https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_113004-fd9b9936a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Im Lößnitzgrund
geschrieben von Todd am: 08.09.16, 00:10
Aufrufe: 1670

Quasi auf der Durchreise beschloss ich mir noch einen Fotopunkt entlang der Lößnitzgrundbahn zu suchen und das Motiv, dass sich mir bieten würde zu verwirklichen. Die erste Idee war, den Zug bei der Fahrt über den Damm durch den Dippelsdorfer Teich zu erwischen, jedoch hätte das zu dem Zeitpunkt geheißen, eine halbe Ewigkeit dort auf den Zug warten zu müssen und dafür war das Motiv nicht überzeugend genug. Also setzte ich die Suche fort und wurde im Lößnitzgrund fündig. Das Foto wurde von einer Straßenbrücke aus gemacht, die die Schmalspurbahn überquert. Das von den Schatten der Bäume gelassene Sonnenloch hatte glücklicherweise fast exakt die Größe der Lok 99 1761, die dann wohlbeleuchtet für dieses Foto als Model herhielt.

Das ist nun der zweite Versuch. Beim ersten Versuch stimmte das Format nicht. Diese Mal habe ich eine Breite von 1280 Pixeln gewählt, wie es in dem Kommentar des Auswahlteams angewiesen wurde. Zudem habe ich aus dem Rot der Lok noch etwas Gelb genommen und etwas Schwarz hinzugefügt.

...und ich bleibe dabei: Ob Kohlekasten oder Rauchkammer voraus...beides kann schön sein! Das ist doch alles eine Frage des eigenen Geschmacks.

Datum: 28.08.2016 Ort: Lößnitzgrundstraße Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: NEX-VG20E, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/5.0, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 28.08.2016 12:17:19, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 740 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 11.09.16, 00:58

Schön, dass dieses Bild jetzt in der Galerie ist. Auch Rücken könne entzücken.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bild. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: ludger K
Datum: 12.09.16, 13:11

Ja, das stimmt mit der Frage des eigenen Geschmacks. Manche Leute mögen Dampfloks von hinten, andere mögen leuchtendbunte Dampfloks, wieder andere mögen rauchfreie Dampfloks - alles nur Geschmackssache, sprach der Affe und biß in die Seife.

geschrieben von: Todd
Datum: 16.09.16, 11:41

Ich mag Seife...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.