklich im Gedächtnis. So ist es auch mit einem Ausflug in die Rhön, auf den Tag genau vor 30 Jahren:

Mein Ziel war zunächst der Vogelsberg, um die Übergabe nach Lauterbach – natürlich mit der zuvor erfragten altroten 211 122 – aufzunehmen. Schon auf der Anfahrt quälte ich mich mit der mir anvertrauten Familienkutsche durch die dickste Nebelsuppe, die auch dem gewünschten Motiv bei Schloss Eisenbach eine eher zu Edgar Wallace – Filmen passende Stimmung verlieh. Erst gegen Mittag verzog sich das Grau und die Sonne gewann gegen ein paar verbliebene Schleierwolken die Oberhand.

Da nur drei Tage später der Personenverkehr auf der Strecke Fulda – Hilders eingestellt werden sollte, war natürlich klar, wo der Nachmittag verbracht wurde, und ich freue mich noch heute über die Nebenbahnaufnahmen im warmen, spätsommerlichen Septemberlicht. So gelang schließlich mit dem aus einem dreiteiligen Schienenbus gebildeten N 5835 bei Langenbieber die erhoffte Aufnahme mit Schloss Bieberstein.

Dem in dieser Woche stabilen Wetter verdankte ich übrigens zwei Tage später doch noch einige schöne Bilder von der Lauterbacher Strecke, natürlich ebenfalls altrot :) …

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia


Datum: 24.09.1986 Ort: Langenbieber Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 843 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 26.09.16, 20:22

Ein Motiv wie aus dem Bundesbahn-Märchenland *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.09.16, 22:23

Sehr schön, der Dreiteiler in herbstlicher Landschaft. Für einen Scan vom Kodachrome erstaunlich realistische Farben!

geschrieben von: ludger K
Datum: 26.09.16, 22:58

Herrlich!

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 27.09.16, 20:04

Was soll man da noch sagen? Wieder eines deiner vielen herrlichen Bundesbahn-Bilder. Sehr schade auch dass diese reizvolle Nebenbahn nicht überlebt hat. *

geschrieben von: 797 505
Datum: 28.09.16, 14:05

Uneingeschränkt fein - hätte so auch im Wagnerschen Buch "Die DB heute" abgedruckt sein können. *
LG
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.