https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_104878-fd69fe8db.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Ober Widdersheim
geschrieben von Philosoph am: 19.03.16, 06:43
Aufrufe: 1106

Das Basaltwerk Nickel prägt seit Jahrzehnten das Ortsbild von Oberwiddersheim. Während im Vordergrund mit den Gleisanlagen und der ehemaligen Werkslok Relikte der Vergangenheit im Bild sind, kann man im Hintergrund auf dem Hügel die neuen Werksanlagen erkennen. Leider wird heute nicht mehr auf die Bahn gesetzt sondern sämtliches Gestein mit LKW transportiert. Am 13.03.2016 verlässt soeben ein unbekannter 646 den Bahnhof Ober Widdersheim und passiert nun die seit Jahren ungenutzten Werksanlagen nebst Fotograf..

Datum: 13.03.2016 Ort: Ober Widdersheim Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 721 x 1280 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 22.03.16, 09:09

Bis auf den GTW, die modernen Schrankenbäume und die Kabelkanäle ist die Zeit stehengeblieben. Tolles Motiv ! *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.16, 09:10

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 22.03.16, 13:22

Ein sehr schöner Blick auf den Bahnhof; aber täuscht das oder kippt das Bild nach rechts?

LG
Yannick

geschrieben von: Philosoph
Datum: 22.03.16, 20:41

Hallo Yannik,

woran machst du das fest? Nur Gefühl? Der Zug neigt sich in der Kurve wohl minimal nach rechts.

Die Ausrichtung ist in der Tat nicht einfach, da kein Bildbestandteil als 100% senkrecht angesehen werden kann.

LG

Carsten

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 22.03.16, 23:45

Hi,

es ist nur ein Gefühl, aber ich bin der Meinung, dass sowohl die Signale als auch das Förderband auf dem Berg etwas nach rechts kippen. Kann natürlich auch täuschen!

LG
Yannick

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.03.16, 01:12

Ich finde, der zu großzügige Bildaufbau lenkt zu sehr vom eigentlichen Motiv ab. Ich würde den Schnitt links zwischen Andreaskreuz und der Barke wählen und Himmel wegnehmen.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Philosoph
Datum: 23.03.16, 07:20

Diese Variante hatte ich auch ausprobiert, da würde man auch einiges vom Kabelkanal einsparen. Allerdings laufen die Gleise dann an der Seite aus dem Bild, was mich persönlich dann so stark störte, das ich mich für diese Variante entschieden habe.


Carsten

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 23.03.16, 08:29

Ich vermute auch eine leichte Rechtslage. Schwer zu beweisen, am ehesten würde ich es an den Anlagen auf dem Hügel festmachen. Ansonsten ein sehr schönes Bild. Ist der Standpunkt frei zugänglich?

geschrieben von: Philosoph
Datum: 24.03.16, 00:01

Moin Christoph,

die Stelle ist völlig frei zugänglich.


Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.