https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_108607-635250c95.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Alle Sinne
geschrieben von Johannes Poets am: 30.05.16, 16:00
Aufrufe: 1159

Für den Eisenbahnfreund, und hier besonders für den Freund der Dieseltraktion, ist es ein besonderer Genuß, im ersten Wagen hinter der Lok zu reisen. Wenn dieser Wagen dann ein ehemaliger Silberling ist, dessen Fenster teilweise noch zu öffnen sind, ergibt die optische, akustische und olfaktorische Wahrnehmung einen absoluten Hochgenuß.

Am 30. Mai 2014 erlebte ich diesen Hochgenuß während einer Fahrt im RE 14075 von Hannover Hbf. nach Goslar. Außer mir befand sich kein weiterer Fahrgast im vordersten Großraumabteil, so daß ich ungestört den Anblick, die Geräusche und die Gerüche der arbeitenden Maschine der 218 455-4 mit allen Sinnen wahrnehmen konnte.

Genaue Ortsangaben kann ich zu dieser Aufnahme nicht machen, ein Vergleich der Zeitangabe aus den EXIF-Daten mit der im Kursbuch und der Verdacht eines Hobbykollegen ergibt als Entstehungsort die Gegend zwischen Rethen und Sarstedt (danke, Fabian!).

---
Diese Aufnahme stellte ich vor einem Jahr schon einmal vor, damals landete sie mit -2 von 16 Bewertungen in der Ablage. Kritikpunkt war (Zitat WC): "Ich meine, so ein Bild braucht mindestens etwas Aufhellen der Tiefen, am besten einen Aufhellblitz für die Schattenpartien".

Die Tiefen habe ich nun auf andere Art ordentlich aufgehellt, schließlich hatte ich ein ganzes Jahr Zeit dafür… ;-)

Datum: 30.05.2014 Ort: Sarstedt Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/250sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 1000, Datum/Uhrzeit: 30.05.2014 20:00:23, Brennweite: 24mm, Bildgröße: 787 x 1200 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 02.06.16, 09:31

Bei dem Bild muss ich sofort an April 2014 zurückdenken, als ich exakt das im Text beschriebene Prozedere selbst erlebt habe und genau in diesem Abteil mit offenem Fenster saß. Allerdings war ich nicht alleine, es gab bei meiner Fahrt noch weitere Hobbykollegen die das gleiche vor hatten. Einen * für diese schöne Erinnerung.

geschrieben von: Frank H
Datum: 02.06.16, 12:47

.... und die 218 spitzelt neugierig in den Wagen, was der Fotograf dort wohl so macht :)

Schöne Erinnerung!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: simufan
Datum: 02.06.16, 12:58

Ich verstehe nicht, warum die Silberlinge immer mehr aus dem Verkehr gezogen werden. Modernisiert, wie hier auf dem Foto entsprechen sie ja dem Standard und unkomfortabler sind sie auch nicht, als moderne Triebzüge.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.06.16, 13:08

Tolle Motividee !!!

Ich frage mich, was die Modernisierung des Innenlebens der Silberlinge gebracht hat? Ich sehe nur Eselsbänke und eine Mini-Gepäckablage, an die man rasch stößt, wenn man sich mal aus dem Fenster hängen will. Ich fand die Originalvariante deutlich komfortabler !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: S-Transport
Datum: 02.06.16, 19:01

*

geschrieben von: 797 505
Datum: 02.06.16, 22:47

Bei diesem feinen Bild fällt mir nur ein: Will mitfahren!
Und wenn ein Foto solche Sehnsüchte weckt, so muss ein Stern folgen ;-)

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 03.06.16, 03:00

Hallo Johannes,

gut Ding will Weile haben :-) Mittlerweile kann man sich ja schon darüber freuen, einfach mal wieder die Gelegenheit zu haben, überhaupt ein Fenster zu öffnen. Meine Fahrt im Bimz von Düsseldorf bis Hamburg habe ich heute sehr genossen und ganz bewusst der schnelleren Verbindung mit dem ICE vorgezogen.

Viele Grüße,

Fabian

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 04.06.16, 10:24

Ich kann zu 100% nachvollziehen, welche Glücksgefühle in einem solchen Zug entstehen. Man fühlt sich in die Zeit seiner Jugend zurückversetzt. Man öffnet das erste Fenster und genießt den Sound und den Geruch. Ich bin froh, daß die Bn - Wagen - Züge in der Relation München - Mühldorf - Simbach noch immer verkehren und gab mir neulich ebenfalls eine kurze Mitfahrt.

☆ und viele Grüße, Stephan

geschrieben von: qj7141
Datum: 04.06.16, 14:06

ich finde es ungewöhnlich und gut mit dem Fensterblick nach beiden Seiten.
lg qj

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.